Beiträge von Sundance

    bogus

    Meine Gedanken:

    - Handtuch: Ich wäre beim Microfasertuch.

    - Blasenpflaster dürften schwerer sein?

    - Entweder Buff oder Mütze. Ich wäre beim Buff. Zusätzlich hast du dann ja auch noch den Filzhut. Gegen Sonne? Oder brauchst du den für das Moskitonetz?

    - Drei T-Shirts sind ganz schön viel. Ich würde eins zum Laufen nehmen und das Longsleeve für nachts. Aber da du noch das Hemd hast, würde ich kein T-Shirt mitnehmen.

    - Genauso mit Boxershorts: 1x Tag, Nachts: Lange Unterhose

    - Socken: 1x zum Laufen, 1x Schlafen

    - Warum zusätzlich wasserdichte Socken, wenn du GTX Schuhe hast?

    - Ich laufe auch gerne mit Zehensocken als Liner und dann mit etwas dickeren Merinosocken darüber. Hängt aber auch vom Schuh ab.

    - Warum Titantasse, wenn du einen Titantopf dabei hast? Ich würde einen ReCup 300ml mitnehmen.

    - 500g Nussmischung von ALDI würde ich auch einpacken. Ggf. noch Salami-Sticks o.ä.

    Wie lang planst du eigentlich insgesamt?

    Das Haus wurde kurz nach der Jahrhundertwende gebaut. Da waren die Gärten noch größer.

    Unsere Tochter hat gestern ein Volleyballnetz geschenkt bekommen. Das lässt da auch rein inkl. Spielfeld.

    Im Vergleich zu den Gärten auf dem Dorf, in dem ich groß geworden bin, ist er nicht so groß. Aber wir sind ja genügsam.

    Unser Garten ist wirklich schön. Leider mussten wir letztes Jahr unsere drei Mammutbäume fällen lassen, da die Jahre davor zu trocken waren und sie das nicht überstanden haben. Jetzt fehlt uns der Schatten und mir eine gute Hängemöglichkeit. Aber ich bin an beiden Themen dran. Nur leider lässt sich das mit fehlendem Schatten nicht so schnell lösen. Aber die Walnuß ist gepflanzt!

    Für eine 12' ft. Matte reicht i.d.R. auch ein 12' ft. Tarp. Da die Matte ja nie auf ihre volle Länge getreckt wird, sondern durchhängt, passt das dann so. 30cm Überstand an beiden Seiten über die Matte hinaus wird von vielen Menschen als sinnvoll angesehen.

    Ob du ein (Sil)Polyester oder (Sil)Nylon Tarp nimmst, hängt von deinen Vorlieben ab. Unterschiede zwischen den beiden Materialien werden werden an verschiedenen Stellen gut erklärt.

    Auf viele deiner Fragen wirst du Antworten finden, wenn du danach suchst.

    Ansonsten könnte ein erster Einstieg für dich im Lexikon sein.

    Wegen Bestrafung: Ich wohne im wunderschönen Schleswig-Holstein. Aber was wohl gleich ist: Am Ende ist es egal, ob du mit Zelt oder Hängematte (mit welchem Tarp auch immer) unterwegs bist. Es kommt darauf an, wem du begegnest und wie du dich verhältst.

    Und wegen:

    €108, 845g Onewind Billow tarp shelter (auch für kaltes Wetter)

    Dem Tarp ist das Wetter egal und es ist auch nicht wärmer oder kälter. Manche Tarps bieten einfach nur mehr Schutz.

    Willkommen!

    Ich würde jetzt Temperaturcharts für deine bevorzugte Region studieren.

    Aber wenn du sowieso schon einen Schlafsack für 0 Grad und tiefer hast, dann würde ich jetzt einfach den Bereich bist dahin abdecken.

    Schlafsäcke sind bei kalten Temperaturen praktischer. Du könntest daher auch nach einem Quilt gucken.

    Bei längeren Touren bei höherer Luftfeuchtigkeit würde ich vermutlich nach Kufa schauen.

    Es gibt auch große Frauen :) Der Unterschied ist, dass Frauenschlafsäcke anders eingestuft werden. Daher der Unterschied von 5 Grad.

    Für 500 Euro bekommst du bestimmt was Gutes.

    Entscheidest du dich für Daune, kannst du auch bei Cumulus schauen. Oder vielleicht sogar nach einem gebrauchten Western Moumtaineering oder Valandre. Oder du gibst weniger als 500€ aus.

    In welcher Gegend bist du zu welcher Jahreszeit unterwegs? Wie lange?

    Gibt es für eine Temperatur, ab der du nicht mehr rausgehen möchtest?

    Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Auf alle Fälle Komfortbereich. Und auch da musst du schon lange Unterhose und Oberteil mit einplanen. Wenn dir schnell kalt ist, dann gucke gerne bei den Frauenschlafsäcken oder zieh noch mal 5 Grad ab.

    Vielleicht könnte man für solche Sonderfälle eine Ausnahmeregelung ergänzen:

    "Sollten die betroffenen Foristen aus gesundheitlichen oder anderen unerfindlichen Gründen kein Bier trinken wollen, ist in Ausnahmefällen Espresso als Alternative anzubieten."