Beiträge von Bikepacker

    Also habe ich das richtig verstanden, dass du ultraleicht unterwegs sein willst? Dann solltest du erstmal schauen, dass du an der Isolation Gewicht einsparst. Bei der Hängematte ist zwar auch was drin, aber die Isolierung sollte dann schon Daune sein. Sprich Cumulus, weil du es nicht günstiger bekommst. Ausserdem gilt wie immer der Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal.

    Ich habe mir auch als erstes direkt Daunen Equipment gekauft (Selva 250 und Taiga 250) und bin immernoch zufrieden. Das Setup wiegt z.B. ca. 1 Kilo. Dein Poncho UQ wiegt allein schon 1 Kilo und isoliert schlechter.

    Die Sachen sind universell. Du wirst mit der Traveller kein Problem haben und wenn du doch irgendwann ne andere Hängematte haben willst, dann passt es auch da dran. Ich habe auch auf eine 11foot umgesattelt letztes Jahr.

    Also mir kann der Packsack nicht klein genug sein, da ich die Isolierung in der Lenkerrolle verstaue. Also meine Cumulus Taiga und Selva 250 packe ich in die Packsäcke und dann hochkant in einen 8L Drysack. Je fester alles verstaut ist, desto weniger schlabbert es auch am Bike herum.

    Das Gewicht von Cloud71 ist schon ne Ansage.

    Ich glaube, dass ich die Anforderungen etwas zu hoch gesteckt habe. Meine jetzige Hängematte hat ein völlig akzeptables Packmaß und Gewicht für mich. Etwas leichter darf es sein, schwerer nicht.

    Gewicht meiner Hängematte inkl. Packsack, 2 Whoopie Slings, Ridgeline und 2 Karabinern liegt bei 362 Gramm.

    Gibt es in dem Bereich mehr Auswahl ohne gleich in Übersee zu landen?

    Moin,

    ich bin hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs auf Bikepacking Trips und bin auf der Suche nach einer neuen Hängematte im Ultralight Bereich.

    Wichtig ist ein geringes Packmaß, da ich mein ganzes Overnighter Equipment in der Lenkerrolle verstaue.

    Hier mal mein Setup

    - Topquilt Cumulus 250

    - Underquilt Cumulus 250

    - Hängematte - Cumulus Karri

    Hier ist der springende Punkt. Die Hängematte ist aus Pertex 55g (scheint ja bei Cumulus eh für alles benutzt zu werden) und bringt super viel Stretch mit sich.

    Auf früheren Touren bin ich ohne Ridgeline unterwegs gewesen und musste die Matte teilweise so doll auf Spannung bringen, dass es nur noch unbequem war, weil ich sonst aufsetze. Jetzt habe ich eine Ridgeline mit dazu genommen, bringt mich aber auch nicht unbedingt weiter.

    Ich bin auf der Suche nach einer leichten und kompakten Hängematte, die nicht so viel Stretch mit sich bringt und problemlos in Deutschland zu beziehen ist. DIY kommt für mich nicht in Frage.