Beiträge von Michabbb

    Hallo zusammen,
    ich möcht noch etwas Gewicht sparen und suche für meine Koma eine alternative Lösngen zu den standardt Alustangen.
    Hab hier das eine oder andere gefunden, aber so richtig viel war es nicht. Oder ich hab falsch gesucht.

    Die Trekkinstöcke zu nutzen ist sicherlich eine Variante, aber da bin ich mir noch nicht sicher wie es mit der Fixierung auf der Griffseite ist. Auf Fahrradtour brauchts wieder ne andere Lösung. Sich nen passenen Stock schnitzen geht sicherlich auch, aber jeden Tag auf Tour neu machen, ist auch blöd. Mitschleppen sicherlich schwerer als die Alustanen.

    Habt ihr noch andere Ideen oder Links mit Bilderm die ihr hier teilen möchtet?

    Hi,
    also ich war schon auf dem Wintertreffen von Lauche & Maas und kann es nur empfehlen. Es ist ein sehr schöner Event und auf 300 Teilnehmer begrenzt. Es sind viele Hersteller vor Ort die ihre neusten Produkte zeigen, man kann viel ausprobieren oder testen und wer keinen Winterschlafsack hat, kann sich vor Ort einen kostenlos leihen. Abends gibt es in einer Scheune noch nen Bandauftritt.

    Es sind alle Formen von Camping vor Ort, vom Wohnmobilisten bis zu beheizten Zelten und nur Tarp. Es war sogar jemand mit Hundeschlitten vor Ort. Ist wie ein Globetrottertreffen, nur imWinter.

    Achja mir ist doch noch was eingefallen was ich beisteuern kann. Ich besitze ein Tentsile Connect Tree tent :thumbup: Vor der Hängematte musste ich ja schließlich auch bequem mit der Frau nächtigen :friends:
    Fals Interesse besteht und jemand das mal testen mag, kann ich das natürlich gerne mitbringen. Ist halt fast ne Hängematte, liegt sich aber komplett anders !

    Gruß Marco

    Das würd ich sehr gern mal in natura sehen.

    Danke für die Infos. Mir geht es hierbei auch eher um die theoretische Betrachtung des ganzen und zum verstehen was ich vielleicht besser/richtiger machen kann. Vor allem such ich nach einer einfachen praktischen Möglichkeit die 20° abzuschätzen. Ich hab das Gefühl das ich bisher immer deutlich über den empfohlenen 20° Winkel lag. Stelle auch fest wie wissenschaftlich man das ganze alles betrachten kann.

    Aber im Zweifel bleib ich auch lieber liegen und schlafe ein beim grübeln über den richtigen Winkel. :D

    Besten Dank schon mal für eure Infos.
    Bernd, vielleicht hab ich nur die falschen Suchbegriffe verwendet, aber Danke jetzt ist mir auch PLUQ klar (nicht PLUG , das ist was anderes ;)

    Hab heute auch schon mit meinem ersten Versuch einen PLUQ zu nähen angefangen. Aber das ist natürlich Gewicht, die Poncholiner sind nicht gerad Leichtgewichte.
    Aber ist ja erst mal zum testen. Da gits es ja sicherlich noch besseres Material. Das werd ich mir dann auf dem Trefen alles mal anschauen.

    Bisher hatte ich immer eine 5cm dicke Isomatte in der DD HM und jetzt auch in meiner neuen Koma immer die Isomatte drinn. Schwitzen war nicht so das Problem, eher etwas da störrische Handling bzw, auch das Gewicht das man mitschleppen muss.
    Aber superleichter UQ ist vielleicht die Lösung.

    Hallochen an die HM Gemeinde
    Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, nun meine Anmeldung um doch auch mal Fragen zu stellen und etwas aktiver mitzuwirken. Einige von euch kennen mich schon aus anderen Foren. Ganz allgemein bin ich geschätzt seit ca. 30 Jahren im Outdoorbereich unterwegs und lerne immer wieder was neues.
    Nachdem ich Kahel's tolle Bridghammock bei einem Wintertreffen bewundern durfte, hatte ich mich ziemlich schnell entschieden zuzuschlagen. Mit meiner DD Hammock war ich nicht ganz zufrieden, aber jetzt nachdem ich nun meine "Koma" bekommen habe und diese auch gleich drei Wochen in Schweden ausprobieren konnte, bin ich sehr zufrieden. Aber verbessern kann man immer noch was. Ich muss jetzt noch meine Setup etwas anpassen

    Will mich auch gleich zum Sommertreffen in Hängerschied anmelden wenn das ok ist?