Leichter als mit Daunen Top- und Underquilt kommst du nicht weg (lassen wir mal Crosshammocks aussen vor).
Schauen wir uns doch mal an was du vor hast und vor allem wann du es vor hast? Ich gehe mal davon aus, dass du normalerweise nicht im tiefsten Winter bei -10°C deine Läufe machst und dass für den Fall, dass du Flüsse durchschwimmst du deine Ausrüstung wasserdicht verpackst und auch ansonsten auf Drybags oder Packliner setzt. Wann sollten also Daunensachen so nass werden, dass sie nicht mehr funktionieren? das bisschen Schweiss in der Nacht und Kondensation macht im Regelfall nicht so viel aus, da die Aussenhüllen meist über eine DWR verfügen und wenn du wirklich panisch bist kannst du auch auf imprägnierte Daune setzen.
Für ein Sommersetup (bis +10°C) bist du für TQ+UQ bei ca. 600g und einem Packvolumen von 2x1,5l im komprimierten Zustand.
Für dich zur Info ... ich komme aus der UL-Ecke und mein Baseweight liegt sowohl mit Zelt als auch mit Hängematte bei vollem Komfort (damit meine ich jetzt nicht Glamping
) unter 5kg.
... und noch eine Anmerkung zur Crosshammock ... soweit ich weiss muss da eine Isomatte in Größe L rein und da wüsste ich kein Modell welches leichter ist als ein Daunen-UQ (wie z.B. der Cumulus Selva 120 mit seinen 240g) und selbst wenn man wie ich aus dem Selva 120 einen Selva 180 macht dürfte es schwer sein eine leichtere Isomatte zu finden, denn selbst die TAR Uberlight in L wiegt bereits 340g und bei der weiss ich nicht ob sie überhaupt in der Crosshammock funktioniert weil sie Mumienform hat ... aber dazu können sicher andere mehr sagen 