Zu den Gestellen stellen sich mir noch ein paar fragen.
Tensa4:
* Wie schwierig ist es einen Ankerpunkt im Zimmer zu finden.
* Wie groß ist der gesamte platz verbrauch.
Das sind genau die beiden Dinge, die entscheidend sind. Die Stangen sind ca. 2,55 m lang, aber schräg, so dass der Platzbedarf bei ca. 4 m ohne Abspannung liegt. Es ist, meiner Erfahrung nach, nicht einfach, einen guten Abspannpunkt in Zimmern zu finden. Wir haben beim letzten Sommertreffen festgestellt, dass der Abspannpunkt ca. 10 - 20 kg halten können muß. (Je nachdem, wie weit man sich mit dem Körper zum Kopfende hin bewegt.) Ich habe schon Füße von Schränken und Schreibtischen verwendet, auch Betten gehen, mich aber noch nicht an Heizkörper getraut, weil ich nicht abschätzen kann, was die so aushalten....Was ganz gut geht, ist die Befestigung an Türangeln: also: Tür auf, die Abspannschnur (mit einem Ring/Rohr/Schuh) an der Türangel vorbei raus führen, Tür wieder zumachen und fertig.
Aber: man braucht dann zu der Gesamtlänge des Gestells eben noch in der gleichen Richtung Platz für die Abspannung, d.h. der Raum muß doch eher lang sein.
Für draußen ist der tensa4 völlig unkompliziert: funktioniert einfach und ist top stabil. Es schadet aber nicht, ein Gegengewicht (wie z.B. einen Rucksack) ans Kopfende zu hängen, wenn man das Kopfende nicht abspannt. Das ist eigentlich auch nicht nötig: nur wenn man zu sehr in die Mitte des Gestells kommt (also der Körperschwerpunkt direkt über der Basisleine liegt) besteht die Gefahr, dass das Gestell zusmmenklappt. Passieren tut einem dabei aber nichts, weil die Stangen einen wegen der A-Struktur nicht treffen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...