Beiträge von grobinger

    Das mit den 2-Layern bei der Vortex, Stelle ich mir schon Recht praktisch vor.

    Hat das auch noch andere Nachteile außer der stärkeren Dehnung des Stoffs?

    Was genau findest Du daran praktisch?

    Was den stretch angeht: Wenn Du noch keine Hängemattenerfahrung hast, hilft nur ausprobieren. Die Onewind in 70D ist ein guter Startpunkt.

    Auf Nachfrage wurde mir erlaubt hier für euch den Code "deeem10" da zu lassen, welcher 10% Rabatt gibt.

    Meine Bestellung ist aufgrund mancher kleiner Personalisierungen noch in Fertigung, wie gesagt, ich berichte, wenn die Teile ihren langen Weg bis zu mir gefunden haben.


    EDIT: Als Ergänzung, mit dem Code verdiene ich rein gar nix und hab auch keinerlei Vorteil dadurch. Meine Bestellung hatte ich schon längst davor abgegeben und auch bezahlt.

    Das hat bei mir jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht und ich hab jetzt Mal geordert, ich werde berichten.

    Schaut auf jeden Fall interessant aus. Spannend wäre welche Stoffe und Materialstärken genau beim Apex verwendet werden. 11.5ft ist auch ne gute Größe bei den Hängematten, wenn man nicht verschiedene Modelle anbieten will. Wer schreibt ne Mail und bringt ALLES in Erfahrung?

    My 2 cents:

    Wenn ich nur ein einziges Tarp besitzen würde, dann wäre es ein 12ft von Dutch:

    Bonded Ultralight Rectangle Hammock Tarp | Dutchware
    DutchWare's Bonded Ultralight Xenon Rectangle Tarp is a lightweight and durable waterproof tarp made from Xenon Sil .9 fabric. Bonded ridgeline. Shop now.
    dutchwaregear.com

    Es ist leichter und günstiger als ein Tarp mit "richtigen" Türen zb von Warbonnet, dabei aber am flexibelsten im Aufbau und es lassen sich auch easy Türen improvisieren falls notwendig. Auch ohne improvisierten Türenaufbau bietet es als Rechteck eine deutlich bessere Abdeckung als ein Hextarp. OneWind verkauft sein Rechteck-Tarp ja sogar als Türentarp und bisher habe ich hier oder sonstwo noch keine Beschwerden gelesen, dass das ja eigentlich eine Marketingschummelei ist. Das .9 Hexon von Dutch hat eine sehr gute Knautschbarkeit. Stichwort Packmaß: Das ist viel mehr vom Material als von der Größe des Tarps abhängig. Ein Fuß mehr länge beim Tarp macht ja unter 10% vom Volumen aus, der Unterschied zwischen .9 Hexon und dem 20D Silpoly/Nylon von Warbonnet dürfte deutlich größer sein.

    Das ist halt eine Glaubensfrage, ich finde 12ft Tarp für 12ft Hängematte auch knapp. Aber Versuch mach kluch, wenn Du das Tarp eh schon hast, einfach ausprobieren. In 95% der Fälle reicht das sicher, aber im Zweifel musst Du es sorgfältig platzieren. Bei 13ft hast Du da halt mehr Fehlertoleranz...

    Ich habe eine Trail Lair in 12' mit Peak Shelf aus Hexon 1.6, die ich zum Treffen nächste Woche mitbringen wollte, um sie anzubieten, da ich a) zu viele HM habe (ja das geht :rolleyes:) und mir b) Hexon 1.6 ein Tick zu weich ist und ich inzwischen den Mnt 1.7 bevorzuge. Ich kann Sie Dir gerne zur Ansicht zuschicken.

    Wenn Bogus kein Interesse hat, kannst Du Dich gerne mal an mich wenden ;)

    Einen aussagekräftigen Vergleich hat man aber erst, wenn man die ansonsten identische Ausrüstung mit und ohne Beschichtung testet. Und die Frage ist auch, ob die zusätzliche Isolierung nicht vielleicht einfach durch die zusätzliche, möglicherweise windabweisende Schicht kommt.

    Das ist genau der Punkt den man auch nicht vergessen sollte: Rettungsdecken funktionieren in erster Linie auch dadurch, dass sie Wind und Nässe blocken, Konvektion verhindern und als Dampfbremse fungieren. Der Effekt den die IR-Rückstrahlung auf den Wärmeerhalt hat, dürfte in Relation zum sonstigen Nutzen kaum etwas ausmachen. Den Effekt den ein guter Windstopper hat, kann ich bestätigen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: Gegen starke Sonneneinstrahlung ist eine Rettungsdecke sicher sinnvoll. Wunder würde ich von so einer Beschichtung nur im Marketing erwarten.

    Die Taigas sind einfach aus Gewichtsoptimierungsgründen super schmal, ein bißchen dreist ist die Angabe der Breit anhand des Kragens. Warum der hier im Forum in der Standardausführung ständig empfohlen wird, selbst bei Hinweis auf den schmalen Schnitt ist mir ein Rätsel- Allerdings kann man ja auch einfach breiter bestellen, ich komm mit meinem Taiga 480 in extrabreit im Winter auch wunderbar in der Brückenhängematte klar. Immer noch billiger als bei Warbonnet oder Hammock Gear oder sonstwas zu ordern. Und seien wir mal ehrlich: So wahnsinnig viel in der Performance (wenn die Größe passt) unterscheiden sich die Quilts verschiedener Hersteller dann auch nicht, ist ja auch keine Rocket Science.

    Hey da draussen, ich bin auf der Suche nach einem 13ft Tarp mit Türen. Genauer gesagt, ich würde mir einen Warbonnet Mountainfly 13ft in Bushwack Camo wünschen. Der ist mir nur zu europäischen Preisen noch etwas zu teuer. Es ist nicht so, dass ich kein Tarp schon hätte :D

    Ich benutze eine Bridgehammock (Eno Skylite) und würde gerne ALLES inklusive noch bisschen Reserven unterm Tarp Wettergeschützt haben.

    Hat jemand ein solches Tarp unbenutzt rumliegen oder kennt eine günstigere Quelle als den slowakischen Shop? Vielleicht jemand, der/die sowas selber näht?

    Administratoren Ich hatte gedacht, ob ich das beim Marktplatz unter Suchen poste, ich denke aber, es ist vielleicht besser in so einem Thread aufgehoben.

    Wenn es "Türen" wie beim OneWind Tarp sein dürfen, dann kannst Du auch ein beliebiges rechteckiges 4x3m Tarp mit entsprechenden Abspannpunkten nehmen, z.b. Aquaquest. Regen auf die Aufhängedreiecke der Brückenhängematte sind aber übrigens auch unproblematisch. Wenn läuft das Wasser übern Baum und Aufhängung rein, da helfen nur driplines.

    und es ist echt selten geworden das ich keine vernünftigen Möglichkeit zum Abhängen finde und weiter ziehe.

    Insgesamt ist die Furcht vieler Anfänger keine geeigneten Hängeplätze zu finden maßlos übertrieben. Irgendwas geht immer, vor allem wenn man nur alleine oder zu zweit unterwegs, selbst in viele Schützhütten passt man rein. Also Notfalloption würde ich höchstens eine Falt-Isomatte mitnehmen, die hat ja auch noch vielseitige andere Anwendungsmöglichkeiten und ein Tarp hat man für die Hängematte ja eh dabei. Es gibt natürlich Gegenden wo es wenig oder keine Bäume gibt, aber das weiß man ja vorher und dann würde ich da auch gleich ein Bodensetup mitnehmen.

    Spoiler anzeigen

    Okay, just kidding, ich gehe natürlich nirgendwo wandern wo ich keine Hängematte aufhängen kann :S

    also die Leute die von Beruf/Hobby wegen ins Unterholz gehen und wenn du die 580 Fälle darauf bezieht sieht die Wahrscheinlichkeit deutlich anders aus.

    Und von diesen wird ein erheblich größerer Anteil als der Allgemeinbevölkerung gegen FSME geimpft sein. Das spannende:

    Zitat

    FSME wird durch Viren verursacht, die durch Zecken übertragen werden können. Die Krankheit kann Entzündungen der Hirnhäute, des Gehirns und des Rückenmarks auslösen. Bei 99 Prozent der Betroffenen fehlte den Angaben zufolge ein Impfschutz.

    FSME ist halt nicht nur irgendein nerviger Schnupfen, wenn man regelmäßig mal von den Scheißviechern angezapft wird, lohnt sich eine Impfung...