Schöne Sammlung an Ideen. Ich werde mal Dutchs Internal Tarp Tensioner Methode Probieren. Das juckt mich ![]()
Beiträge von Levi
-
-
Sehr schön, das ist doch genau die Methode, die er in seinem Buch beschreibt, siehe: Continuous Ridgeline "All-in-one-method"
Schön, dass es dazu ein Video gibt und man sieht, wie einfach das ist. Mein neuer, absoluter Favorit. Und viele Grüße und gute Besserung, ebenfalls aus dem Krankenstand.
-
Das Plastikklimbim zu entfernen war mir zu schade weil nicht zerstörungsfrei möglich.

Genau

-
Und auf unserem Marktplatz https://www.haengemattenforum.de/marketplace/ findest Du auch nette gebrauchte Sachen. Z.B. eine Warbonnet XLC

-
Ich habe das mit hookworms gelöst.
Dürfte leichter sein, da selten leichter Haken und Spanner in einem.
Außerdem mag ich die einfache Möglichkeit, die Hälfte des Tarps im Sterneguckmodus umzuschlagen und mit einzuhaken.
Hast Du da mal Bilder? Ich kenne Hookworms, aber wie genau hast Du die befestigt und wo hakst Du was ein?
-
und ich habe an den Tarps auch eigentlich keine Abspannpunkte die ich nicht/selten benutze. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn, außer dass Du weniger Krempel hast?
Mein Sommertarp hat ich glaube 14 Abspannpunkte. Je nach Aufbaumethode nutze ich ganz andere Abspannpunkte. Vorteil: maximale Flexibilität, weniger Krempel, nur noch Schlaufen aus Stoff an den Tarps. Ich habe von den Tarps alle Kunststoffteile entfernt.
-
Bisher hatte ich an meinen Tarps fest ein Shockcord, daran einen Cordlock mit Abspannschnur. Die Heringe waren immer separat. Das hatte zur Folge, dass ich für jedes Tarp immer das Gleiche an Schnurkram an das Tarp montiert hatte, auch wenn (z.B. bei wenig Wind) gar nicht alle Abspannpunkte und benötigt wurden und somit dort ungenutzt die Shockcords, Cordlocks, etc. befestigt waren.
Daher überlege ich gerade, sagen wir mal 6-8 "Abspannsysteme" zu bauen, die
a) bereits mit einem Hering verbunden sind (ich suche ständig nach den Dingern....)
b) immer in einem separaten Beutel sind, den ich dann nur mit dem Tarp mitnehmen muss
Die Ridgeline packe ich dann ebenfalls in den Beutel. Somit habe ich einen "Abspannbeutel" für alle Tarps.
Das ist das bisherige Ergebnis:
Die Onewind Karabiner wiegen 3 Gramm, die Heringe 6 Gramm, der Rest sind Shockcord, Schnur, Cordlock und Linelock.
Habt Ihr ähnliches im Einsatz und wenn ja, was?
-
Nicht wirklich UL, aber eine gute Option für Heavy Duty Gear Träger

Hast Du Dich nicht noch letztens über Deinen 25KG schweren Rucksack beklagt? Jetzt weiß ich, warum

-
Denn bei den nächtlichen Gängen braucht ich nicht mal eine Stirnlampe. Es kam mir eher so wie morgendliche Dämmerung vor und das auch noch um 22:00Uhr.
Das nennt man dann wohl Lichtverschmutzung. Wird immer schlimmer. Selbst in der Elfringhauser Schweiz ist es nachts taghell. Naja, fast. Aber es wird nicht mehr richtig dunkel

Siehe z.B. hier: https://www.westfalen-regional.de/de/lichtverschmutzung/ auf den Karten sieht man es ganz gut.
-
Na das hört sich doch gut an! Ich habe keinen CL an meinem Alien. Ich hatte den Alien bewusst vom Karabiner entkoppelt. Somit ist er frei auf der RL verschiebbar (man kann ein kleineres V machen, falls einem die RL ausgeht) und man kann die RL besser um den Alien wickeln, als wenn der Karabiner gleich mit eingehängt ist.
-
Ich habe früher Schaukelhaken verwendet. Funktioniert - bei entsprechendem Mauerwerk - einwandfrei:
https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gartenspielgeraete/schaukelhaken-verzinkt-10-mm-x-140-mm/p/8646473
-
Für mich sind die Methoden genau dieselben, haben aber teilweise andere Komponenten.
Ich habe mir das noch einmal angesehen, Du hast Recht, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Für mich kommt die hardwarefreie Methode, zumindest bei meinem Sommertarp, jedoch nicht in Frage. Bei dem Wintertarp mit Türen wäre es sogar ganz nett.
Das Sommertarp werde ich mal als A-Frame, mal als Diamond oder Half-Diamond verwenden. Und da finde ich kleine Karabiner besser, da sich die Abspannpunkte entsprechend ändern.
-
Ich habe gespleißt und werde es ab jetzt wie Jeff Myers machen
Fein, aber ich würde es begrüßen, wenn der Faden hier nicht zu einer Vorstellung der persönlichen Ridgeline-Präferenzen wird. Meine Intention war genau die im Betreff genannte Methode und die jeweiligen Erfahrungen damit.
-
Interessant. Bist Du also doch weg von der zweigeteilten RL?
-
Ja, ich gestehe. Ich bin auch ein Freund einer zweigeteilten Ridgeline. Aber für mein neues Sommertarp (think positive) wollte ich es noch einmal mit einer Continuous Ridgeline versuchen. Also mal im Buch von Herrn Hansen nachgeschlagen. Da findet sich folgende Methode:
Mir gefällt, dass man das Tarp verschieben und spannen kann, ohne hin und her zu rennen, alles erfolgt vom Baum rechts (s.o.).
Also mal schnell nachgebaut. Linke Seite:
Rechte Seite. Statt Prusik verwende ich wie immer meine geliebten Loop Aliens. Ich habe die Idee ein wenig verändert. Die Ridgeline läuft von links kommend zum "Baum", um ihn herum zum Karabiner, um den Karabiner und dann zum Alien:
Das Ganze funktioniert wunderbar. Leicht spannen, dann kann man das Tarp verschieben, dann richtig nachspannen und um den Alien wickeln, den man auch beliebig auf der Leine verschieben kann. Man benötigt 2 Karabiner und einen Alien. Wenig Aufwand, wenig Gewicht.
ABER: im Wohnzimmer an den Ringen der Airlineschienen lässt sich das Tarp leicht verschieben, aber ob das auch an einer stumpfen Baumrinde funktioniert?
Wer von Euch verwendet dieses Sytem und hat Erfahrungen damit?
-
Wow, tolle Fotos, toller Ort!

-
Das war ein schöner Abstecher gestern bei Euch! Gut, dass es in der Nacht nicht so windig war. Mein Setup war nicht ganz so geeignet für diese Temperaturen...
-
Hallo Ihr wackeren Recken!
Ich komme so gegen 13 Uhr bei Euch an. Wollte erst mit dem Rad kommen, aber bei dem Wetter, kein Bock

Ich bringe mal ne Kanne Kaffee mit (Schlabberkaffee, für die Sakura-Geschädigten). Gibt es sonst noch Präferenzen? Etwas Kuchen vielleicht? Wer ist denn jetzt von Euch da?
Desertblues wird auch noch bei Euch aufschlagen.
Bist später!
Levi
-
Coole Dudes, ein bisschen wandern, aber vor allem kochen, Feuer machen und Spaß haben.
Das Geräusch von trockenem, knirschendem Schnee unter meinen Füßen würde ich auch gerne mal wieder hören.
Whoo Buddy!
-
Lasst es Euch gut gehen!