Ausweichen, außer es wäre ein absoluter Notfall. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wo sich der Hängeplatz befindet. Auf einem Campingplatz hätte ich keine großen Bedenken, Vegetation ggf. zu entfernen, sofern der Besitzer nichts dagegen hat. Wild im Wald findet sich zum einen immer ein geeigneteres Plätzchen, zum anderen halte ich mich von höherer Vegetation auch aus Selbstschutz (z.B. wegen Zecken) fern.
Ich habe allerdings keine Hemmungen, Zweige und Totholz einen Meter beiseite zu räumen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in unserem Land wirklich ein Problem verursacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll in den USA vor allem vermieden werden, dass sich an vielen Stellen wilde Lagerplätze bilden: der Erste räumt Äste weg; dem Zweiten fällt der freie Platz auf, und er legt einen Stamm als Bank hin; der Dritte baut mit Steinen einen Feuerkreis daneben - und innerhalb kürzester Zeit lagern dort jede Woche mehrere Wanderer, und es entstehen Laufrinnen, Fäkaliengruben, etc. Die Gefahr ist hier wohl eher gering.