Beiträge von Levi

    Das D-Pro von Liros gibt es nur ab 3mm. Aus dem 3mm Material habe ich meine Whoopi Slings gebaut. Ich kann bestätigen, dass das Material deutlich weicher und auch glatter (fast silikonisiert) ist. An Beetle Buckles würde ich es auch ungern hängen, aber für die Whoopie Slings ist das spitze.

    Würde mich trotzdem interessieren, was Extex da verkauft. Liros kann es ja bei 2,5mm nicht sein.

    Warum sind die Bruchlasten von Amsteel blue in 2,5mm und der Dyneema Kordel von Extex in 2,5mm unterschiedlich? Beide sind 12fach geflochten und beide sind aus Dyneema.

    Oder sind mit "Bruchlast" (Extex) und "AVG. STRENGTH (KG)" (Samson) unterschiedliche Dinge gemeint?

    Das Dyneema von Extex ist SK75, bei Samson weiß man das nicht.

    Ich hätte gerne einfach eine Alternative zu Amsteel, falls ich etwas in 2,5mm benötige und gerade sowieso etwas bei Extex bestelle. Sonst ist Amsteel von Hammock Fairy natürlich erste Wahl ;)

    Ich möchte Dogbones anfertigen um gegebenenfalls die Ridgeline und die HM-Aufängung zu verlängern. Dazu ein paar Fragen:

    • Habt Ihr unterschiedliche Stärken dabei, um die Ridgeline und die HM-Aufhängung zu verlängern?
    • was ist so die "Standardlänge", orientiert Ihr Euch an diesem Vid:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      ?
    • ist es bei einem locked Brummel wichtig, wie lang der Bury ist? Nimmt nicht der locked Brummel die meiste Kraft auf? In dem o.g. Vid ist es so , dass pro Seite fast bis zur Mitte gespleißt wurde. Ist das wirklicht nötig? Bei einem Whoopi Sling sagt man mind. 22 cm für den Bury der verstellbaren Seit, aber da gibt es auch keinen locked Brummel. Könnte man ihn beim Dogbone nicht kürzer machen? Hintergrund: ich habe noch ein paar Reststücke und würde die Dogbones gerne so lang wie möglich machen

    Gestern angefangen, heute fertig: meine erste Matte!

    Stoff ist 1.7 Hexon Wide. War ein Reststück, daher ist sie auch nur 10,5" lang, aber 166cm breit. Wird schon passen, ist ein Geschenk für meine Freundin und die ist kleiner als ich ;).

    Ich bin der Anleitung von Bedava gefolgt und habe ihn auch noch per PN ein bisschen genervt ^^. Das Umnähen der Säume und die Tunnelzüge fand ich recht easy:

    Dann erstmal die Aufhängungen und den fixed Loop der Ridgeline gespleißt:

    Die Tunnelzüge zugezogen und verknotet. Dann mit dem West Country whipping alles schön verschnürt:

    Aufhänung dran und die Rigeline druntergefädelt:

    hängt!

    fertig:

    Lessions learned:

    • never ever mache ich noch einmal eine Ridgline aus so dünnen Material. Was für ein Gefuckel! :cursing:
    • never ever mache ich sie auf der einen Seite fixed und auf der Anderen mit einem Palstek - nur noch als Whoopi Sling
    • mehr Zeit nehmen zum Knubbel formen damit die Lagen besser liegen oder andere Techniken. Andere Techniken, z.B. zu zwei "U"s falten oder Zieharmonikatechnik, etc. probieren

    Improvements:

    • die Kreuzknoten, die ich beim Tunnelzug und das West Country whipping verwendet habe, lösen sich, die Schnur ist echt zu glatt. Da brauche ich mal eine Idee für andere Knoten (Chirurgenknoten versucht, ist auch irgendwie nix)
    • ich habe bestimmt drei Stunden damit verbracht um die richtige Ridgelinespannung- bzw. Länge zu finden. Hiermit eigentlich ganz einfach. Bei 3,20 Meter Mattenlänge und 30 Grad Aufhängewinkel komme ich auf eine Ridgelinelänge von 2,70 Meter. Macht auch einen guten Eindruck. Aber ich komme beim Hängen nicht auf 30 Grad, eher 35 Grad. Will ich auf 30 Grad, muss ich die Ridgeline um ca. 20 cm verlängern, dann ist der Sag zu gering. Bei meiner Bedava-Matte haut das hin. Warum auch immer bei meiner Matte nicht. Habe gerade keine Idee, liegt sich trotzdem gut.

    So, Schluss für heute. Hatte mir einige YT-Vids reingezogen und mir viele Gedanken zum Whipping gemacht, aber ich glaube, so gehts gut. Ich bin zufrieden!

    Das ist ja jetzt richtig geil; ich habe gestern meine ersten Whoopie Slings hergestellt und mich gefragt, wieviel Seil brauche ich eigentlich für einen fertigen Whoopie Sling von 200 m Maximallänge? Habe es dann nach Gefühl gemacht und es ist "gut genug".

    Heute habe ich versucht das nachzuvollziehen und eine Zeichnung angefertigt und war kurz davor, in Excel eine Berechnung dafür zu erstellen und dachte mir, suche mal vorher nach "Whoopie Sling Calculator". Und wo lande ich? Hier! ^^

    So ganz blicke ich aber durch die Tabelle nicht durch. Z.B.: stelle ich einen Spleiß für 15 cm für die fixe Schlaufe ein, lande ich bei 5 cm für die fixe Schlaufe. Warum sind das nicht 7,5 cm? Bei der Grafik unten fehlt mir der Abstand des eingespleißten Teils der festen Schlaufe zum Bury. Oder ist es nur anders dargestellt? Meine Zeichnung mal anbei.

    Was würdest Du denn heute anders machen? Bock, das gemeinsam zu tun?

    allerdings höre ich Shug im Ohr: "On the knot, not on the toggle!"

    Ja, den habe ich mir gestern auch noch angehört ^^

    Das ist aber nicht vergleichbar, denn es gibt keinen Knoten. Ich füge noch ein paar Bilder bei, dann wird es deutlicher. Man kann natürlich auch noch eine Schlaufe auf der anderen Seite machen, aber auch da liegt die Zugkraft auf dem Band bzw. auf dem Seil, wenn Du ein Seil mit Treehuggern nimmst.


    Das Alurohr ist übrigends 19mm im Durchmesser, da passiert nichts.

    Es ist halt bei mir nicht für Outdoor gedacht.

    Für meine Wohnzimmer-Gäste-Aufhängung hatte ich noch nach einer verstellbaren Befestigung für meine alten Gurte gesucht. Habe mich dann für den Sliding Toggle entschieden, funktioniert praktisch wie ein einfacher Schotstek.

    Schnell zwei Alurohre abgesägt, Loch rein, entgratet und ausprobiert; hält einwandfrei und lässt sich relativ einfach verstellen. Und war für Umme.

    Ich habe heute endlich meinen DIY-Underquilt aus einem alten Sommer-Deckenschlafsack fertiggestellt. Der ist nur fürs Wohnzimmer gedacht. Danke Bedava für die beiden Links:

    https://leiavoia.net/pages/hammock/levquilt.html

    RE: Underquilt für "kleines" Geld

    Wobei ich bei 80,5% und nicht bei 85% Verhältnis Hängemattenlänge / UQ-Länge gelandet bin, aber so ist die Spannung der Shockcords besser, ist sicher auch abhängig von der Dehnbarkeit der Shockcords. Mit ner kleinen Tabelle habe ich die Gesamtlänge berechnet.

    Sehr bequem und ausreichend warm.

    Auch, die Spannung wird ja durch die veränderte Entfernung Schlaufe des Bathtubs - Peg bestimmt. Dadurch verändert sich natürlich auch der Winkel der Abspannschlaufe des "Outers", wenn man denn einen Peg für beides nimmt, Shockcord Bathtub und Schlaufe Outer, was wohl der Fall sein wird, es sei denn, man schleppt noch 4 mehr Pegs mit.

    Ich weiss zwar aktuell nicht wann wir uns das nächste Mal treffen sollten und selbst wenn ich mir irgendwas anschaue ändert es doch nichts an den fundamentalen mathematischen, geometrischen und naturwissenschaftlichen Grundsätzen, die sich problemlos schwarz auf weiß darstellen lassen, oder?

    Natürlich nicht, aber es geht vielleicht schneller es Dir persönlich zu erklären, als wenn ich jetzt hier weitermache. Dazu ist mir jetzt ehrlich gesagt einfach die Zeit zu schade.

    ich persönlich würde es mir nicht anmaßen alles besser zu können

    Erstaunlich, was so in Deinem Kopf vorgeht, Harry ;)

    Ich maße mir das nicht an, ich mache es einfach. Warum? Weil ich es kann.

    Jetzt wird es spannend ... wie verändere ich denn den Winkel der Aussenhaut, wenn ich den Bathtub mit einer Shockcord in den Hering einhänge?

    Das zeige ich Dir beim nächsten Treffen mal persönlich, dann wird es vielleicht klarer. Obwohl Du ja mit der Diskussion um veränderte Geometrie angefangen hast.

    Haben wir es dann hier? Du kannst ja hier weitermachen ;)