Beiträge von sakura

    Servus, wenn du bei Minusgraden in der Penntüte Feuchtigkeit hast, handelt es sich meist um deiner Körperfeuchtigkeit, die du jede Nacht verlierst. Das kommt je nach Schlafsackmodel ab einer gewissen Temperatur vor.
    Falls du mehrtagestouren unter dem Gefrierpunkt machen möchtest, kannst du dich mal in das Thema Liner und vor allem bei VBL(Vapor Barier Liner) einlesen, der VBL ist ein dampdichter Liner, der verhindert, dass dein Schlafsack Feuchtigkeit von dir aufnimmt, somit bleibt er selbst bei einer Mehrtagestour immer voll im Loft! Ist aber ne Gewöhnungssache, das Ganzkörperkondom

    Grüße

    Moin Greenhorn,

    moin zusammen,

    ich muß ja sagen, Ihr seit da alle recht ambitioniert bei so argen Minusgraden draußen zu pennen und sich dann mit so Aufgabenstellungen rum zu schlagen.

    Mir stellt sich jetzt aber die Frage Greenhorn, was passiert mit der Feuchtigkeit die dann in diesem Vapor-Dings ist? Mal abgesehen davon, daß es da ja auch feucht drin ist, denn die Feuchtigkeit kann ja nicht raus.

    Hi,

    Männer Shopping Teil II.

    Solide Handschuhe in wärmer und dicker gummiert. Brauchbar für grobe Arbeiten in Garten & Wald. Die Mütze ist nett warm, eher leicht und klemmt einem nicht die Rübe so ein.

    Hab das gleiche Set schon am Samstag geholt, halt für den Hauseinsatz und war direkt begeistert. Also gab' s ein zweites Set für dieses seltsame Hobby. 8o

    Hallöchen,

    ja hab mir das Video, daß ich aber übrigens schon mal vor Urzeiten angesehen hatte, nochmals angeschaut.

    Sieht natürlich heiß aus, das Teil. Auch im wöchentlichen Sinne.

    Aber ich denke, diese Machart wird's nicht. Der wesentliche Grund ist ganz einfach. Mit seiner bauartbedingten Längsausrichtung nimmt er mir zu viel Platz weg. Denn die Grundfläche bleibt immer noch 2 x 4m und da stehen ja schon einige Dinge rum. Anders gesagt, jeder Zentimeter zählt

    Ein zweiter Grund ist, zumindest so angefeuert, das Teil wird ja höllen-heiß. Das wird bei mir zu gefährlich (hab da auch Farben und Lösungsmittel gelagert).

    Aber keine Angst, wenn soweit ist, werd ich berichten.

    Hi,

    jaja, schade das ich heute nicht mehr rin der Werkstatt als Schreiner bin, in der ich früher mal war. Das waren Zeiten. Da konnte man noch werkeln, auch mit Metal.

    Ich schau mir das mal an und dann sehen wir weiter.

    Hi,

    ich war heute (unter anderem) auf einen Spaziergang raus. Nette Szenen sahn man dort.

    Dann bin ich mal quer rüber über ein frisch gerodetes Feld.

    An dessen Rand sah ich dann was blaues.

    Bin dann natürlich näher ran und siehe da, hatte ich doch Recht.

    Auf dem Rückweg noch einen bekannten Spot besucht...

    Mein Brennholz liegt immer noch dort. Abmarsch und ein letzter Blick.

    War doch nett. :)

    Hallöchen,

    also, nicht das sich wieder aus einer kurzen Frage mit kurzer Antwort, meinen Dank an die wenigen aber guten Antworten, ein neuer Thread entpuppt, zieh ich das mal hier kurz rüber.

    Da es gestern bei satten Nullgraden arg frisch in meiner nicht all zu großen Fitness-Garage (alias Fahrradabstellraum, Lager für Werkzeug, Outdoorhardware aber auch diverse Fitnessutensilien) war, kam ich auf die Idee sowas wie einen Zeltofen darin anzuschmeißen.

    Da der nicht isolierte Raum aber gerade mal 2h x 2b x 4m in der Länge misst, ist das eventuell nur eine fixe Idee. Aber wer weiß, die verrücktesten Ideen können ja die besten sein.

    hi kempkes,

    hi zusammen,

    jo reicht, hab auch inzwischen schon ein weg das Internet gequält. Grundsätzlich gibt es eben Zeltöfen und dann jenen Bautyp wie halt Werkstattöfen. Ich kann das mal alles sacken lassen und dann, irgendwann, mal schauen.

    Moin,

    eigentliche suche ich nur einen Begriff, damit ich die neugierige Suche mal eingrenzen kann. Also, ich suche einen kleinen Camping-Ofen, also geschlossen, den man mit Holzresten/ Grillkohle befeuern kann um bei ganz argen Minusgraden meine Materiallager und Radbastelbude zu befeuern.

    Natürlich könnte ich auch einen dieser Zeltöfen nehmen, die sind aber meist zum Zusammenbau.

    Hallöchen,

    ich habe jetzt vor einer knappen halben Stunde den ganz gemütlich Teil eingeläutet. Oder sollte ich besser sagen, angezündet.

    Zuvor war der Tag mehr oder weniger ereignisreich. Nach einem familiären Bastejob gab's Mittagessen und danach war dann coffeetime angesagt.

    Das dann in der noch arg frischen Fitness-Garage, wo dann aber der E-Heizlüfter lief. So kam ich, nach und nach, auf immerhin 5c°.

    Das E-Gerät hab ich aber auch nur angschmissen, weil ich an meinem Rad, dem CAADX noch ein paar Handgriffe zu erledigen hatte.

    Achtung an die Bikepacker. Neben den üblichen Wartungs- & Pfeilgearbeiten, hatte ich meinem Dreck-Spritzschutz an der Unterseite einen Klettverschluss spendiert (bisher nur Kabelbinder).

    So kann ich jetzt bei den Arbeiten am Umwerfer das Klett lösen und muß nicht den Kabelbinder kappen.

    Dann fiel mir ein, schieß doch mal ein Bild von der Kaffee-Ecke

    Da hängt, steht oder sonstwie das meiste vom Kaffee-Zeugs. Ausnahme ist nur das Set für' s Bikepacking. Das steht woanders und zwar dort, wo auch die Futtersachen sind.

    Danach war ich noch im Baumarkt, Männer-shoppen.

    Eigentlich suchte ich neue Boxen für das meiste Zeug unter anderem auch für die Outdoor-Klamotten. Die Auswahl war aber entweder enttäuschend was eine Mindestqualität anging, oder die Sortierung samt Preisauszeichnung so undurchsichtig... .

    So gab's nur eine nette warme Mütze von Cat und ein paar Handschuhe für' s grobe.

    Naja, und jetzt ist dunkel, das Feuer lodert und wärmt... :)

    ...und ich weiß jetzt schon dass ich nichts dagegen haben würde...

    ...einer der schönsten Gründe überhaupt. Und der Zeitpunkt wann Du das vermissen wirst, kommt schneller als man hofft!

    Moin DonPhilippe,

    moin zusammen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Übrigens, ich finde den Nickname irgendwie - cool!!!

    Joa ich denke wir sollten das mal so fest machen. Der Rest war größtenteils Online und äussert sich nicht.

    ...

    Also Freunde, 25.02.23 Wintertreffen.

    ...

    Moin "Chefe",

    moin zusammen,

    also, ich komme wenn ich kommen kann gerne, weshalb ich auch nix zum Termin gesagt habe. So langfristig kann ich nicht planen, ist halt so, sorry. Aber es liegt bei mir auch am Wetter. Wenn's zu kalt ist (5c° ist meine Grenze), dann gibt das mein Equipment nicht her, was ich aber aus diversen Gründen auch nicht so schnell ändern werde. Aber bis dahin kann sich ja vom Wetter her nicht gut was tun (hoffe ich :saint:).

    Das andere aber ist, schon alleine aus Gründen mal eine brauchbare Anfahrt hin zu bekommen könnte ich mir vorstellen auf eine nette Plauderrunde und einen Bratwurst oder so vorbei zu kommen.

    € 15,04 30%OFF | Tragbare Outdoor Camping Holz Herd Topf Set Edelstahl Brennholz Heizung Herd Ofen Leichte Wandern Reise Herd Topf

    https://a.aliexpress.com/_EJlc77v

    30 Ocken mit Topf .. ..Arved Fuchs kannste dir allein raufschreiben.

    Ich hab so ein Teil, grundsätzlich unpraktisch aber Feuer fetzt.....

    Hi Sandtreter,

    hi zusammen,

    naja, im Gegensatz zu einer anderen Brennerquelle wie Gas oder Spiritus ist das natürlich unpraktischer. Aber wenn man Brennstoff überall rumliege hat, dann kann man so anderes sparen.

    Hi hangloose,

    hi zusammen,

    Dein Posting in allen Ehren, meine Frage wurde hier weiter geführt ohne auf meinen eigentlichen Gedanken ein zu gehen.

    Das der meinige aktuelle Liner zu klein ist, mutmaßt Du woher? Erstaunlich das Du schon mehr weißt als ich.

    Ich denke aber, wenn ich die Nettovolumen meines Synthetik-Monster-Schlafsack und den Poncholiner auf addiere, dann passen die 35l. locker.

    Zum Preis sag ich jetzt nix, die Nummer ist eh gelaufen und tat mir jetzt nicht höllenmäßig weh.

    Ansonsten hab ich einfach auch mal Spässekes am basteln.

    Den idealen Rucksack gibt für mich eh nicht, da hab ich was ganz anderes im Kopf.

    Natürlich gibt's wie immer unzählige Lösungen, die alle ideal sind. Kommt halt auf den Betrachtungswinkel an. Und der ist halt für jeden anders.

    ...

    Im Sommer ist das ganze durch Schweiß deutlich feuchter würde ich meinen - und da würde ja auch keiner drauf kommen, eine Plane zwischen Körper und Rucksack zu ziehen.

    ...

    ...im Sommer ist es ja auch warm und nett, da ist Feuchtigkeit/ Nässe eher unauffällig.

    Hi BX.33,

    hi zusammen,

    Frage an die Packliner-Nutzer: Seid ihr dann gänzlich ohne äußeren Regenschutz für den Rucksack unterwegs, d.h. dass dieser dann komplett nass wird, wenn es regnet? Stört das nicht, wenn es dann wieder aufgehört hat zu regnen? So ein Polster kann sich ja erstmal ganz schön voll saugen.

    Bisher bin ich mit Regenponcho (Rucksack darunter) oder einer Regenhülle (wenn ohne Poncho unterwegs) ganz gut zurecht gekommen. Aber wenn es richtig und lange schüttet, dann könnte der Rücken natürlich eine Schwachstelle sein, so dass irgendwann doch Wasser in den Rucksack eindringt. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.

    nein, wenn es nass von oben kommt, dann wird kaum jemand ganz ohne Regenschutz unterwegs sein. Ausnahme im Sommer bei einem kurzen und überraschend Schauer.

    Natürlich ist so ein nasses Rückenpolster nicht fein, da man aber bei Regen eh passende Kleidung an hat, was natürlich auch von der Güte der Regenkleidung abhängt, stört das weniger.

    Was mich aber an den nassen Schultergurten/ Rückenpolster gestört hat ist, daß es halt irre lange trocknet. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich meinen Rucksäcke nicht im Haus lager, sondern nur in einem überdachten und damit geschlossenem Schuppen (meine Fitness-Garage).