hab ich doch oben geschrieben
Ich doch auch.
Habe halt gestern nicht alle neuen Beiträge gelesen, sondern nur den ersten. Kann schon mal passieren. ![]()
hab ich doch oben geschrieben
Ich doch auch.
Habe halt gestern nicht alle neuen Beiträge gelesen, sondern nur den ersten. Kann schon mal passieren. ![]()
sakura: irgendeinen von diesen Cone-Stoves kann man auch als Hobo verwenden, ich weiß aber gerade nicht, welchen ...
Es gibt die Versionen aus Titan von TrailDesigns, auf Wunsch mit Inferno-Einsatz, die man wahlweise mit Holz oder Spiritus oder Brennstofftabletten verwenden kann.
Und hier macht Ihr mir jetzt meine Cinch Buckles schlecht!
Ich nutze die auch. Aber ich nutze auch die Beetle Buckles, die mir mal ein nettes Forenmitglied aus Berlin geschenkt hat. ![]()
Ich nutze mal das eine Set und mal das andere Set. Beide funktionieren und erfüllen ihren Zweck. Also alles gut! (Natürlich sind die Beetle Buckles noch ein bisschen cooler!
)
Mit GIMP geht das auch gut. Bereich auswählen (mit Lasso-Werkzeug) und dann bei den Filtern schauen: Filter => Weichzeichnen => Verpixeln
Ich mache auf einer Seite ebenfalls einen Ankerstich. Auf der Seite mit der verstellbaren Schlaufe der Ridgeline verwende ich einen kleinen Dogbone. Siehe hier:
Ich versuch mal ein Review in ein paar Monaten. Ich kenne bisher auch nur die Banyan, was das ganze wohl nicht leichter macht. Aber auf der Insel werde ich bald die Koma und die Ridgerunner von grobinger testen koennen 😉
Super. Da bin ich mal gespannt. Richtig, ohne Vergleich wird eine Einschätzung schwierig.
Habe heute eine Ablage für das Fussteil für die Banyan genäht...
Ja, ein Review nach einiger Zeit wäre echt toll! Ich glaube, es geht noch besser als meine beiden selbst genähten Brücken-Hängematten, aber ich möchte nicht auf gut Glück noch mehr Equipment bestellen.
Darüber bin ich beim Surfen gestolpert.
Hoffentlich war die Klinge geschlossen und du bist nicht reingetreten. ![]()
Rocketman, du hast immer noch einige Male "Magna" in deinem Text. Nach wenigen Tagen kannst du es nicht mehr korrigieren...
Mein Incubator 20°F von HammockGear wiegt recht genau 650g und mit dem bin ich als eher kalter Schläfer bis 5°C sehr komfortabel aufgehoben und auch schön eingekuschelt, bei freier Wahl der Liegerichtung.
Das nicht als Kritik am Magma/Magna (was ist richtig?), sondern als Ergänzung zum oben genannten Incubator von HammockGear.
Ich habe seit Jahren ein Standard-Taschenmesser (Victorinox) dabei, wenn ich längere Wanderungen oder Pilgerwege gehe. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich glaube, in den letzten zehn Jahren habe ich nur die Schere und die Pinzette genutzt. ![]()
Wenn ich mal gemütlich in den Wald gehe und etwas schnitzen möchte, nehme ich bisweilen das «Buck Vantage Select (Large) - 420HC Blade» mit. Das habe ich mir vor Jahren mal bestellt und das gefällt mir gut. Kann einhändig geöffnet werden und behält seine Schärfe recht lange.
Auch von Opinel habe ich ein paar Messer:
- Karbon Nr. 7 und 8 (z.B. wenn ich draussen etwas schnitzen möchte)
- Rostfrei Nr. 8 und 10 (zu Hause für die Küche) - die rostfreien lassen sich aus meiner Sicht weniger gut schärfen
Ethanol ist Ethanol. Allerdings fand ich damals in Schottland das dort erworbene Bio-Ethanol auch sehr angenehm.
Warum hat das Tarp in der Mitte so einen Faltenwurf?
Ich kann dir nicht sagen, warum es diesen Faltenwurf gibt. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass sich der Stoff bei Diagonalbelastung etwas "verzieht".
Ich kann aber sagen, dass sich das bei meinem selbst genähten asymmetrischen Tarp genauso verhält. Ich habe bei dem in der Mitte eine Öse angebracht (von Anfang an geplant). Ich spanne gerne etwas höher eine zweite Leine zwischen die Bäume, die ich durch diese Öse führe. Das zieht dann die Mitte nach oben, sodass der Faltenwurf praktisch vollständig verschwindet.
Wie sieht es denn aus, wenn du in deiner CH sitzt? Gibt es da ggf. aussagekräftiges Bildmaterial?
Genau das wollte ich auch gerade fragen!
Für mich bedeutet sitzen:
Heute schon einmal empfohlen: Cross Hammock:
Natürlich gibt es auch Nachteile:
Viele Grüsse aus der Schweiz
Da kommt mir die «Cross Hammock» in den Sinn.
In diesem Faden (1. Post, unten) gibt es drei hilfreiche Videos zum Thema:
Wie verhält es sich denn mit regulären HM und Dauernutzung draußen? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?
Fragen wir mal Omorotschka.
Ich bin da gerade über ein relativ neues Video über die "Haven Safari" gestossen, das mir sehr ehrlich erscheint, da der Videoersteller die Hängematte seit vielen Monaten praktisch täglich nutzt: