Was brauche ich zum campen in der Hängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da viele Hängematten-Beginner, wie auch ich früher, zu Anfang Schwierigkeiten haben zu überblicken, was man zum Aufhängen und Übernachten in einer Hängematte benötigt, erstelle ich diesen kleinen Thread.

1. Accessoires:

a) Tarp + Aufhängung
    b) Aufhänge-System
    c) Isolation von unten
    d) Isolation von oben

a) Als Tarp könnt Ihr entweder laut knatternde Baumarktfolie verwenden oder eine richtige Zeltplane mit Befestigungspunkten - sprich ein Tarp.

b) Zum Aufhängen gibt es unüberschaubar viele Möglichkeiten, vom einfachen Seil, das Ihr knotet, bis hin zum fertigen Aufhängungssystem. Wenn du Anfänger bist, dann empfehle ich dir Baumgurte, Whoopie Slings, Karabiner und Dogbones.

c) Für die Isolation von unten kannst du eine einfache Isomatte nehmen, Evazote bzw. eine aufblasbare Isomatte, oder das bequemste ist ein Unterquilt. Dieses muss man sich wie einen geöffneten Schlafsack vorstellen, welcher den Rücken oder mehr anliegend unter der Hängematte abdeckt. Dadurch wird die Daune, bzw. die Kunstfaser nicht komprimiert und die Wärmeleistung bleibt erhalten. Ein weitere Möglichkeit ist es, dann braucht Ihr keine zusätzlich Isolation von oben, die Hängematte in den Schlafsack zu integrieren. Das nennt man auch Peapod.

d) Die Isolation von oben wird in der Regel durch einen Schlafsack oder ein Topquilt (Oberquilt) gewährleistet. Ein Topquilt ist wie ein geöffneter Schlafsack ohne Reißverschluss, welchen Ihr als Decke verwendet. Alternativ könnt Ihr auch zu einem Peapod greifen.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!