Beiträge von grobinger

    Welches Netz bietet sich denn da an? Bzw. welche Kombi?

    Ist eigentlich egal, ich habe eins von Simply Light Designs in 12ft, das wiegt 174gr., meine 70D Warbonnet Traveller XXL wiegt 400gr., insgesamt ohne Aufhängung also unter 600gr., was dann leichter ist als 12ft Matten mit integriertem Netz. Aber Unterschied ist nur marginal, das ist nur Geschmackssache. Wollte nur anmerken dass ein integriertes Netz nur nicht zwingend leichter ist.

    Nun hatte ich die Eldorado, die Chameleon und die Onewind Zipper ins Auge gefasst. Ich möchte tendenziell lieber ein Moskitonetz direkt an der Matte, aus Gewichtsgründen.

    Eine Matte mit integriertem Netz ist nicht zwingend leichter, es gibt Kombinationen mit gesondertem Netz die leichter sind.

    Bei 1,88m würde ich aber schon mal in Richtung 12ft kucken wenn Du eh neu kaufst, da hast Du bei 1,88m immer noch einen Komfortgewinn im Vergleich zu 11ft. Kostet bei OneWind zb ja jetzt auch nicht wesentlich mehr. Ob und wieviel Dir mehr Breite was bringt ist eine bißchen individuell, ich persönlich liege so dass mir zusätzliche Breite eher nix bringt, andere Leute schwören da drauf. Jeder Arsch ist anders und Versuch macht klug ;) Allerdings harmoniert mehr Breite nicht zwingen mit jedem Underquilt, siehe hier:

    Lyckligtax
    4. Juni 2022 um 18:13

    Wie ist denn da die Mehlsituation auf'm Land? Hier ist noch schwierig :rolleyes: Naja, im Zweifel mach ich mir Schnizza...

    Das mit dem Regen sehe ich auch so. Wird trocken! :)

    Hätte noch ein paar Kilo vom guten Caputo Nuvola eingepreppert die ich opfern würde, dann machen wir das aber richtig, mit Teig am Vortag usw ;)

    Hallo grobinger, doch ich war letztes Jahr im September schon 11 Tage mit einer China-Hängematte inkl. Tarp und Decatlon Schlafsack bikepacken. Es hat eigentlich sehr gut funktioniert und ich hatte nicht gefroren. Für dieses Jahr wollte ich mir aber endlich etwas "Besseres" kaufen und da bin ich auf Amazonas aufmerksam geworden. Erst nachdem ich das gekauft habe bin ich über Youtube Videos auf das Forum hier aufmerksam geworden und versuche nun klug zu werden und zu retten was zu retten ist. Meinst du ich würde mit der Amazonas Adventure Hero XXL glücklicher werden als mit der kleinerenAdventure Moskito Hammock Thermo? Für den ganz großen Wurf, alles neu zu durchdenken fehlt mir so knapp vor Start die Muse.

    Ganz ehrlich: Wenn das für Dich erstmal funktioniert hat, ohne dass es Dir den Spaß an der tour verdorben hat, würde ich das doch einfach nochmal so machen und mich danach tiefer mit der Materie auseinandersetzen. Mit Amazonas wirst Du da langfristig nicht glücklich und Du Dich über jeden € ärgern den Du bei denen versenkst. Habe ich selbst und viele viele andere Neuhänger genau so erlebt. Und Du hast doch mit der Amazonas auch keine Erfahrung, oder nicht? Das Setup was DL1JPH vorgeschlagen hat, wäre zumindest ein sehr viel besserer Startpunkt. Allein schon weil ein gutes und vor allem für Deine Größe passendes setup schon mal von vornherein ein paar Fehlerquellen eleminiert. Allein dass Amazonas keine structural ridgeline verbaut die Dir den Durchhang vorgibt, macht es einem Anfänger so gut wie unmöglich die Matte immer gleich und richtig aufzuhängen. Was dann die richtige diagonale Liegeposition auch schon wieder sehr schwierig macht.

    Falls ja, für wen haben die denn die Adventure Moskito Hammock Thermo konstruiert, Kinder?

    Das fragen sich hier auch einige schon sehr lange, noch dazu ist Amazonas zu 100% lernresistent. Hast Du also auf das falsche Pferd gesetzt? Ja sicher. (no offense, wer hier ohne Amazonasschuld ist, werfe den ersten Stein!) Handlungsoptionen sind natürlich rar, entweder ziehst Du mit dem suboptimalen Setup los und wirst trotzdem sehr knapp überleben oder Du suchst nach Alternativen. Habe ich das richtig rausgelesen und Du hast ansonsten noch keinerlei Hängemattenerfahrung oder gar Ausrüstung?

    Veganer halt. Die frieren nicht 😜

    Die Pommes haben einen ordentlichen Brennwert! Aber im Ernst, ich schlafe so mittelwarm und kann die climashield-Einschätzungen hier im Forum nur so bedingt nachvollziehen, gerade auch von Dir, weil Du ja eigentlich keine übertriebene Frostbeule bist. Kann mir nur vorstellen dass es irgendwie an der Konstruktion des UQ liegt. Was sagen denn so die anderen Trailwinderfahrer, Trotz Matte Glatze , wuppitom ?

    Für mich ist der 200er Trailwinder vom rating nur 1-2 grad schlechter als der WB Wooki und das rating damit mehr oder weniger so unsinnig wie bei allen anderen Herstellern eben auch. Ich komme damit hin bis 2-3 Grad.

    wuppitom du hast von deinem WTB Hobo Kocher geschrieben. Wie bist du damit zufrieden? Ich suche nämlich so nen kleinen Holzkocher, und der sieht mir ganz passabel und nicht teuer aus. Und dazu noch made in Germany.

    Falls ein Gebrauchtkauf für Dich in Frage kommt sag bescheid, ich habe noch einen WTB Hobo da den ich einer sinnvollen Verwendung gerne zuführen würde, nur 2-3 mal mit Spirituskocher benutzt und ich habe einfach zu viele Hobos ;)

    Nope, hast bei 1,84 mit ner 12 Fuß Hängematte eigentlich alles richtig gemacht. Tarp muss natürlich entsprechend groß sein und der UQ richtig eingestellt. Was lässt Dich denn zweifeln? Komfort sollte ja super sein, oder nicht? Und Amazonas ist ja wahrlich kein Maßstab...

    Wow, du kennst dich in meiner Heimat aus? Wie kommt das?

    Ich bin dort aufgewachsen und habe knapp 30 Jahre meines Lebens dort verbracht. Wobei ich sagen muss: Man findet auch dort Bäume, die einigermassen nahe beieinander stehen. Insgesamt lese ich hier im Forum aber häufiger, als ich das von der Schweiz her kenne, dass man auch mit kurzen Baumabständen zurechtkommen möchte. Das Problem besonders nahe beieinander stehender Bäume kenne ich aus der Schweiz tatsächlich eher weniger. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man in der Schweiz eher früher mit "naturnahem Waldbau" angefangen hat als in Deutschland?

    Ich war mal ein Paar Jahre in Basel verbandelt, von daher war ich oft in der Gegend und habe mich ab und an im Baselland rumgetrieben. Ein bißchen fehlt es mir ja schon, die Buchenwälder sind wunderbar wie große Hallen, schöne Grill- und Picknickplätze, Brunnen in jedem Dorf, viele Burgruinen und andere Dinge zu entdecken. Und auch kaum Leute unterwegs. Irgendwann komm ich nochmal wieder und mache ne tour zu allen meinen Lieblingsplätzen :) Sorry für offtopic!

    4,50m ist eigentlich viel zu lang für eine Draka. Das schränkt dich nicht nur in der Baumauswahl ein, sondern führt auch dazu, dass du das tarp relativ hoch über der Matte hängen musst, was den seitlichen Wetterschutz wieder konterkariert. Vom Gewicht ganz abgesehen. Wieso bist Du so auf DD fixiert?