Als Abspannung nach unten sollte Paracord kein großes Problem sein. Wobei ich mir lieber Polyesterschnur aus dem Baumarkt besorgen würde.
Bei der Aufhängung (die Schnur, die das Tarp oben hält) würde ich aber etwas nicht dehnbares und ausreichend kräftiges verwenden.
Die "Nachspannfunktion" von Gummischnüren ist meiner Erfahrung nach übrigens sehr beschränkt. Damit das Tarp nicht locker durchhängt müsste man schon sehr dicke und starke Gummischnur verwenden. Ich habe als Anfänger Dyneema-Leinen mit eingebauten chirurgischen Silikonschläuchen verwendet, und hatte nie den Eindruck, dass das Tarp damit dauerhaft straffer gespannt war als mit Dyneema-Leinen ohne Nachspannvorrichtung. Mittlerweile verwende ich kurze Gummischlaufen nur noch als Sicherung gegen Spannungsspitzen, um (hoffentlich) zu verhindern, dass das Tarp reißt.