Mittlerweise werden die Lösungsmöglichkeiten immer einfacher. Eine Dicke Karosseriescheibe tut es vermutlich auch. Loch gebohrt und testweise Amsteel mit Scheibe durch die Öffnung der Sonnenblende gesteckt:
Soweit, so schlecht. Denn der Winkel bei eingehängter Matte bewirkt, dass das Amsteel an der Sonnenblende schabt. Also Loch weiter links gebort (ohne Foto).
Durch das scharfkantige Loch wird das Amsteel irgendwann reißen. Damit ich die Scheibe wieder rausbekommen (was mir beim Test erst nach 20 Minuten mit allen Tricks gelungen ist) habe ich eine Rückholschnur an die Scheiben geklebt:
Die Minikarabiner verhindern, dass die Schlaufe durch die Scheibe rutscht. Hinter der Scheibe ist ein Double Overhand Knot.
Sobald das Epoxy trocken ist, gehts an den Einbau.