Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Forum finanzieren 26

1. Sponsoren - verdammt, soll doch ein anderer die Rechnung tragen (7) 27%
    2. Merchandising - ich werde ab sofort nur noch Kekse essen (9) 35%
    3. Mitgliedsbeitrag - Werbung - ich zahle dafür, dass ich keine Werbung sehe (12) 46%
    4. Mitgliedsbeitrag - ich möchte zahlen und Mitglied mit mehr Funktionen werden (9) 35%
    5. Spenden - ich spende gerne regelmäßig, damit das Forum am Leben bleibt (11) 42%
    6. Werbung im Forum ist kein Problem - ich habe einen Adblocker (9) 35%
    7. Werbung im Forum - das ist okay (19) 73%

Hallo liebe Häng-Süchtigen,

ich will mich zuerst bei allen bedanken, dass inzwischen so viele Hanger aus ganz Deutschland sich hier aktiv beteiligen. Ganz besonders viel Dank an unsere Top-Poster:

[USER="46"]TreeGirl[/USER] | 1.502
    [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] | 1.474
    [USER="153"]Waldläufer70[/USER] | 1.127
    [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] | 1.024
    [USER="89"]echinotrix[/USER] | 847

und unsere Moderatoren:

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER]
    DL1JPH

Und alle die ich jetzt nicht erwähnt habe ????

[SIZE=18px]Achtung – jetzt wird es wichtig![/SIZE]

Damit es dem Forum auch weiter gut geht, steht eine wichtige Überlegung an. Wie soll sich das Forum in Zukunft finanzieren? Damit Ihr euch nicht fragt, was Schakalaka hier quatscht, eine kleine Auflistung, was bisher so an Kosten entstanden ist und entstehen wird.

Wir gehen mit den bisherigen Kosten von Anschaffung, Einrichtung, Wartung und Pflege auf die 5.000 Euro-Marke zu. Diese habe ich bisher gerne aus meinem privaten Geldbeutel bezahlt. Gerne unterstütze ich auch weiterhin das Forum.

Monatlich haben wir Kosten für Server, Pflege und Wartung im Durchschnitt von 100-130 Euro. Da es technisch einige Baustellen gibt und viele Mitglieder auch einige Wünsche für Verbesserungen haben, würden hier nochmal unzählige Stunden anfallen, die bezahlt werden wollen. Da sind schnell nochmal ein paar tausend Euro weg.

Ich habe im Vorfeld einige Mitglieder nach Ihrer Meinung zu diesem Thema gefragt und möchte nun das ganze Forum einladen mit abzustimmen, wie es weitergeht.

[SIZE=18px]Finanzierungsmöglichkeit 1 - Werbung[/SIZE]

Da viele im Forum – wie auch ich – Werbung abgrundtief hassen, ist der Vorschlag das Forum über Werbung zu finanzieren ein heikles Unterfangen. Es könnte die Nutzbarkeit verschlechtern und einige Mitglieder könnten das Weite suchen. Sicher haben die meisten Werbehasser einen Adblocker, aber trotzdem stören sich viele an dem Gedanken im Forum auf Werbung zu treffen.
    Als Werbung würde hier entweder AdSense in Frage kommen (also Werbebanner) oder Affiliate-Marketing (beispielsweise Amazon-Produkte). Platzierung, Schaltung usw. könnte man steuern.

[SIZE=18px]Finanzierungsmöglichkeit 2 – Spenden[/SIZE]

Man könnte über Paypal dem Forum Geld spenden, ähnlich wie Wikipedia es macht. Hier könnte man ein Spendenbarometer einrichten, damit die Mitglieder sehen, wieviel gespendet wurde und wieviel noch nötig ist um das Forum zu finanzieren. Der große Nachteil hieran ist, dass wenn das benötigte Volumen nicht erreicht wird, man wahrscheinlich trotzdem eine der anderen Möglichkeiten aktivieren müsste und alle die gespendet haben, wären sauer, oder würden ihr Geld zurückwollen.

[SIZE=18px]Finanzierungsmöglichkeit 3 – Mitgliedsbeitrag[/SIZE]

Unser amerikanisches Pendant arbeitet mit einem Mitgliedsbeitrag, bei dem die zahlenden Mitglieder zusätzliche Funktionen und Bereiche haben. Diese Lösung finde ich sehr schön, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass wir eine sehr kleine Community sind und im Vergleich zu Amerika viel weniger zahlende Mitglieder generieren würden. Daher ist es fragwürdig, ob hierüber die benötigten Ressourcen zusammenkommen würden.

Ein weiterer Weg hierbei wäre es, zu prüfen, ob es möglich ist, dass zahlende Mitglieder keine Werbung sehen. Also eine Art Cross-Finanzierung. So gebe es zwei Möglichkeiten dem Forum zu helfen, entweder die Werbung ertragen oder Mitgliedsbeitrag zahlen. Wer Erfahrung hiermit hat, kann gerne ein Kommentar dalassen.

[SIZE=18px]Finanzierungsmöglichkeit 4 – Sponsoren[/SIZE]

Auch die Hersteller im Hängematten-Segment sind vergleichsweise kleine Firmen. Hier wird es schwierig sein, zahlungsmutige Sponsoren zu finden, die die Kosten übernehmen. Versuchen könnte man es. Man könnte auch Händlern die Möglichkeit geben in einem eigenen Bereich Werbung zu machen, allerdings haben wir nicht Millionen von Mitgliedern, so dass wir wahrscheinlich vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht ausreichend zu bieten hätten bzw. nur sehr geringe Einnahmen erzielen würden. Und die Frage wäre, wer die Arbeit übernimmt, Sponsoren zu finden.

[SIZE=18px]Finanzierungsmöglichkeit 5 - Merchandising[/SIZE]

Ein weiterer guter Vorschlag der gekommen ist, dass man auf den Treffen Essen wie beispielsweise Kekse mit einem Aufschlag anbietet, der dem Forum zu Gute kommt, allerdings sind die Teilnehmerzahlen bisher überschaubar und die Besucher müssten ganz schön viele Kekse essen, damit das Geld zusammenkommt.

[SIZE=18px]Fazit[/SIZE]

Es geht hierbei vordergründig darum das Forum zu finanzieren, das Forum weiter zu entwickeln wäre natürlich auch toll. Wir können bei Werbung oder Spenden beispielsweise sagen, dass diese Aktionen laufen, bis die laufenden Kosten gedeckt sind und danach schalten wir sie wieder aus.

Ich möchte das Forum auf keinen Fall kommerziell ausnutzen und alle Einnahmen, egal auf welche Weise, würden aus meiner Sicht, auch wieder in das Forum einfließen.
    Ich finde die Entscheidung ein Dilemma, aber hoffe wir kommen zu einem Kompromiss mit dem alle Mitglieder (mit ein wenig Zähneknirschen) leben können. Über weitere Vorschläge und die Teilnahme an der Umfrage würde ich mich im Namen des Forums sehr freuen.

Ihr habt bis zum 22.10.2017 Zeit an der Umfrage teilzunehmen. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Diese sind natürlich nicht verbindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!