MYOG "Ponton-Brücke" by kahel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon beschrieben versuche ich mich ja immer wieder an der einen oder anderen handwerklichen Tätigkeit ...
    so auch an der, mir so eine "bridghe hammock" selber zu bauen.
    Wieso?
    Weil ich mir vor fast zwei Jahren eine diese kambotschanischen Hängematten besorgt hatte und recht schnell merkte, dass ich damit nicht glücklich werde!
    Es war eng, es war zu sehr gebogen, es war fast unangenehm darin zu liegen. Ergo verschwand sie in den Tiefen meiner Ausrüstungskammer ...
    Kennt Ihr das "aus dem Auge, aus dem Sinn?!" So war das auch mit dieser Hängematte.
    Bis ich dann im letzten Winter auf einen Beitrag von Konradsky gestoßen bin; indem er den Bau von der so genannten "Brückenhängematte" beschreibt.
    Sofort war ich dabei! Ich habe gelesen, mir Videos aus den einschlägigen Medienangeboten im Internet angesehen und fand immer mehr interessantes und spannendes was ich UNBEDINGT selber ausprobieren wollte ...

So kam dann der Tag der Erinnerung - da gibbet doch noch diese Kambotscha-Matte ?! gesucht -> gefunden.
    (wer Ordnung hält findet auch ;) ... )
    Und dann war die fällig. Sie musste als Materiallieferant herhalten und wurde mir nichts dir nichts kaltblütig von mir ausgeschlachtet.
    Jo so war das, an eine bestimmte Bauanleitung oder ein bestimmtes Schnittmuster habe ich mich nicht gehalten, sicherlich grob als Orientierungshilfe ja,
    ansonsten ist das eine Freestyle-Konstruktion die noch im Begriff ist zu Werden.

Jedenfalls hatte ich diese Matte dann mit nach Burgsinn zu dem 1. Hängemattentreffen - und ich muss sagen Ich bin völlig Begeistert von der Liegeposition und dem daraus folgenden Schlaf-Komfort. Für mich überhaupt kein Vergleich zu dem Original! Absolut Klasse.
    Nur - als ich dann die Matten von den "Profis" zu sehen bekam - was soll ich sagen; ich dachte nur Whow! so klasse Sachen kann man bauen und vor allem so leicht und doch robust.
    Ich mit meiner heavy duty Matte konnte da natürlich nicht gegen anstinken ...

Aber Egal - ich mache jetzt erst mal mit dieser "Ponton-Brücke" meine ersten Erfahrungen was das Schlafen, draußen in der NAtur betrifft und über die Saison werden sich schon die Ideen sammeln für den kommenden Winter um dann auch mal eben alles zusammen gepackt auf ein Packmaß von 30x40cm bei unter einem Kilo zu kommen.

Jo, viel Text musste aber sein, um den sich einstellenden mitleidigen Blick zu erklären oder gar zu entschuldigen.
    Schaut doch mal selbst:

Sogar einen Reißverschluss am Fußende habe ich eingebaut, damit die darin verstaute Isomatte (Thermarest irgendwas) nicht rausrutschen kann.
    Als Spreizen verwende ich zur Zeit noch selbst gestutzte Haselstöcke um noch die für mich optimale Länge auszutüfteln, um die dann später gegen Alustangen austauschen zu können.
    Aufgehangen wird das ganze dann über schmales Gurtband-O-Ring-Dyneema-doppel O-Ring Konstruktion.
    Mit so einer whoopie sling hatte ich auch schon probiert, ist mir aber zu viel zu große Fummelei das Ganze. Achso, dieser "Treehugger" / Baumschoner ist ein ganz normaler Lastenspanngurt 25mm breit, an dem ich an einem Ende entsprechend eine Lasche eingenäht habe. Das hält alles ganz wunderbar und verrutscht auch nicht! und ist schnell und einfach über dei doppel O-Ringe zu verstellen.
    Als Dach über dem Kopf habe ich dieses BE-X Pathfinder Tarp in 3x3 (ich finde die Farbe einfach nur Klasse!)

lieben Gruß
    kahel

• So viele Menschen wie Konrad schon mit dem Hängemattenvirus infiziert hat, wird er demnächst von der Regierung unter Quarantäne gesetzt. Sehr schöne Bilder Kahel, vielen Dank für den tollen Beitrag :)

Ich finde du musst deine Matte nicht verstecken, war sehr begeistert von ihr. Ist die Hasel stabil genug?

• @Schakalaka

also der Hasel ist mit seinen 4-5 cm Ø auf jeden Fall stabil genug - nur der Transport ist noch ziemlich "Bescheiden" da er am Stück mitgenommen werden will und nicht so schön zerlegbar ist wie diese TATONKA Alustange die der Dendronaut hatte (neidisch rüberschiel)
    WENN ich mit dem Ausprobieren fertig bin und entschieden habe jetzt ist die Länge der Spreizen richtig, DANN bekomme ich auch so Aluhülsen die ich für den Transport zusammenstecken kann!

Gruß
    Michael

• @All

ach so, warum "Ponton-Brücke" ?!
    ... na weil das Ding genauso breit und so schwer ist wie eine Pontonbrücke :rofl:

Gruß
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!