[SIZE=16px]Proudly presenting, weil einer der Ersten in EU, die neue BioLite SunLight Solar Lampe. [/SIZE]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":44506}[/ATTACH]
Viele von Euch kennen die aufblasbaren Solarlampen von Luminaid oder die Luci Lux.
Luminaid wurde durch eine Charity Aktion damals beim Erdbeben in Haiti bekannt, wofür sie eine kleine leichte solargeladene Lampe entwarfen.
Die zwei jungen Mädels direkt nach der Columbia University.
Das beeindruckte mich schon immer.
Jedoch habe ich in den Jahren zuviele Luminaids verschlissen.
Jedes mal wurden sie undicht und verloren die Luft aus dem aufblasbaren Lampenkörper.
Fazit: als reine Notlampe oder bei Großschadenslagen in Massen an die Bevölkerung verteilt, ist sie super.
Aber fürs regelmäßige Campen im Wald, auch bei Minustemperaturen, eher nix.
Jetzt bin ich ja ein eingefleischter BioLite Fan.
Deren CampStoves, die nebenbei USB Power liefern, habe ich fast alle Zuhause stehen.
Neben einigen Lampensystemen die alle miteinander verbunden werden können.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":44505}[/ATTACH]
BioLite bringt jetzt erstmals eine Campinglampe heraus, die via Solar aufgeladen wird.
Und zwar kein aufblasbares Badewannenlämpchen, sondern mit richtig stabilem Gehäuse.
Zusätzlich bzw. direkt nach Kauf oder längerer Lagerung, kann sie in 2h via USB aufgeladen werden.
Die Ladezeit bei FULL SUN wird mit 7h angegeben.
Ich habe mir die Lampe sofort nach Erhalt einer Mail an einen ausgewählten Kreis an Stammkunden, direkt in den USA bestellt.
Ziel war es, erstes Feedback von Bloggern und Beeinflussern zu bekommen. Ich habe den vollen Kaufpreis dafür bezahlt.
Und was macht diese Solarlampe jetzt zu einer Hängemattenlampe?
Die Sache hat einen Haken!
Genau, sie hat einen Haken zum einhängen an eine Ridgeline!
Der multifunktionale Bügel, welcher einerseits zum Ausrichten des Solarpanels verwendet wird oder auch um die Lampe beim Leuchten auszurichten, hat einen kleinen Haken dran.
Passt wunderbar auf eine 2,5mm Dyneema RL:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":44503}[/ATTACH]
Ein zusätzliches Gimmick sind die RGB LEDs.
LED ist klar. Aber Du weisst nicht was RGB bedeutet?
RED GREEN BLUE. Farbe und Bunt.
Völliger Quatsch oder sinnvolles Feature. Es gibt da auch rot, was gerade die Nachtsichtfähigkeit des Auges unterstützt.
Die Farben können mit dem Ein Aus Schalter einzeln angewählt werden oder man aktiviert den Chill Modus, in dem die Farben automatisch durch laufen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":44507}[/ATTACH]
Hier ein paar technische Daten:
100 Lumen in weiss
7h via Sonne, 2h über USB
bis zu 50h Licht auf niedrigster Stufe
IPX4 spritzwassergeschützt
wiegt nur 99 Gramm ohne Sonne
Größe eines Waffeleises
Im Vergleich zu einer ähnlichen LumiAid Lampe, die ebenfalls die Farbe ändert:
Packlite Specktra USB
https://luminaid.com/collections/so…ite-spectra-usb
? Lumen, keine Angabe
10h via Sonne, 2h über USB
bis zu 12h Licht auf niedrigster Stufe
IP67 bis zu 1m wasserdicht
141 Gramm
vergleichbare Größe, aufblasbar
Beide haben eine Ladestandsanzeige.
BioLite mit einem regelmäßigen Blinken in gelb, wird geladen, und grün, ist voll.
LuminAid mit einer extra Anzeige mit 4 LEDs, welche ausgelöst werden muss.
LiIon Akkus verwenden auch beide.
[SIZE=14px]Mein persönliches Fazit nachdem ich jahrelang LumiAid benutzt habe: [/SIZE]
BioLite SunLight ist leichter, heller und innovativer als das vergleichbare LuminAid Lämpchen.
Sie schreiben sogar fast provokativ: "Compact Design Won't Pop or Deflate"
Wird nicht platzen oder die Luft verlieren.
Die LumiAid Probleme sind wohl auch hierher vorgedrungen.
Ich werde sie jetzt auch am Wochenende mit in die Kälte nehmen und schauen, wie sie sich bei Minusgrade schlägt.
Details auch hier: https://www.bioliteenergy.com/pages/meet-the-biolite-sunlight
Ein ganz besonderes Detail:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":44504}[/ATTACH]
Der Sun Visor. Ich dachte zuerst, da kann man ein Halteband oder ne Schnur reinfädeln.
Kann man auch.
Aber eigentlich ist das dazu da, um die Solarpanel korrekt zur Sonne auszurichten.
Wenn der helle Punkt unten in der Mitte ist, passt das.
Da die Sonne bekanntermaßen um die Erdscheibe kreist, müsste man das regelmäßig korrigieren.
Aber immerhin ist es möglich.