Beiträge von hangloose

    Erstaunlich, mit welcher Siegesgewissheit mancher Isomattenwarrior hier auch als gefühlt drölfzigster noch mit den immer selben theoretischen Überlegungen durch die Tür kommt, ungeachtet der wieder und wieder in aller Engelsgeduld vorgetragenen, geballten praktischen Erfahrung unzähliger Versuche, Varianten und unendlich vieler, eher schlafloser Nächte.

    Nu denn - viel Erfolg.

    Danke - eigentümlich.

    Den Speicher habe ich nicht gelöscht (wüsste auch gar nicht, wie), würde aber auch erwarten, dass das rollierend von selbst passiert, indem jeweils die älteste Messung überschrieben wird.

    Es fehlen jedoch die früheren Messungen, nicht die späteren, was der Fall wäre, wenn der Speicher voll gelaufen wäre.

    Der älteste Zeitpunkt ist offensichtlich der 31.10., starten und stoppen tut man ja nicht, sprich das Teil hätte hier eigentlich die letzten Wochen und Monate rum liegend aufzeichnen müssen :/

    Eine Export Funktion zu Excel oder auch nur als PDF hat das Brifit Teil nicht merke ich gerade oder?

    Fand ich beim Elitech RC-5 eigentlich immer ganz schmuck, sich das PDF mit der Temperaturkurve mit in den Ordner mit Bildern der Tour zu legen.

    Ja, Screenshot, eher ein mäßiger Ersatz.

    Nachdem ich meinem Elitech ja eh schon etwas hinterher trauere die nächste Frage:
    Ich war gerade etwas über eine Woche auf Tour.
    Nun wollte ich das Brifit auslesen, der Speicher scheint aber nur fünf Tage zurückzugehen?
    Ist das normal? Das wäre ja völlig unbrauchbar für alles andere als Weekend-Warrior-tum...

    Hmm, in Sachen toebox sind die, die ich bisher gesehen habe mir doch deutlich zu eng geschnitten. Aber da finde ich ja auch die leguano Socken eher suboptimal...

    Hatte ich glaube ich schon mal irgendwo hier gepostet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist bei Sandalen ja sehr individuell. Ich bekomme bei den havaianas direkt wunde Stellen auf dem Spann von den Gußspuren der harten Gummiriemen, die bessere Hälfte trägt exakt dieses Modell hingegen auch schon ewig.

    Mir wäre aber auch die Sohle schon zu Marshmallow-artig.

    Mit den ur-xeros habe ich angefangen, die Schnürung mit der Schnur ohne Kern ist sehr bequem, aber die Verstellung ist nervig.

    Die Cloud Accessoires machen das wesentlich komfortabler, so habe ich mein myog Set mit vibram Cherry Sohle ausgestattet - übrigens alles andere als hart und unflexibel, ganz im Gegenteil, schon an der Grenze zum nach unten schlappen vorne.

    Mit lunas bin ich auch schon etliche Jahre unterwegs, empfinde ich als sehr komfortabel von der Schnürung he (und zudem auch alltagstauglicher als der Tempelflitzer-Look der ur-xeros oder der Sandalen-Style. Was die Sohle angeht, ist die Palette ja breit, ich habe die minimalste.

    das Original

    Die China-Version tut's selbst im normalen Gebrauch - und Du brauchst ja sogar nur die Verbinder. ~20€ neu, entsprechend günstiger gebraucht, noch günstiger dann wohl mit gerne mal kaputtem Gestänge).

    Vielleicht hat ja sogar hier jemand einen los zu werden. Wer suchet...

    Faltstuhl/Klappstuhl Outsunny
    Biete einen Faltstuhl / Klappstuhl Marke "Outsunny". Sitzhöhe ist dreifach verstellbar von ca. 26...,Faltstuhl/Klappstuhl Outsunny in Göttingen - Göttingen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Every Design is redesign, jeder Gedanke ist schon mal gedacht worden - in diesem Falle so ähnlich von @crosshammock, der das Gestänge eines fertigen durch Carbon ersetzt hat.

    Gehalten hat es eine Weile, irgendwann waren vor allem die diagonal wirkenden Kräfte, sobald man sich unglücklich zur Seite lehnt etc. das Problem, die dem ganzen ein jähes Ende bereitet haben - zum Glück, ohne den Sitzenden zu pfählen. Würde ich nicht unterschätzen, aber muss jeder selbst wissen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Herangehensweise, einen kaputten dahingehend auszuschlachten und die Gestängeaufnahmen zu nutzen erscheint mir auf jeden Fall das praktikabelste, Wobei man da natürlich auf die Durchmesser festgelegt ist.

    Hier ist auch mir die konkrete Endkonstruktion noch nicht ganz klar - ich hoffe, Du planst mit Einer Querstrebe unter der Sitzfläche wie beim Original - in ähnlichem, deutlich größeren Durchmesser? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das ganze an Stabilität gewinnt.

    ne Diskussion zu ersticken, nur weil es unterschiedliche Meinungen gibt.

    Es geht nicht um Geschmacksurteile.

    Eine Diskussion stoppen, die hier öffentlich geführt der Ausübung des Forenthemas als solches schadet.

    Das Forum hat im Gegensatz zu Meinecke keine öffentliche Relevanz.

    Das ist leider ein reichlich naives Verständnis von öffentlichen Handlungen und Konsequenzen, bitte nicht persönlich nehmen, aber da mangelt es an Expertise.

    Auch das ist völlig unerheblich, öffentliche Relevanz braucht es nicht, damit hieraus ein Problem erwächst, die prinzipielle Öffentlichkeit hier reicht völlig aus.

    Solange ich nicht selbst bei irgendeiner Plattform publiziere, kann mir das auch nicht auf die Füße fallen.

    Sind nach deiner Logik nächtliche Straßenrennen auch ok, weil praktisch jeder Autofahrer ab und an die Regeln bricht?

    Wenn Du mir sagst, wo ich irgendwas gut geheißen habe, was dich zu diesem nicht nur hinkenden, sondern geradezu kriechenden Vergleich bewegt, wäre das hilfreich.

    Ich fürchte allerdings, das ist eine selbst komstruierte Unterstellung aus einem völligen Missverständnis meines Punktes heraus ist, wenn auch nicht ganz so plump, wie @Dennis geht raus , der sich gleich noch zu ganz anderen Unterstellungen versteigt und damit selbst aus dem Spiel nimmt.

    Aber gut, noch ein mal. Ich heiße mitnichten das hier diskutierte Verhalten, dass zu besagter Sanktionierung führte gut. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Wogegen ich mich allerdings sträube, ist die öffentliche Diskussion darüber, sowie der eigene, subjektive Bewertungsmaßstab, was noch ok ist und was nicht - und das damit verbundene, automatische rein waschen des eigenen Verhaltens.

    Zum einen sollte jeder im Glashaus vor der eigenen Tür kehren, auch wenn dieses nicht im Naturschutzgebiet steht, ist da überall genug Dreck am Besen, wie grobinger schon exemplarisch gemacht hat.

    Der selbst mental konstruierte Graubereich ist nämlich bei genauer Betrachtung an vielen Stellen unangenehm glasklar.

    Aber genau dieses Fass, hier konkret zu werden, was man ehrlicher Weise aufmachen müsste, um eigenes Verhalten zu hinterfragen, wenn man sich zur Bewertungsinstanz aufschwingt, möchte ich in einem öffentlichen Forum wie diesem nicht aufmachen.

    In einem öffentlichen, monotheistischen Forum, bei dem so ziemlich jeder, der seine Bleibe nicht im Hotelzimmer aufschlägt, auf Grund der rechtlichen Lage das ein- oder andere zu kehren hätte - Graubereich Pustekuchen.

    Da ist ein öffentliches ausbreiten dessen, was wir en detail alle gern tun - und gegenwärtig auch noch können - schlicht nicht smart, wenn man über den Tellerrand des egomanen 'ichs' der eigenen Füßen hinaus auf das große ganze des Forenthemas blickt.

    Abermals - ich beiße mit bewusst auf die Zunge, hier konkret zu werden, was 'gut', 'schlecht', 'akzeptiert' und 'usus' ist, gehört hier mMn. schlicht nicht hin, siehe Verweis auf Umgang damit bei ODS.

    Abermals fertig.

    Wer meint, hier weiter öffentlich am Ast sägen zu müssen, auf dem wir alle sitzen, indem er sich öffentlich weiter detailliert dazu einlässt, genießt meine explizite Missbilligung, aufhalten kann ich niemanden, nur zum abwägen anregen.

    Ggf. sollten sich Moderation und Betreiber überlegen, ob das ein Thema ist, was hier weiter ausgerollt werden soll.

    Kleiner Buchtipp am Rande zum Wesen des Influencertums

    Influencer. Buch von Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt (Suhrkamp Verlag)
    Influencer: Die Ideologie der Werbekörper. Buch (edition suhrkamp) von Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt auf suhrkamp.de bestellen
    www.suhrkamp.de

    Inhaltlich hat grobinger ja alles zu den glashaussitzenden Steinewerfern gesagt -

    und ich wiederhole lediglich mein Anliegen, die öffentliche Diskussion und downward comparison à là "ich ja ganz toll 'Grauzone' (nee, oftmals genauso verboten), aber guckt mal deeer, und auch noch öööffentlich, also neee", die einem leicht selbst auf die Füße fällt, mit kurz mal innehalten und nachdenken flux zu beerdigen.

    Wer bei der Suche nach einem expliziten UL-Setup sein Setup-Gewicht mit der Qualifizierung 'sogar' postet, insinuiert doch, dass das ein leichtes Beispiel sein soll oder?

    Auch wenn's nicht dabei steht, was für dich komplett meint - klar kann ich da auch noch vier Heringe und Leinen mit rein rechnen, die 50g machen's aber auch nicht - genausowenig wie 50g Aufhängung.

    Zu deinen zweifeln - selbst meine hammocktent 2.0 mit Netz liegt bei 250g - und das ist noch ripstop ;)

    Wie gesagt, war ein Denkanstoß. Wenn Du angestoßen werden möchtest, hilft nur eine Gearlist zum drüberschauen, wo die weight penalties liegen, anstelle zu mutmaßen.

    Wenn nicht, nevermind :)

    Zelt-Setups sind im UL-Bereich leichter als Hängematten.

    Eindeutiges Jein (davon ab, dass das gar nicht das Anliegen ist).

    es braucht eine gewisse Menge Stoff in ausreichender Stärke, um die Lasten sicher abzutragen.

    etwas über 100g, braucht's da, ja.
    130g wiegt z.B. die Cloud 71 Crosshammock ohne Netz, selbst mit mit Nezt muss man nicht über 200g kommen - oder Cross Hammock ?
    Dazu ein leichtes Tarp im <150g Bereich im Minimum.
    Macht großzügig gerechnet <300-350g für das Setup ohne oder Moskitonetz.
    (Da geht noch was Schwarzwaldine 8o )
    Zelte wiederum verfügen über einen Zeltboden oder sogar Inner, da ist mir nichts bekannt, was da nennenswert leichter wäre.

    Bei reinen Tarps und geformten Tarptents wird schon eher ein Schuh draus, ohne in definitorische Details abzuschweifen.
    Spartanisch kommt man mit leichter Dackelgarage und ground sheet im Minimum auf um und bei 150-200g, also vielleicht 50-150g gespart.

    Auch ich kenne aber nur ganz, ganz wenige, die bei Wind und Wetter und über Jahre und auch auf Dauer auf der Langstrecke mit 100g pocket Tarp und 3mm Torsomatte durchziehen.
    Sprich man müsste ehrlicherweise ähnliche Ausstattung (von Komfort möchte ich da noch gar nicht sprechen), die für den Einzelnen überhaupt in Frage kommen miteinander vergleichen.
    Und das geht schon beim Insektenschutz los.
    Will man am Boden ebenso einen vollen Insektenschutz wie in der Hängematte, egalisiert sich der minimale Gewichtsvorteil nämlich auch direkt schon wieder, wenn man ein bug bivy oder Inner dazurechnet, das auch Zeckenschutz bietet und nicht nur ein Kopfnetz.

    bei Quilts

    Deshalb Querlieger mit Matte, wie von Mittagsfrost oben ausgeführt.


    Aber Robin1995 sucht dem Ausgangspost entsprechend ja eh erst mal ein UL Hängemattensetup - und nicht das leichtestmögliche, das dem maximal leichtesten Ground-Setup überlegen ist, die Überlegungen sind also nicht unbedingt zielführend.

    Robin1995 Überleg Dir, was Deine Gewichtsvorstellungen sind, auch abhängig vom Temperaturbereich, den Du abdecken willst. Wenn Du die leichtestmögliche Variante suchst, dann lieg' mal eine 90° Probe (Karteneintrag - Standort, hier rum fragen), ob das eine Option wäre - und dann kann man weiter sehen.
    Wenn nicht, ist die Frage, wie viel schwerer als am Boden Du bereit bist zu werden mit einem wie auch immer gearteten GE Setup, wie stretchy die Matte sein darf, ob 3/4 UQs in Frage kommen und und und.

    Viel Erfolg! :thumbup: