Hängematte Typ und Firma gefunden, Entscheidungshilfe gefragt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen 👋

Ich suche eine passende hängematte.

Ich hab mich hier natürlich schon belesen und dadurch auch ein Modell gefunden was mir gefällt bzw in Frage kommt.

Zu mir: bin 36, 174cm und ca 74kg

Hab mich letztendlich zwischen der Amazonas und der onewind entschieden, doch werde lieber die onewind nehmen, die scheint ein bisschen durchdachter und Qualitativ besser zu sein.

Jetzt zur Entscheidungshilfe.

Ich bin mir eigentlich nur nicht sicher welches Modell und welche Größe.

Ich denke die 11ft würde wahrscheinlich vollkommen ausreichen, allerdings find ich bei der großen besser, das diese breiter ist und einen festeren Stoff hat, der sich nicht so sehr dehnt.

Bei der kleineren find ich das Einschubfach für die Luftmatratze cool, was hier wahrscheinlich jeder vernachlässigen würde :D

Das ist die große Zipper. Die würde ich eigentlich nehmen, hier fehlen aber zur bucket entry wieder Zubehör teile die ich eigentlich gerne hätte, aber die Zipper gefällt mir eigentlich besser wie das Netz über zu werden.

Es scheint ja auch ein anderes Stoff zu sein. Es das sicher die gleiche Hängematte nur mit und ohne Moskitonetz? Braucht man den zwingend den Organizer und diese verstellriehmen oder was das ist?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

• Hammock Fairy 7. Juli 2024 um 13:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus und willkommen im Forum.

1. Auf die Amazon Angaben darf man sich leider nicht verlassen, wenn es um solche "Multiangebote" mit einer Auswahl zwischen verschiedenen Modellen geht. Im Titel steht beispielsweise 12ft 40D und abgebildet ist eine Matte mit integriertem Bugnet. Eine Matte mit der Kombination gibts bei Onewind (meines Wissens) nicht. Die 12ft mit integriertem Bugnet hat 70D Stoff... also lieber direkt bei Onewind vergleichen und das korrekte Modell dann erst bei Amazon suchen oder über Onewind bestellen.

2. Ich habe unter anderem die 11FT Tempest. Die ist 162cm breit und mir damit fast zu breit. Dürfte durchaus etwas weniger Stoff in der Breite sein. Bist Du sicher, dass du ne 170cm breite Matte gut findest und Dir 162cm nicht genug sind?

Ordentlich quer liegen kann man nämlich auch schon bei 150cm Breite, wenn die Länge stimmt (zu kurze Matten lassen sich schlecht auffächern).

3. Ich wiege ein paar Kilo mehr als du und finde den 40D Stoff von Onewind nicht zu dehnbar - der scheint bei den 40D Stoffen zu den eher festeren zu gehören (ja, auch 40D Stoffe unterscheiden sich je nach Hersteller und Ausführung des Ripstops untereinander).

Ich schlafe zu Hause auf einer sehr festen Matratze und komme mit speziell diesem 40D Stoff trotzdem gut zurecht.

4. Das Einschubfach halten hier tatsächlich die meisten für unnütz - einfach, weil die wenigstens Isomatten in Hängematten als bequem und dauerhaft tauglich empfinden.

5. Du hast zwei "Doppel"hängematten herausgesucht... warum? Willst Du die immer zu zweit nutzen? - Nur zum abhängen oder auch zum Schlafen?

Man kann, wie schon angedeutet auch zu viel Stoff in der Breite haben - der hängt Dir dann im Gesicht, bringt Dir aber keinen Vorteil.

Ich würde Dir entweder die 11FT oder die 12FT Tempest empfehlen. Das sind die single Layer Matten mit integriertem Bugnet und normaler Breite.

Onewind 11ft Tempest

Onewind 12ft Tempest

Ps.: Ich bin zwei cm kleiner als Du und mir persönlich reicht die 11ft.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Amazonbezeichnung bei deinem zweiten Link auch total irreführend ist... "Einzelhängematte doppelseitig" :/... da muss man echt genau aufpassen, was man bestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!