Amazonas XXL "Tuning" und Verständnisfrage zum Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ja, ich hab das A-Wort im Titel benutzt.... Sorry schon mal dafür.

Auf meinem Dachboden habe ich 2 senkrechte Balken in 5m Abstand und es hat sich als perfekte Möglichkeit herausgestellt, eine Hängematte aufzuhängen, um damit unter "kontrollierten Bedingungen" zu experimentieren.

Long story short: Da ich die Amazonas Thermo XXL schon mal habe und auch nicht mehr zurück geben kann, wollte ich noch mal schauen, was man da noch raus holen kann. Von der Vorstellung mit dem Isomatten-Einschub ein bequemes Setup hin zu bekommen habe ich mich verabschiedet, denn die Liegeposition ist viel zu eingeschränkt.

Ich habe auch schon ein komplettes OneWind Setup im Warenkorb, wollte aber einfach noch ein paar Erkenntnisse gewinnen, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache.

Wenn ich bequem in der Hängematte liege, bin ich viel weiter "brasilianisch" eingedreht, als das Einschubfach vorgibt. Außerdem hat sich herausgestellt, daß das Isomattenfach für "Spannungen" sorgt. Ich kann´s nicht richtig beschreiben, aber am bequemsten liege ich entgegen der Richtung verdreht, wie das Einschubfach.

Wenn ich in die selbe Richtung wie das Einschubfach liege, baut sich eine Druckstelle entlang der Hängematte auf. (ohne eingelegte Isomatte versteht sich)

Ich habe mit verschiedenen Baumgurtwinkeln experimentiert und für mich heraus gefunden, daß (ohne Ridgeline) Baumgurt-Winkel Richtung 40° eine bequemere Liegeposition ermöglichen als 30°.

Ich habe nicht verstanden, warum man die Ridgeline, die bei der Amazonas Matte das Mosquitonetz oben hält, ebenfalls um die Bäume soll, und dafür ist die Schnurlänge dann auch noch zu kurz..

Viel logischer wäre es doch, wenn man eine richtige Ridgeline verwenden würde, die gleichzeitig die Schlaufen/Aufhängepunkte fixiert.

Also habe ich die original "Ridgeline" entfernt, und meine neue "optimal" gefundene Liegeposition mittels "starrer" Ridgeline fixiert. Im Grunde nur eine Polyesterschnur mit 95kg Reißfestigkeit, und 2 Schlaufen an den Enden, die ich in die T-Straps mit einhänge. Sub-Optimal, aber ich hatte nix anderes da.

So fixiert, stellten sich die oft zitierten 30° an den Baumgurten ein. Wieder was gelernt.....

Weitere Erkenntnisse:

1. Mit diesem Setup kann ich in der XXL Amazonas Matte gerade so bequem und halbwegs gerade liegen (Ich bin 1,78m groß) . Etwas breiter und/oder etwas länger wäre besser

2. Durch die starre Ridgeline und die asymmetrische Liegeweise liegt jetzt das Mosquitonetz am Kopf/Gesicht an

3. fest verbundeses Mosquitonetz ist doof....

Aber daraus ergibt sich auch eine wichtige Frage für den kommenden Underquilt, die auch eine neue Matte betrifft:

Durch die Brasilianische Liegeweise spreizt man ja die Hängematte sehr weit auf.

Wie kann da ein Underquilt seitlich anliegen ?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten.....

Gruß,

Manuel

• 3. fest verbundeses Mosquitonetz ist doof.... --> ja bei Amazonas schon. Ansonsten nicht^^

Gedulde dich einfach bis du bei mir warst, dann werden sich die meisten deiner Fragen von alleine klären und du machst auch keinen Fehlkauf :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!