Beiträge von sakura

    Ich denke, es kommt auf den Spiritus an. Der Duft meines Brennsprits verflüchtigt sich sehr schnell und ist auch nicht zu intensiv.

    ...hab auch gerade überlegt was er meint. Denn ich hatte mir auch schon den Espresso in der Küche gemacht und es hat nicht ansatzweise nach irgendwas gerochen. Gut, nach Espresso, aber datt darf datt.

    Moin moin zusammen & frohe Fest !

    Hier bei mir ein letztes Aufbäumen bevor nochmal kurz zum Job geht und dann in die Feiertage.

    Ups, da habe ich doch glatt die Latschen (Schuhe, Stiefel, Botten, was auch immer) übersehen! Der Schock des bananigen Liegens muß tief gesessen haben.

    Aber ob nun falsche Liegeposition oder unpassende Fußbekleidung - besser so, als ganz ohne Hängematte, stimmt’s?

    Ich habe so langsam das Gefühl, daß wird mich bis ans Lebensende hier verfolgen ! ^^ ;(

    Furbrain: auch von mir alles gute ! Ich selber plage mich auch schon seit ein paar Wochen mit einer versteckten Sache rum, die ich erst letzte Woche lokalisieren konnte. Und ein Arbeitskollege von mir mußte sich auch gestern mitten auf seiner Jobtour mit einer Margen-Darm Geschichte abmelden und auswechseln lassen. Üble Sache so was.

    ...also, als Entschuldigung könnte ich ja vorbringen, daß ich in Euren Kreisen wohl eher als Neuling gelten werde. Das ich da mit Wanderschuhen drin war hat den Grund, daß ich wusste das sie von unten sauber sind und ich auch nicht lange in der Matte war. Denn der erste Liegetest galt mehr dem Testhängen, hängt alle so wie soll und um dann den Schlafsack noch mit rein zu packen.

    Hallo zusammen,

    Ideen für die folgenden Textzeilen hatte ich schon lange im Kopf, aber erst heute habe ich sowohl Zeit für´s testen als auch für das tippen gefunden. Ist ein längerer Text, trotzdem viel Spaß beim lesen.

    Der Neuling bewegt sich tapsfüßig in dem Thema Bikepacking. Das Ganze nahm etwa vor zwei Jahren seinen Anfang und hat dann letztendlich Ruck gemacht, als ich bei der NightOfThe100Miles an den Start gegangen bin.

    Insgesamt bin ich zwar gut ein Stück weit weg von derartigen Events, finde dennoch die Thematik sehr schmackhaft mit dem einen oder anderen notwendigen Ausrüstungsteil mal unterwegs zu sein. Unabhängigkeit im gewissen Umfang versteht sich, ist dabei nur eine Betrachtungsweise.

    Nachdem ich mich zunächst um eine Hängematte gekümmert hatte, worauf alsbald eine zweite folgte, kam noch das eine oder andere Goodie hinzu. Töpfe um sich unterwegs einen Café/ Espresso zu machen sind nur ein paar Kleinigkeiten davon.

    Aktuell war die letzte Anschaffung der Yeti Fusion Dry 500 Schlafsack und so tat es dann mal Not, zu schauen ob die in meinem Kopf umschwirrende Packkombi aufgehen würde. Heute bot sich ein mehr oder weniger entspanntes Zeitfenster an, also mal den Kram gepackt und los.

    Also Packbasis dient mir ein 12l Volumen messender Ortlieb Kompresssionspack mit Ventil, der wiederum inzwischen mit zwei Packgurten ebenfalls aus dem Hause Ortlieb gehalten werden soll. Das sowohl die Zefal Lenkerrollenhalterung nicht ihrer Aufgabe nachkommen konnte, als mir auch die herkömmlichen Spanngurte nicht gefielen, hatte ich ja ebenfalls schon woanders was geschrieben.

    Also, den Ortlieb Sack genommen und darin als erstes den Yetiwiederum in einem Moorhead-Kompressionsack gut verstaut rein fallen lassen. Fallen lassen, weil es so deutlich macht, wie gut das passt und so noch genug Volumen über ist. Als nächstes wurden die Spreizstäbe vom Amazonas Traveller Set in dem Ortlieb gesteckt, dazu noch die dazugehörige Abspannleine ( hier fällt mir gerade ein, wieso ist die solo und könnte nicht wie an dem Set-Up gefixed werden ? ).

    Das ich zwar für die Amazonas Hängematte einen Moorhead-Sack gekauft hatte war zwar gut, aber die Rechnung geht nicht auf. Ich muß, um das vorhandene Stauvolumen optimal nutzten zu können, die Amazonas Hängematte solo in den Ortlieb Sack stopfen. At last kommen dann noch die Therm-a-Rest Hängemattenleinen in das gute Stück. Dann ist da aber Ende im Gelände.

    Versuche noch das Cocoon TravelSheet ( Schlafsack-Inlay ) in die Kombination sind zwar grundprinzipiell möglich, nur dann baut das alles zusammen zu sehr in der Länge auf.

    Kurz erklärt: ohne hat die Packkombi ein so gutes Maß, daß es ohne Probleme zwischen den Rennlenker passt. Das sollten so +/- 30cm sein. Schalten, Bremsen aber auch die rechts innenliegende Klingel kann alles gut bedient werden.

    Kommt man noch auf die Idee das Schlafsack-Inlay rein zu stopfen, wächst das Längenmaß so, das etlicher Kontakt an beiden Innenseiten besteht. Ungünstig und deshalb von mir als ungut abgetan.

    Insgesamt muß ich aber sagen, die Kombination mit der Amazonas Hängematte und dem Yeti ist wohl eher eine Art Ausnahme. Denn wenn es so kalt ist, daß man den Yeti nutzen müßte, wird es wohl kaum Mücken noch geben. Insgesamt favorisiere ich ja die Kombination Yeti und Exped Travel Hängematte und dies nicht nur weil die Hängematte im Packmaß deutlich kleiner ist.

    Denn zusätzlich zum wärmenden Schlafsack wird ja noch eine Art der Außenisolierung fällig werden. Da denke ich ja recht intensiv an den BE-X FronTier One Poncho Liner, welchen ich ja auch schon erwähnt hatte ( halt wegen platzsparender Kombi Jackenüberwurf für die Lagerfeuersituation als auch parallel dazu als Underquilt ).

    Und wenn man sich das rechte Bild von der fertig verstauten Packkombi genauer ansieht, fällt ja noch auf, daß das Tarp von der Hängematte ja auch noch da ist. Auch dies muß ja mitgeführt werden. Und irgendwann ist dann mit Stauvolumen am Bike Schluss.

    In die Ortlieb Arschrakete soll ja das Topfset rein, wohl noch etwas Kleidung eventuell und Kleinigkeiten. Platz für´s Bikewerkzeug ist bereits in Vorschau. Die Idee wäre eine passende Tasche für unter das Oberrohr zu finden.

    Passend, weil ich ja mit fetten 900ml Trinkflaschen unterwegs bin.

    Ganz nebenbei gefällt mir die schon vor Monaten weiß gestrichene Hängemattenkonterhalterung besser.

    Da ich sowieso mit den beiden Hängematten rumgespielt hatte, hab ich noch an beiden Hängematten die nun fest „anwesenden“ Karabinerhaken mit McNett SeamGrip und entsprechendem dünnen Schaumstoff gegen Regeneinlauf/ Tropfwasser über die Abspannleine gesichert.


    Ja so war das heute.

    Ist eine 2.0er ohne pad sleeve. Fotos folgen, binm gerade noch etwas angeschlagen.

    Gute Besserung. Ist bei mir nicht anders, war heute sogar mit dem Auto ( anstatt Fahrrad ) zum Job. Einziger Wermutstropfen, mein V2A Topf ist im gekommen und ich konnte ihn abholen.

    Die 1,2l sollten reichen um mich nach einer Tour satt zu bekommen. ;)

    ...noch ein Nachschlag von mir, man möge es mir verzeihen.

    Ich glaube auch , dass das das eigentliche Problem (und die Lösung) ist. Was nutzt einem die beste Rechtslage , wenn die Leute vor Ort verärgert und feindselig werden. Anstatt sich weiter über die Rechtslage den Kopf zu zerbrechen, sollten alle sich so verhalten, dass Leute, die sich in der Natur aufhalten, gern gesehen sind. Das Wichtigste dabei ist natürlich

    • keine Spuren hinterlassen,
    • niemanden stören und
    • bei Kontakten freundlich sein.

    Wenn sich alle so verhalten, werden wir auch akzeptiert und dann gilt natürlich:

    Wir alle sind dabei natürlich irgendwie auch die Stellvertreter für alle anderen. Deshalb finde ich gut, dass Du Furbrain erstmal zur Zurückhaltung aufforderst. Vielleicht sollte man den LNT-Grundsatz mal als die wichtigste Regel mit aufführen.

    Allerdings ist der Rat, um Erlaubnis zu fragen, weder praktikabel noch rechtlich geboten. Durch das allgemeine Betretungs- und Aufenthaltsrecht werden ja gerade die Eigentümerrechte gesetzlich eingeschränkt.

    Wie beschrieben sind die tatsächlichen Freiheitsrechte des Einzelnen relativ weitgehend. Das nutzt einem aber alles nichts, wenn man auf Antipathie bei den Leuten vor Ort stößt. Deshalb: sich lieber angenehm verhalten als auf "Rechte pochen".

    Das Problem ist ja immer, man schaut die Leuten nur vor den Kopf. Wenn der Gegenüber eventuell einen schlechten Tag hat, Stress in irgendeiner Form oder beides, kann man so freundlich und offen & freundlich sein wie man will.

    Hallöchen zusammen,

    ich schätze mal das ist jenes wonach ich gesucht hatte und schon einen Teil meiner spontanen Fragen ebenso spontan beantwortet. Danke den Beteiligten.

    ...naja Underquilts gibt's ja auch fertig zum kaufen. Soll auch gut gehen.

    Hi,

    ich werde jedenfalls keine Nähmaschine damit vergewaltigen. Ist besser für die Nähmaschine =O , den Stoff 8o und meine Hände. :D

    Hi,

    naja blöde Sache halt eben, wenn man aus dem Leistungsbereich kommt.

    Wir machen zwar auch Meters, hin und wider auch viele, aber Café ist auf jeden Fall mit von der Partie. Ich kenne schon vom Job her einige sehr gute Caféstuben, mit Verköstigung, oder Eis & Co.. Oft halten wir aber auch an einem netten Punkt mit Hütte oder Bank und machen erstmal Pause. Wir fahren halt so schnell das wir gut voran kommen, aber eben auch so langsam, daß wir noch was von der Natur sehen.

    Naja und letztendlich bin ich über das Radfahren zum Hängen gekommen und auch zum Café/ Espresso kochen unerwegs. So ist an viel unabhängiger, muß sich bei potentiell noch längeren Ausfahrten kein Zimmer suchen oder vorab buchen. Denn im Umkreis von 100km hab ich hier fast alles abgegrast, wird also langweilig. Und war mal nicht wo nächtigen, wenn es dort schön ist. Zurück fahren kann man dann am nächsten Tag.

    Oder hoffen das die Caféstube nicht gerade dann Ruhetag hat, wenn man Bock drauf hat. Ich liebe es !

    Hi,

    hatte ja geradeso so die Wort gefunden, das es doch die einfachen Dinge & Momente im Leben, die jenes so schön & lebenswert machen. Und das diese Erkenntnis wohl oft erst mit dem Alter und der daraus resultierenden Reife kommt. Ja ich mag diesen Gedanken.

    Hi,

    och ja, warum nicht. Auf den Treffen ( Fahrrad aktuell oder Kampfsport/ Kampfkunst, also seinerzeit ) wo ich bisher war, war stets cool. Nur ab morgen läut Winterpokal. Da ist mit groß Treffen kaum Zeit.

    Winterpokal sagt Euch nix ?

    Ist eigentlich dazu gedacht Radfahrer während der Winterzeit vom Sofa hoch zu bekommen und nicht den Weihnachstspeck zusätzlich Futter zu gegeben. Ziel ist, vorzugsweise durch Radfahren ( Wandern würde aber wohl auch gehen ) im Winter nur durch Fahrzeit Punkte auf ein virtuelles "Spielfeld", also dem Winterpokal zu erfahren. Andere Sportarten gehen aber auch, werden aber pro Zeitspanne mit einer anderen Punktezahl gewertet.

    Da das ganze Schauspiel aber nur virtuell und ohne Gewinne stattfindet, kontrolliert das auch keiner. Klar wie auch ? Gut, viele so auch ich, fahren mit einem aufzeichnenden Tacho, der wiederum Strecke und Fahrtezeit in ein Sportportal ( Strava zB. ) überträgt. Von da kann man, zumindest in einem der Winterpokale (IBC ) die Fahrtzeit automatisch übertragen lassen.

    Man könnte als kontrollieren, macht aber keiner. Ist ja auch, wie schon gesagt, freiwillig und ohne echten Gewinn. Für viele ist das aber eine Egosache. Da gibt's dann Leute die überziehen gnadenlos und andere sehen das locker und machen wirklich gute Kilometer und somit auch Fahrtzeit. Ich quasseln zu viel über den Scheiß. 8o

    So richtig Spaß macht das dann aber, wenn man immer mit den gleichen Leuten in einem Team ist und sich dann auch noch auf ehrliche Art gegenseitig unterstützt. Neben dem Einzelranking gibt's natürlich auch ein Teamranking.