Hi BX.33,
hi zusammen,
naja mit dem Plätzchen kann man so gerade noch leben. Aber mal so gefragt, wozu die musikalische Untermalung? Bietet Mutter Natur da nicht genug?
Hi BX.33,
hi zusammen,
naja mit dem Plätzchen kann man so gerade noch leben. Aber mal so gefragt, wozu die musikalische Untermalung? Bietet Mutter Natur da nicht genug?
Was macht dieses Maxi Teil anders als z.B eine Bialetti? Ist es nicht das gleiche Prinzip?
Hi bogus,
hi zusammen,
ja das Prinzip ist das gleiche, aber das Material Titan ist deutlich leichter und man hat, für Bikepacker interessant, keinen störenden Griff der da wo im Weg liegt, hängt oder sonst was. Ansonsten werd ich das Teil mal morgen testen.
Titel: Versuch & Irrtum
Hi,
tja, komme da beim Thema Kleinholz Betrieb nicht wirklich weiter. Die Dose, oder sagen wir mal besser die Wände davon waren schnell zurecht geschnitten.
Aber der erste Fehler in meiner Überlegung war, wenn der Topf oben auf dem Dosenrand steht, kann die Luft doch nicht wieder entweichen, es würde erneut qualmen.
Und so hatte ich nach einer Lösung zum Topf anheben gesucht. Die vermeintlich Lösung waren dann jene Klammern.
Da das aber von vornherein eine nicht so prallen Eindruck machte, hatte ich mich zu einem kurzen Test entschieden.
So sah das, auch von der Stabilität her noch gut aus. Also hatte ich mal ein Feuer entzündet und schon beim ersten Stoß am Topf krachte die Schose auf die Seite.
Das Feuer innen getade noch im Stadium des Zunder und Übergang zur Flamme hab ich dann mit der Wasserpulle auf dem Rasen gelöscht. ![]()
Jetzt hab ich keinen Bock, aber auch keine Idee mehr.
Alles was ich da habe passt nicht so wirklich. Ich lasse das mal sacken. ![]()
jenshelge Liegedreiräder sind ein Traum von mir... wenn ich mal das nötige Geld hätte... Ich habe mal Steintrikes getestet, vom Erfinder selbst vorgestellt. Die Dinger sind absolut die besten Trikes!
Hi,
das andere Problem ist ja, wo kann man so ein Liegerad zu Hause parken?
Das wäre so mein Problem.
Hallöchen,
und wie es der Zufall so will...
Mal sehen ob ich nachher noch Bick habe zum basteln.
Anbei eine andere Überlegung. Hab mir ja so einen netten Faltlöffel geholt.
Der vorherige lange Löffel war beim Transport im "Küchensack" zu lang, schaute also immer blöd oben raus.
Der Faltlöffel ist aber eventuell, also zumindest bei Tütenfutter (hatte ich zwar bis jetzt noch nicht, aber kann ja ma' sein) zu kurz.
Der Klappgriff ist ja nix anderes, als ein Stück Draht. Ich denke Edelstahl.
Mein Kolf sagt, besorg Dir Draht, biegen den wie gewünscht zurecht und ersetze so den vorhandenen Draht.
Die Frage wäre jetzt nur, woher bekomme ich so einen dicken Draht?
Hallöchen,
zu meiner neuen Luxus-Errungenschaft hatte ich ja schon an anderer Stelle was gesagt.
Am heutigen späten Nachmittag hab ich erstmalig einen Cold-brew aufgesetzt.
Mal sehen wie der so wird. Könnte vor allem interessant sein, wenn's draußen in der Natur furztrocken ist und Kaffee kochen so ein Ding ist. ![]()
Hallöchen,
da ich heute schon wieder eine Idee zu folgender Baustelle hatte, zitiere ich mich mal selbst.
...ich hatte heute eine Idee wie ich mein Esbit-Set auch mit Kleinstholz betreiben könnte. Als erstes mußten die Kunstoffnoppen alias Füße durch Edelstahlschrauben und Muttern ersetz werden.
Einen olle Schöpfkelle wurde dann nett passend gemacht um als Brennrost zu dienlich zu sein.
Praktisch dabei, die Schrauben sind ja zu lang, geben so aber der Luftzirkulation noch zusätzliche "Luft". Aber viel Zug braucht auch passende Abluft, denn sonst...
...qualmt es. Hebt man den Topf an, ist alles fein.
Feintuning steht also noch an. ![]()
Das war dann so der Stand bis vor kurzem. Da berechtige Einwände kamen ob der Hitzebeständigkeit des Aluminium aufkamen, wird's in der Mitte eine separate Brennkammer aus einer nach vorne offenen Blechdose (Bio-Erbsen-Eintopf) geben.
Jene wird dann eine kleine Brennkammer für das Holz darstellen, das Alu vor direkter Hitze besser abschirmen, aber im Idealfall auch den Topf nach oben einen guten Spalt breit abheben. So sollte dann genug Zug vorhanden sein, das es eben nicht mehr so qualmt.
Hi Puck dieStubenfliege,
hi zusammen,
würde ich auch so machen. Ich denke ohnehin das wenn man dieses Jahr nicht noch einen Glückstreffer landet, daß eher was im nächsten Jahr wird.
Hi,
also bei Winter und-oder echter Kälte bin ich raus. Ansonsten... ![]()
Echt BX.33, eine Hängematte. Davon hab ich ja auch mal gehört.
Hi,
bei mir nicht viel Neues. Gestern am frühen Abend den Tag ein wenig in der Decathlon-Garten-Hängematte ausklingen gelassen.
Da ich aber heute auf der Jobtour eine zweite Runde machen darf und mich dann oft ein kleiner Appetit überkommt, hab ich mal ein wenig improvisiert.
Die Nudeln waren noch vom Sonntag über, ja und der Rest den hat man halt so.
Als Location wählte ich einen Wanderparkplatz am Schloss Bladenhorst (ich glaube so schimpft sich das).
Leider reicht das Zeitfenster nicht für eine längere Pause.
Hi Stefanie,
hi zusammen,
das ist ja schon fast unheimlich 🙈😀 immerhin erkennst du jetzt das Geräusch wahrscheinlich frühzeitig
nein, das geht so schnell, bevor Du zu Ende gedacht hast was ist das für ein Geräusch, liegt so ein Teil schon auf dem Boden. Das Gute daran wäre, wenn es Dich erwischt, wirst du es kaum realisieren. Gut wäre dann ein Volltreffer oder ein Treffer so, daß Du nix mitbekommst.
Oder eben wie bei mir, verdammtes Glück haben.
Hi,
hab mir gerade ein wenig was Luxus gegönnt und einen MyClean Coffee Maker bestellt. Vor dem Lockdown hatte ich die Kohle nicht dafür, zu Anfangs dann schon, aber dann gab es das Teil nicht mehr.
Naja und nach Corona hat es ja ewig gedauert bis Nachschub kam. Und so hab ich jetzt mal zugeschlagen.
Die andere Geschichte ist mir dann auf der morgendlichen Radanfahrt passiert. Kurz vor der Ankunft am Job passiere ich ein mittelgroßes Parkgelände was zu einem unwerten Schloss gehört. Da stehen nun wirklich alte und fette Bäume. Der Weg den ich nehme ist geschätzt mindestens 10-15m breit.
Ich biege also nun auf diesen Weg ein und höre noch ein seltsames Geräusch, kann es nur in so fern zuordnen, daß es von oben kommt, aber nicht genau wo. Die Überlegung nochmals einen Sprint an zu setzten kann ich nicht mal mehr zu ende denken und schon rauscht ein wirklich fetter Ast runter. Ich bremse noch und komme original vor dem letzten Drittel des Totholzes mit dem Vorderrad zum stehen.
Der Brocken war fast so lang wie der Weg breit war und ich Durchmesser bestimmt was oberhalb der 30cm! Bin dann vom Rad runter und hab mir die Sache angeschaut. Den Gedanken ein Foto zu machen hatte ich verworfen, warum auch immer.
Nachmittags war der Ast aber schon wieder beseitigt. Ich bin dann extra daher und hätte dann auch Fotos gemacht.
Das war das zweite Mal wo ich sowas erlebt habe.
Das erste Mal war das in Wuppertal als ich bei einem Job-Kollegen auf seiner Runde mitgefahren bin. Wir sind da ja teilweise an Zeiten gebunden und hatten ein wenig Wartezeit. Wir standen also nun auf dem Gelände des Klinikums und hatten den Blick durch die Zufahrt genau auf die dort verlaufende Straße. Sehr hohe Pappeln stehen dort.
Dann gab es ebenfalls völlig unvermittelt dieses Geräusch und eine komplette Pappel ist samt Wurzelwerk aus dem Boden gerissen umgekippt.
Zum Glück kam niemand zu Schaden, halt nur Sachschaden. Ich meine ein paar Autos mußten dran glauben, eine Gartenmauer und sonst fast nix.
War schon Hammer!
Gerade beim letzten Mal denke ich, da hat es die Natur gut mit mir gemeint. Sie wird sich an meine Haldenpflanzaktion erinner haben, an all die hunderte Liter Wasser die ich da immer noch hoch fahre oder trage und sich dann gesagt haben:"ne´ der Kollege ist gut, den treffen wir mal nicht."
Moin Levi,
moin zusammen,
Auf meinen Radtouren nutze ich verschieden Radtaschen, je nach Einsatzzweck. Mein Pannenkit war immer in Einzelteilen oder schlackernd in einem Beutel. Damit ich es mit einem Griff und platzsparend zur Hand habe, habe ich die Teile heute vakuumiert. Super Sache. Dabei sind:
- Luftpumpe
- Kabelbinder
- Hosenband
- Kontaktlinsen
- selbstklebendes Schaumband
- Speichenschlüssel
- Werkzeugsatz mit Mini-Ratshce
- Schlauch
- Mini-Taschenlampe mit Gummiband (als Stirnlampe)
Ein Griff und zack ab in die entsprechende Fahrradtasche. Zu der Hängematte. Um die Kurve hier zu kriegen
und wen Du einen Panne hast reißt du den Beutel auf, verstehe ich ja soweit. Aber was machst Du nach der Panne?
Moin in die Runde,
mon barfuß,
Ich habe auch zwei schon recht alte Schaummatratzen, die immernoch hervoragend sind.
Ich denke, dass die geringe Haltbarkeit von vielen neueren Matten hauptsächlich dem Wunsch der Kunden nach immer leichteren und platzsparenderen Matten geschuldet ist.
... Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Es ist immer ein Kompromiss, den jeder für sich anders gewichtet.
Ich denke mir manchmal das "früher" viele Produkte viel länger haltbarer waren, dies aber auch oft auf Grund anderer Herstellungsmethoden oder eingesetzter Rohstoffe. Aber, jene werden eventuell heute keinen Weg mehr in den Prozess finden, weil sie eventuell damals nicht so gut für die Umwelt waren, wie es die gleichen Parameter (Prozess & Rohstoffe) heute sind.
Ich sehe das oft bei Autos. Gute alte Autos hatten keine oder nur sehr wenig Elektronik und selbst die Elektrik war oft überschaubar. Die Klamotten haben ewig gehalten und selbst wenn mal was kaputt ging, konnte man das mit ein wenig Fachwissen auch oft selbst wieder richten. Wenn ich d nur an meinem VW Käfer von damals denke... ![]()
Natürlich waren diese Auto nicht so, die Betonung liegt auf dem so, nachhaltig wie die heutigen. Aber die Nachhaltigkeit von heute wird ja auch nur irgendwie erkauft (was ja immer gerne ein Argument der E-Auto Gegner ist/ also jenen glauben würden, daß ihre Verbrenner sowas wie wahre Ökowunder sind).
Um das jetzt mal auf Isomatten runter zu brechen. Der Trend nach Draußen zu gehen hat eine menge Menschen erfasst und alle wollen sie irgendwie keinen kalten Hintern bekommen.
Jetzt könnte man hingehen sich die Einsteigermatten aus dem Decathlon holen, eine hochwertige und zertifizierte aus dem Fachmarkt oder sollte man sich "besser" was aus dem Wald nehmen um daraus eine natürlich warme Unterlage bauen?
Es wird schnell klar, "irgendeinen Tot stirbt man immer".
Hi,
jo das mit der Hitzeinwirkung hab ich auch gedacht.
Anderseits hab ich gestern beim ersten Versuch schin gemerkt, daß das Wasser viel schneller anfing zu brodeln. Also eher viel Hitze, aber in kurzer Zeit. Aber Recht hast Du.
Hi Wuppitom,
hi zusammen,
ja sowas in etwa war mein Plan. Hatte nur nix vor Ort.
Ist dieses Lochband (Baumarktware) nicht zu instabil? Überhaupt, wir schaut's da mit der Hitzebeständigkeit aus?
*grübel* Ich glaube ich hab da noch was wo in einer Ecke liegen! Ist dann aber für später. Heute nicht mehr
Alles gut, so war das ja auch nicht gemeint.
![]()