Beiträge von Hammock Fairy

    wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß: Ich habe weder empfohlen eine Hm so aufzuhängen noch habe ich behauptet es ist eine gute Variante eine Hm so aufzuhängen!

    Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt eine Hm aufzuhängen und es selbst getestet anstatt Tabellen oder Taschenrechner zu bemühen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auszutauschen und neues zu lernen oder Möglichkeiten zu diskutieren?!

    Wenn ich in einem Thread in dem es um die "Optimierung der Aufhängung" geht poste "mein Wanderkumpel hängt seine Hängematte mit Paracord auf. Seine Schnuraufhängung ist leichter als meine Gurtaufhängung." dann wird das wohl von den meisten Lesern als Empfehlung aufgefasst. Wenn dann mehrere Forenmitglieder schreiben, dass diese Aufhängung nicht gerade gesundheitsförderlich für die Aufhängebäume ist, und ich dann raus gehe, meine Hängematte mit Paracord aufhänge, Fotos mache, und anschließend poste "ich habe es ausprobiert und es funktioniert", und noch sämtliche Vorteile dieser Art der Aufhängung aufliste, ist das auch nicht das Gegenteil einer Empfehlung. Es stand nie in Frage, dass die Aufhängung nicht funktioniert. Ich hätte noch ganz andere Ideen die alle funktionieren. Es ist nur fraglich, ob die Ideen gut sind.

    Es ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Aufhängung pro Seite plus Hm Ridgeline nur an einem Stück. Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode.

    "Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode." und genau das ist der springende Punkt! Flacherer Winkel = größere Kräfte. Das Problem ist, dass du die Gurte wie deine Tarpleine spannst und nicht wie bei der normalen Hängemattenaufhängung. Wenn du deine normale Aufhängung genauso fest spannst, ist das genauso problematisch. Verzichte auf den Teil "ohne Ratsche aber mit Umlenkung über einen Karabiner, gespannt" und spanne den Gurt nur so fest, dass die Ridgeline beim Durchhang ohne Gewalt um 45° biegbar ist, und alles ist gut. Wobei sich dann die Frage stellt: warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

    Dein Aufhängewinkel ist deutlich flacher als für die Hängemattenaufhängung notwendig. Das zeigt der Durchhang deiner Hängematte. Es wirken also in jedem Fall höhere Kräfte als nötig auf den Baum. Es ist ohnehin immer ein gewisses Risiko dabei, wenn man eine Hängematte zwischen zwei Bäume hängt, weil nicht einmal Arboristen immer korrekt einschätzen können, wie gesund ein Baum ist. Von Laien ganz zu schweigen. Langzeitstudien zu möglichen Schäden an Bäumen die durch Hängematten verursacht wurden gibt es meines Wissens auch nicht.

    Also noch einmal die Frage: warum diese Aufhängung wählen, wenn sie nur sehr wenige, zweifelhafte Vorteile hat, aber potentiell gravierende Nachteile? Muss das sein? Bitte empfiehl diese Art der Aufhängung nicht weiter, selbst wenn du sie selbst benutzt. Ich war auf vielen Hängemattentreffen und habe häufig die professionelle Baumauswahl vieler Hänger bewundern dürfen. Wenn zusätzlich zu einer schlechten Baumwahl auch noch eine unnötig straffe Aufhängung dazu kommt, sind Tragödien vorprogrammiert. Für mich ist es ohnehin ein Wunder, dass nicht mehr passiert.

    wenn man sich die richtigen Haltepunkte aussucht, funktioniert es mit so einer „Slackline“ ganz gut!

    Siehe z.B. Tentsile.......

    Tentsile ist auch ein Baumentwurzler. Auf HammockForums wurden bereits mehrfach Zeitungsartikel von tödlichen Unfällen gepostet, die der Beschreibung nach auf die Verwendung eines Tentsile Zelts (oder Tentsile-ähnlichen Zelts) zurück zu führen waren.

    Je flacher der Aufhängewinkel, desto größer werden die Kräfte. Der Hammock Hang Calculator sagt, dass 100 kg in der Hängematte bei einem Aufhängewinkel von 5° zu 573 kg pro Seite werden. Statisch, nicht dynamisch. Das ganze in 2,50 m Höhe sollte einen enormen Zug auf die Baumwurzeln ausüben.

    Ich würde mich (oder andere Gartennutzer) nicht unnötig in Gefahr bringen wollen. Ich sehe auch den großen Vorteil gegenüber einer normalen Aufhängung nicht.

    Fleaz, Wasps und Flyz kommen bei der Tarpaufhängung zum Einsatz. Nur Fleaz würde ich als Abspannung verwenden. Ansonsten guck mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann auch mit Bankeinzug bezahlen. Oder mit Guthaben auf dem PP Konto.

    Wenn du keine Kreditkarte hast, macht die Paypal-Funktion Sinn. Wobei ich den Umrechnungskurs trotzdem als Wucher empfinde, und nur im absoluten Notfall nutzen würde. Aber es ging ja darum, dass Paypal auch bei Bezahlung per hinterlegter Kreditkarte automatisch umrechnet, obwohl fast jede Kreditkarte deutlich bessere Konditionen hat. Laut Paypal beträgt die Wechselkursgebühr "3,00% über dem Basiswechselkurs (zur Ermittlung des Transaktionswechselkurses)". Die Kreditkarte die mit meinem Girokonto kam berechnet 1,75%. Heißt, wenn du für 500 € einkaufst, zahlst du mit Paypal 6,25 € mehr für den gleichen Service. Wenn du eine Kreditkarte hast, die 0% Wechselkursgebühren nimmt, sind es sogar 15,00 €.

    Hier im Übrigen noch ein Artikel der Stiftung Warentest zum Thema: Kostenfalle beim Bezahlen mit Paypal

    Im Geschäftskonto habe ich deutlich mehr Funktionen.

    Einfach mal damit beschäftigen.

    Ich habe auch ein Geschäftskonto - und auch dort muss ich die teure Umrechnungsfunktion bei jedem Wareneinkauf abschalten. Das nervt mich gewaltig. Aber die meisten Nutzer haben ja kein Geschäftskonto und wollen es auch nicht. Es ging ja um private Bestellungen bei Dutch & Co.

    Wir können das Für und Wider gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Hier geht das meiner Meinung nach weit über das Thema hinaus.

    Ich habe mit Flachdachbalken keine gute Erfahrungen gemacht. Die sind häufig nur aufgelegt, und können bei Zug in eine andere Richtung als senkrecht verrutschen. Ich wäre da eher vorsichtig.

    Wie straff ist denn die Warbonnet Ridgeline gespannt? Wenn sie wirklich stramm ist, dürfte der Aufhängewinkel eher bei 20° als bei 30° liegen, denn Warbonnet Hängematten werden deutlich flacher aufgehängt als die Hängematten der meisten anderen Hersteller.

    Der Tipp von barfuß ist gut - wobei ich gleich weitergehen würde, und einen kompletten Tensahedron bauen würde. Dann bist du auch nicht mehr ortsgebunden, sondern kannst dich dort hinhängen, wo es ruhiger / trockener / weniger windig / weniger einsichtig / o.ä. ist.

    Wäre interessant, ob man ggf. eine Ableitung treffen kann.

    z.B. unter 20€, oder unter 150€.


    Ggf. hat man dann mal die Chance, auch wenn das nicht immer der Fall sein wird, da schneller etwas zu bekommen, wenn man 2 Bestellungen oder so macht.

    Alle Express-Dienste sind in etwa gleich schnell. Ich habe in den vergangenen Monaten fast ausschließlich FedEx, DHL Express und UPS genutzt (gezwungenermaßen, weil USPS seit Corona für viele Versender zu viele Probleme gemacht hat), und egal wie groß, schwer und teuer die Sendung war, die Laufzeit lag immer irgendwo bei einer Woche. Plus / minus ein oder zwei Tage.

    Vielen Dank dir für die Aufklärung, ich hab immer nach folgendem Zolltext....


    Maßgeblich für die Berechnung der Einfuhrabgaben ist der Warenwert der Sendung. Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.


    gedacht, der tatsächliche bezahlte Betrag wäre für die Verzollung ausschlagggebend.

    Mit "tatsächlich gezahlt" meinen sie den Betrag, den der Händler berechnet hat. Der sollte auf der Rechnung stehen. Der Zoll wird dich nicht um Offenlegung deiner Paypal- oder Bankauszüge bitten, um herauszufinden was du am Ende in Euros bezahlt hast.

    Ich würd da jetzt nicht Paypal verantwortlich machen.

    Du hast ja selbst die Lösung gefunden und diese wird ja von Paypal bereitgestellt.

    Einfach in EUR zahlen.

    Natürlich ist Paypal verantwortlich. Du bezahlst bei einem amerikanischen Händler in Dollar, und verwendest deshalb eine Kreditkarte. Paypal wäre es am liebsten, wenn du mit eventuellem Euro-Guthaben auf dem Paypal-Konto zahlst, weil da noch höhere Gebühren anfallen. Wenn jemand das Spiel durchschaut und lieber per Kreditkarte bezahlt, entgehen ihnen die fetten Gebühren. Also bieten sie den "Service" der Umrechnung an - natürlich mit einem für sie extrem profitablen Umrechnungskurs. Sie behaupten, dass man so die horrenden Umrechnungsgebühren der Kreditkarte vermeiden kann. Die meisten Kreditkarten lassen sich die Umrechnung natürlich auch bezahlen - allerdings mit zwischen 1,5% und 2%. Paypal langt da wesentlich kräftiger zu.

    Als sie diesen "Service" eingeführt haben, konnte man ihn kaum deaktivieren. Es hat mich stundenlange Recherche gekostet, bis ich herausgefunden habe, wo man dieses "Feature" deaktivieren kann. Ich vermute, dass sie Probleme mit dem Verbraucherschutz bekommen haben, und deshalb die Abschaltoption direkt bei Zahlung anbieten mussten. Sie geben sich aber alle Mühe, die Option trotzdem so unauffällig wie möglich anzubieten. Man muss schon aufpassen wie ein Schießhund, um nicht in die Gebührenfalle zu gehen. Es sind bei jeder Zahlung zwei zusätzliche Klicks nötig, um die Umrechnung zu deaktivieren. Soweit mir bekannt ist, kann man die Option nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Nutzerfreundlich ist das in keinem Fall - es sei denn, deine Kreditkarte berechnet tatsächlich höhere Gebühren. Das dürfte aber in den seltensten Fällen so sein.

    Was man nicht vergessen sollte ist, dass Paypal für das Anbieten von Paypal bereits vom Händler bezahlt wird. Und das zahlt natürlich nicht der Händler, sondern der Kunde. Das heißt der Kunde bezahlt mehrfach.

    0° Wooki XL +3oz meist das ganze Jahr hindurch. Wenn es im Sommer Nachts über 29°C hat, wechsle ich zu einem 20° Wooki XL +3oz. Im Winter hänge ich gerne noch einen zusätzlichen Underquilt zwischen Hängematte und Wooki, um auch die kleinsten Löcher zu stopfen.

    Oben herum meist das ganze Jahr hindurch eine Kombination von einem 25°F kapuzenlosen, Daunen-Deckenschlafsack und einem 10°C kapuzenlosen, Synthetik-Deckenschlafsack. Je nach Temperatur von beide geschlossen und ineinander gesteckt über beide offen im Top Quilt Modus übereinander gelegt bis zu nur Synthetik offen im Top Quilt Modus.

    Mütze bzw. Balaclava bis auf Hochsommernächte immer :)

    Ja, Paypal lässt sich fürstlich für seinen Service bezahlen. Und man muss die Umrechnungs-Option bei jeder Bezahlung deaktivieren. :cursing:

    Für die Zollfreigrenze ist es allerdings unerheblich, was dir deine Bank berechnet. Mit USPS wird das Paket von der Deutschen Post verzollt, und die legen den vom Zoll angegebenen Wechselkurs zu Grunde. Es gilt allerdings der Monat in dem die Verzollung gemacht wird - nicht der in dem die Ware gekauft wurde. Wenn man zu knapp an der 150 €-Grenze bestellt, läuft man Gefahr, dass der Dollarkurs evtl. steigt, und der Wert am Tag der Verzollung über 150 € liegt. Also am besten immer ein paar Dollar Luft lassen wenn man nicht sicher ist, dass die Verzollung noch im Bestellmonat stattfindet.

    Bitte beachtet das Thema: Kurze Frage - kurze Antwort. Hier bitte nur Fragen stellen, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread aufzumachen. Fragen auf die viele Antworten zu erwarten sind bitte im entsprechenden Unterforum stellen. Das dauert nicht länger, kostet nichts, und macht es für alle Forennutzer einfacher, ein bestimmtes Thema wieder zu finden. Danke!

    Interessante Teile. Aber halten die einen Zug von bis zum fünfachen deines Körpergewichts aus? Und hält deine Decke den dann doch sehr punktuellen Druck aus? Hier steht "Haltekraft: bis zu 226 daN" - also ca. 230 kg. Aber ich weiß nicht, was mit Haltekraft genau gemeint ist.

    Um auch meine Brückenhängematte in der Wohnung aufhängen zu können, habe ich auf einer Seite eine Aluleiter schräg hinter der Tür gegen die Decke geklemmt. Die Aufhängung kommt aus dem Nachbarzimmer durch die Tür, und zieht die Leiter in Richtung Tür. Das hat bisher gehalten. Allerdings ist die Leiter aus einem Stück und wird in Zugrichtung zusätzlich von der Wand über der Türöffnung blockiert.