Ripstop Nylon, was ist was?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ich möchte mir gerade Stoff kaufen und bin ein wenig verwirrt über die Angaben des Händlers. Der schreibt nicht, wie ich es kenne, 1.1 oz oder 1.9 oz, sondern da steht dann 190T 70D. Was bedeutet das?

• Wenn dein Stoff die Bezeichnung 70D/190T hat, dann hat der Nylon / Polyesterfaden ein Gewicht von 70 Denier.
    Die 190T geben die Fädenanzahl pro Inch², d.h. pro 2,54cm².

Die Reißfestigkeit des Stoffes wird durch die Kombination von der Anzahl der Fäden, sowie der Stärke des Fäden bestimmt.
    Ein Standard Zeltstoff bzw. Hängemattenstoff aus Polyester hat in der Regel 190T 70D Stoff. Wenn man einen leichteren Stoff haben will, dann muss das Gewicht/die Stärke des Fadens reduziert werden. Damit das Gewebe aber weiterhin stabil bleibt, muss die Anzahl der Stofffäden erhöht werden.

Ein Beispiel für ein Ultraleichtstoff ist 40 Denier und 238 Fäden pro Quadrat Inch.

Wenn man robusteren Stoff als für eine Hängematte haben will, wie bei einem Bivakboden, reicht eine verstärkte 70 Denier 210T Variante in der Regel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!