Ist aber dann der einzige oder? Muss man den nicht asymetrisch spannen?
Beiträge von Bedava
-
-
Ich habe die Liegerichtung schon einige Male mitten in der Nacht gewechselt, weil ich nicht einschlafen konnte. Das geht mit einem HammockGear Incubator problemlos.
In letzter Zeit liege ich aber meistens Kopf links / Füsse rechts (regular) und komme damit fast immer zurecht. Dennoch finde ich es durchaus sinnvoll, wenn jemand gerne die Liegerichtung wechseln möchte - auch mitten in der Nacht.
Ok danke kann ich mir nicht vorstellen, mit denen, die ich kenne gebt das nicht . Und du musst nicht raus und die Schnuerspannung ändern? Du drehst dann einfach in der Matte auf die andere Seite?
-
Bedava Willst du mich verarschen? Jeder symetrische UQ lässt sich in beide Richtungen nutzen.
Entschuldige, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber es stimmt halt nicht, was du sagst. Wenn du mitten in der Nacht wechselst, spannst du den Underquilt dann umm? Weil dann kannst du doch auch gleich das Netz drehen. Ich glaube du hast es glaube ich noch nicht selber probiert oder?
Willst du Namen haben von mir, wet unter 185 eine Matte größer 11 feet nutzt oder nur eine Zahl?
-
Ist die Frage ernst gemeint?
Mindestens genau so viele wie du Leute kennst die kleiner als 1,85m sind und eine 12ft bevorzugen.
Ja die Frage ist Ernst gemeint. Warum nicht? Welcher Underquilt funktioniert für sowas ausser ein symetrischer Trailwinder ?
Glaub mir, es gibt genug 180 Leute denen 11 fuss zu kurz sind weil ich die halt kenne😉 Warum soll ich jetzt lügen, weils dir nicht passt?
Aber ich glaube, du vermutest die Sachen eher, als das du es weißt, und unterstellst anderen genau das, was du in der Realität machst 😎
-
Also ich hätte keine Lust jedes mal das Netz zu drehen wenn ich mal anders rum liegen will. Das meine ich. Es soll wohl auch Leute geben die im Verlauf der Nacht die Richtung ändern.
Und welchen Underquilt nutzen diese Leute, die mitten in der Nacht die Richtung wechseln?
Wieviele kennst du, die das machen ausser sakura ?
Geht es nicht eher darum, das man herausfindet welche Liegerichtung die Ideale für einen ist?
-
Das ist aber nicht zum Harakiri machen 😜
Schaut sehr schön aus👍
-
Ich komme mit dem 20F Wooki bis maximal - 1 Grad. Nasse Kaelte und ohne Underquiltprotector.
Für die meisten mit denen ich geredet habe war das auch so, denke das waren so 5 bis 6 Leute. Aber 2 kommen auch an die - 6 Grenze ran wie BX.33
Müsste man mal glatt eine Umfrage und eine Tabelle der verschiedenen Underquilts, Ratings und dem Empfinden der Nutzer machen 🤔 Freiwillige vor 😎
Lies mal hier wegen dem Wooki Problem mit den abstehenden Seiten...
BeitragRE: Wooki Einstellungen?!?
haengemattenforum.de/cms/attachment/60448/
Damit ich einen sauberen Stoffknubbel bekomme, binde ich die Zipfel locker ein oder zwei mal zusammen. Sonst hängen sie am Ende heraus.
haengemattenforum.de/cms/attachment/60449/
Whipping einmal Richtung Wooki umfalten.
haengemattenforum.de/cms/attachment/60450/
Und noch einmal halb umfalten.
haengemattenforum.de/cms/attachment/60451/
Den eingefalteten Whip mit einer zweiten Kordel abbinden. Ich kontrolliere das Whipping dann wieder, und korrigiere…
Hammock Fairy28. Februar 2021 um 12:13 -
Moin! Wie macht ihr das eigentlich mit bis zu 10 Leuten mit der Hängematten-Übernachtung? Ist der Steigerwald dafür so prädestiniert? Sind das dann ausgewählte gute Trekking-Plätze?
Servus 😉
Ja bis auf einem Platz bekommst du schon 10 Matten unter. Manchmel bisschen eng zusammen, aber es geht.
Es sind offizielle Trekkingplaetzte. Du darfst halt nur eine Nacht bleiben, Feuer nur nach Waldbrandstufe erlaubt und ne Kompost Toilette ist auch da....
Trekkingerlebnis Steigerwald – Trekkingerlebnis Steigerwald
Lies mal das hier durch, hier steht bisschen was zu den einzelnen Plaetzten.
BeitragTrekkingplätze im Steigerwald (trekkingerlebnis.de)
Hab das Forum etwas durchforstet, aber leider nirgends eine Übersicht über die Brauchbarkeit der Trekkingplätze im Steigerwald für Hängematten gefunden. Wobei ich jedoch gerade Mal die Berichte https://maps-for-two.de/suedtour-mit-t…ng-steigerwald/ und https://maps-for-two.de/trekking-im-steigerwald-nordtour/ angeschaut habe und alle Plätze im oder am Wald liegen und bestimmt ausreichend Hängeplätze anbieten. Von daher ist vielleicht diese Liste doch nicht so wichtig...
Vielleicht könnt ihr…
greenbigfrog16. April 2023 um 21:39 -
Wenn sich der Stoff kräuselt ist die Fadenspannung zu hoch, nicht die Stichlänge zu lang. Ich würde nicht auf 1 mm Stichlänge gehen. Ich glaube, das schwächt den Stoff. 2,5 mm ist dicht genug. Ich verwende mittlerweile 3 mm - was immer noch kürzer ist bei der meisten kommerziellen Ausrüstung.
Ok danke. Muss ich mal testen.
-
-
Mittlerweile habe ich alles zugeschnitten und die 6 Außenkanten mit einem leichten Kettenlinien-Schnitt versehen.
Im Laufe des heutigen Tages werde ich die Firstnaht wie Waldläufer70 nähen.
Die Naht habe ich jetzt dreimal mit kleinen Reststücken ausprobiert und mittlerweile sitzt sie ganz gut.
Sieht doch schon mal super aus 👍
Noch ein Tipp für duenne Stoffe, falls noch nicht bekannt.
Mach den Nahtabstand nur 1 Millimeter. Dann kreuselt der Stoff nicht. Dauert das nähen zwar laenger, aber das Ergebnis wird auch viel besser.
Gutes gelingen 🤞
-
Interessant. Gab es dazu mal eine Umfrage? Oder ist deine Angabe so nach Gefühl aus dem Bauch heraus?
Nein das ist kein Bauchgefühl. Mach doch DU mal so eine Umfrage oder komm doch mal auf ein Treffen und frag die Leute selber.
Hier im Forum werden meistens nur Warbonnet, Khibu und Onewind genannt. Von den anderen Herstellern wie Dutch usw liest
Koennte evtl. daran liegen, das ja in letzter Zeit immer auch gefordert wird, das man die Matten am besten in Deutschland kaufen will?
Es gibt so viel in US, aber wer will schon eine Anfaengerempfehlung auf Dutch geben, wo man in US bestellt, und dann passt Sie am Ende nicht? Ich kann da die Townsend Luxury Matten z.B. empfehlen, die passen immer😉
Hast du eigentlich mal das Lexikon hier durchstoebert? Wuerde mich wundern, wenn die Liste der Matten da nicht laenger ist als auf der Seite, dessen, den ich angeblich hate und evtl. gehen da die ersten Links auch nicht immer auf affiliate wie Mittagsfrost ja auch schon "voreingenommen" erwähnt hat.
Ich finde das Lexikon eigentlich sehr Informativ, wenn man sich mal Zeit nimmt, das alles zu lesen.
Die Leute wollen halt hier in letzter Zeit das Rundumsorglospacket, was nichts kosten darf und am besten noch von Amazon mit Umtauschrecht, was es bei Haemgematten halt nicht gibt.
Onewind versucht das, schafft es aber auch nicht, wie du sicher hier schon von dem ein oder anderen gelesen hast.
Darum bleibt wohl nur testen und ausprobieren, auch wenns keiner hören will...
-
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Mit 1,74 brauch ich mich in keine 12ft legen, da komm ich nicht mit klar.
Stimmt eben auch nicht. Gibt auch genug, die mit 1.70 cm in 12 feet liegen.
Und was ist mit einer Untergrenze? Ab wann reicht eine 10 feet?
Man kann das halt nicht so einfach pauschal sagen. Darum finde ich den Finder persönlich halt nicht gut.
Wie gesagt, warum das hier auf eine Person bezogen wird und untersllt wird, weil ers es halt gemacht hat, wuerde ich sagen taugt nix 🤔
Hm egal, ich bin raus...
Happy Hanging 🤞
-
Dutch sagt "The 12 Footer hammock is perfect for lounging or for those who are over 6’6″ tall", also > 198cm.
Ich sehe die Tendenz in den USA, dass viel langsamer eine 12'-Hängematte empfohlen wird aus in Deutschland. Eine korrekt Grenze zu nennen ist schwer und ohne Grenze funktioniert kein Hammock Finder.
Wo würdet ihr die Körpergröße-Grenze setzen zwischen 11' und 12' Matten? Das ist nicht leicht zu beantworten.
Für mich gibt es einen Übergangsbereich. Für Menschen in dem Bereich würden beiden Größen passen und diese Menschen können nach Packmaß und Gewicht entscheiden.
Die Grenze ist eben für jeden anders. Gibt auch 2 Meter Leute, die gut in 11 feet liegen. Ich mit 180 komm damit null klar..
Darum macht der Finder keinen Sinn, egal wer den gemacht hat.
Warum es hier um eine Person gehen soll, erschließt sich mir nicht 🤔
Evtl. ein Fanboy, der sowas unterstellt?
-
Wo hat er denn 185 cm her als Grenze für 11 feet?
Sicher gewürfelt 😜
Humbug dat Ding...
-
Das Tricky sollte gut reichen, wenn du bei Bedarf die Türen schliesst und weit nach unten abspannst.
Wenn es so regnet, das es von unten kommt, hilft evtl. ein Underquilt Protector gegen Spritzer, obwohl ich im Wald noch nie Spritzer hatte von unten, egal wie es geregnet hat. War aber wohl nicht so arg, wie von Gironimo beschrieben.
In der Regel habe ich zu meiner 12 er Matte mit 306 cm RL Laenge immer das 12 er Mountenfly von Warbonet dabei.
Wenn ich das gut abspanne, gehen die Seiten bis zum Boden und mit den Türen, die ja auch noch vom Baum geschützt werden, kann da schwer was durch, wenn alles hält natürlich.
-
Mir gefällt das Bugnet meiner Khibu Nirvana wirklich besonders gut. Es scheint fest zu sein, feinmaschig, schön glatt....
Ich habe Konél gefragt, was das für ein Netz ist (da ich evtl. selbst nochmal eine Matte nähe, ich glaub mir ist die Nirvana doch zu klein, entscheidet sich Morgen) und seine Antwort ist:
The mesh material is No-see-um's micro woven mesh made of polyamide
Das sagt mir so ersteinmal nichts. Weiß jemand, wo man dieses Mesh kaufen kann?
Kann es das leichte von Extex sein evtl?
extremtextil✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattungwww.extremtextil.de -
Ich wäre dann von Freitag bis Dienstag dabei, nur müsste ich dann Dienstag derinitiv vor 12 Uhr los, da ich ca 3,5h Fahrt habe!
Habt ihr irgendwas genaueres für's essen geplant?
Ich könnte ggf einen großen Mehrstoffbrenner mitbringen, darauf kann man ruck zuck Essen zubereiten. Habe auch eine "Camping" Gusspfanne, die würde ich aber nur einpacken, wenn da wirklich Bedarf besfeht, da 3 Kilo *hust*
Super, freut mich, das du mit kommst.
Freitag werden wir uns gegen Mittag treffen und Dienstag bis 12 ist kein Problem. Wegen Essen und anderen Utensilien, machen wir noch eine Konversation auf, wo wir das dann besprechen. Meistens verpflegt sich jeder selber.
Top, dann bis bald im Real Life 😉
Keiner mehr Lust mitzukommen?
Jimbo , mnzl , Enterprise ? @all?
-
Apropos: Hat bereits jemand einen Synx im Einsatz?

Nein, noch nicht. Sollte aber schnell gemacht sein..
-