Ich glaube, dass der Vorteil der Hängematte auch noch die freie Sicht auf die Sterne ist, die du ja auch erwähnst.
Auf der Nordseite der Alpen ist bei 1800 m Schluss mit Bäumen
Ich sehe auf der Schweizer Landeskarte zahlreiche Stellen, wo man auch auf über 1'800m ü.M. noch Bäume findet. Hier ein Beispiel, das ich spontan gefunden habe. Im Tessin geht es teilweise noch höher. Allgemein kann man davon ausgehen, dass die Baumgrenze weiter steigen wird, da die Durchschnittstemperaturen steigen, was ganz besonders für die Winter gilt – und die sind ja in erster Linie für die Baumgrenze verantwortlich.
Diese Karten sind wirklich genau: Wenn da ein Baum eingezeichnet ist, dann ist da auch einer. Das gilt auch für Quellen. Und mit der Funktion «Zeitreise – Kartenwerke» kann man auch schauen, wie es früher war.