Aber ich habe das doch richtig verstanden, wenn ich eine größere Matte nehme (360x150), dann müsste mein Tarp doch mindestens 380 lang sein, damit es Schutz bietet oder?
Da wäre das lesovik Tarp ja wieder raus ![]()
Beiträge von Merlin
-
-
Alles anzeigen
Moin Merlin ,
Wichtiger als die Breite einer (gathered end) Matte ist deren Länge.Über die Khibu Nirvana hab ich mal geschrieben, klick in meine Signatur. Eine ganz tolle Matte in 11ft.
Wenn Du für kleines Packmaß Daune in Betracht ziehst, guck Dir als Underquilt den Wookie von Warbonnet an.
Anders als die anderen Underquilts ist der nur dort mit Daune gedämmt, wo Du auch liegst.
Einerseits solltest Du dafür wissen, wie rum Du liegst (Kopf links, Füsse rechts oder Kopf rechts, Füsse links). Andererseits hast Du dann auch nur die Daunenfüllung dabei, die und wo Du sie brauchst.
Über Zollfragen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das übernimmt Alex von https://thehammockproject.de/ für uns!
Über das Hekstarp von Lesovik hab ich mal geschrieben, klick in meine Signatur. Ich mag es nach wie vor sehr!
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Recherche - und falls Du auf Deinen Touren durch Norddeutschland auch mal über den nördlichen Rand von Hamburg kommst, dann melde Dich gern für einen Gasthäng bei mir.

Danke für die ausführlichen Antworten!
Das mit der Länge muss ich tatsächlich mal ausprobieren (Danke für die schöne Vorstellung der Nirvana).
Das Tarp sieht sehr gut aus *-*
Wie alle, die nie im Wookie gelegen haben, führe ich jetzt die einseitige Liegerichtung als Punkt an, warum ich mich nicht traue über ihn nachzudenken.
Ich bin ein Genießer und in manchen fällen, ist die Aussicht und das Wohlfühlgefühl nur gegeben, wenn mein Kopf in der richtigen Richtung und meine Liegeposition in der anderen Richtung liegt. Also ich mag da doch flexibel sein und hatte die Hoffnung das Khibu Matte und Khibu Kilt einfach auch gut zusammen funktioniere 😇
Und den Norden Hamburgs streife ich auf jeden Fall sehr häufig, also danke für das Angebot, darauf komme ich zurück!
-
…
DER Beratungsfaden ist das somit nicht.
…
Solange dieser Bereich nicht existiert, lässt sich solch ein Thema wie von dir ggf. unter Hängemattentalk anlegen, passt schließlich in keine der bestehenden Kategorien. 😉 Titel "Merlin sucht ein Setup" oder so. 😉
…
Danke für die Aufklärung 😅 Meinst du ich soll den Beitrag jetzt nochmal neu anlegen?
-
Hallo liebe Community,
Erstmal kurz vorweg, ich hab mir hier schon ganz viel durchgelesen Forumsstruktur ist trotzdem Neuland für mich.
Ist das hier jetzt sowas wie der neue Kaufberatungsleitfaden, oder gehört das wo anders hin? 😅Denn ich brauche Hilfe und Beratung:
Letztes Jahr habe ich mir ein Hängematten Setup besorgt, um mal herauszufinden, ob das was für mich ist.
Aus Unwissenheit habe ich mich für Ticket to the Moon entschieden (hätte ich doch damals schon dieses Forum gekannt).
Nun weiß ich, ich will am liebsten nur noch mit Hängematte unterwegs sein (Bikepacking), ABER ich brauche ein vernünftiges Setup.
Anforderungen:- Bikepacking (möglichst klein und leicht) (->Daune)
- 3-Seasons (nicht kälter als 3 Grad)
- Wetterfest (ordentlicher Regen) (-> Hex-Tarp?)
- Regionen: Europa vorerst keine Skandinavischen Länder, aber viel Norddeutschland
- Preis: Mit dem Anspruch, dass es langlebig ist, ginge das Budget bis 1000€ (muss vielleicht auch noch ein wenig erspart werden 😅)
- Zoll würde ich mir vielleicht auch sparen wollen
Meine Daten:
- 1,87m
- um die 90kg
- Sitzt die Hängematte, wache ich auf wie ich eingeschlafen bin (auf dem Rücken)
Mein bisheriges Vorhaben: Khibu Setup
Meine Fragen:
- Hat jemand ähnlicher Größe Erfahrung mit der Matte (Nirvana), passt das? Ich habe irgendwie Angst, dass die zu schmal ist (habe bis jetzt nur in der 325x170 tttm Matte geschlafen).
- Es gäbe ja auch die Nirvana Xl, aber ich mag ja eigentlich eher weniger Gepäck haben, und dann müsste man ja auch ein noch längeres Tarp finden, oder?
- Der underquilt Magma geht ja bis -3 Grad, ich dachte ich könnte mir vielleicht etwas Füllung rausnehmen lassen, um ihn kleiner machen zu können, da meine angepeilten Tiefstgrade ja bei eher 3 grad liegen. Lohnt sich das (also bezüglich des Packmaßes)? Was kostet sowas extra? (Hat da jemand Erfahrung mit?)
- Hat jemand einen Tipp für vergleichbar gute hex-Tarps (möglichst wetterfest, klein verpackt, und ohne Zoll. Das von Khibu ist schon seit ner Weile ausverkauft, bin im Forum über das Lesovik Heksa gestolpert? )?
Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen 🙈 solche Anschaffungen sind ja nun doch auch immer mit so viel Geld verbunden, dass ich wirklich über jeden Tipp im Voraus sehr dankbar bin.
Grüße an Alle, die es bis hierhin geschafft haben! -
Grüße,
Ich war gestern auch zum Sternschnuppen schauen draußen und hab mir ein paar Bäume am Strand gesucht.
Da gabs auf einmal leuchtende Überraschungen.
-
Vom 30. auf den 31. muss ich leider spät arbeiten
aber vom 31. auf den 01. wäre ich dabei 
-
Die großen...mit 30 Flaschen

Ich weiß nicht wie viel meine Fahrradtaschen schlucken 🫣
-
Also wenn ich in der Zukunft noch mal Geld in die Hand nehmen sollte, dann liebäugle ich eher mit einem incubator underquilt, aber dann hab ich ja auch doch keine Ahnung 🤷♂️
-
Das macht Sinn 😅
-
Hey, danke für den kleinen Erfahrungsbericht

Ich habe tatsächlich auch nur den moonquilt Compact, den kann man gar nicht zu machen
sieht aber für kleine Mebschen ganz spaßig aus 
Ja, vielleicht sollte ich dann auch noch mal die Augen offen halten und nach nem underquilt protector Ausschau halten.
Hast du schon was ins Auge gefasst, was du einen „richtigen underquilt“ nennen würdest?
-
Deal! Bestimmte Vorlieben?
-
Das schaffe ich

-
Wie muss man da um euch werben? Wie kann man euch locken?

-
Hat hier jemand noch mal nen Testbericht unter Testbedingungen, die draußen stattgefunden haben, eventuell auch eher so um die 10 grad?
Würde mich freuen

-
Alles klar
Dann freu ich mich auf nach die Ferien. -
Hallo, ich komme aus Kiel und fand es voll schön andere Menschen mit Hängematten kennenzulernen und meinen Horizont auch bezüglich des Equipments ein wenig zu erweitern.
Treffen sich hier Menschen manchmal in der Umgebung?
-
Und durch jede Tür durch die ich gehe, öffnen sich 20 neue, Fragen über Fragen

Ich schätze ich muss mal irgendwo hin, wo man so viele Hängematten wie möglich probeliegen kann…
Auf jeden Fall werde ich mir nie wieder einfach so irgendwas kaufen 😅
Kennt ihr Orte, an denen viele verschiedene Hängematten vereint sind?
-
Danke für das darauf Eingehen, was empfiehlst du für Stoffe bzw. Hängematten?
Bin ja doch auch nicht so leicht (90kg).
-
Die Eisenpfanne werd ich wohl nicht mit bekommen, auch wenn das wirklich sehr gut aussieht

Mit was warmen im Bauch schläfts sich dann wohl auch wärmer 🧐
-
Alles anzeigen
Nein, dass muss nicht sein.
Es gibt viele andere gute Kombinationen, die ebenfalls funktionieren.
Den Vorteil bei der WB Kombi liegt meines Erachtens hier:
- Die WB Kombi ist idiotensicher. Matte und Underquilt passen einfach.
- Der Schnitt der Matten mit Netz ist einfach gut gelungen.
Aber es gibt auch "Nachteile", die ich sehe:
- Die Matten sind mit effektiven 10,5 ft. kürzer als viele andere Matten und daher weniger für große Menschen geeignet.
- Sie sind für uns Europäer teuer, da i.d.R. Fracht und Zoll oben drauf kommen.
- Gewichtsmäßig liegen sie in der Mittelklasse.
Bis auf den Preis sind das ja in dem Sinne keine echten Nachteile, sondern Aspekte, die mit dem Nutzer oder dem Anwendungsfall zusammen hängen.
Ich z.B. liege inzwischen meistens in einer Matte von SLD und nutze dazu einen UQ von HammockGear. Und ich tue das, obwohl ich zwei Eldorados und zwei Wookies habe. Diese werden jedoch meist von unseren Kindern genutzt.
Und auch zur Aufhängung: Es müssen nicht die Spider/Poly Straps mit Dutch Clips aus Titan und Beetle Buckles sein. Es gibt auch viele andere gute Varianten. Relativ leicht zum Einstellen sind auch Daisy-Chain-Gurte mit zwei Karabinern.
Danke für die Pros und Cons, und vor allem dem Tipp mit der Aufhängung!
Wenn du kein warmer Schläfer bist, wirst du mit KuFa nicht weit kommen. Ich habe einen symmetrischen Wooki-Klon aus 200 g Climashield Apex genäht und jahrelang vermietet - und mir wurde häufig gesagt, dass vielen bei 10°C kalt war. Der Moonquilt dürfte keine bessere Isolierung haben, liegt aber schlechter an, d.h. es geht Wärme verloren. Wenn dann noch Feuchtigkeit und unzureichender Wetterschutz (durch das Tarp) dazu kommen, fängt man noch schneller an zu frieren. Dafür sind dann 1380 g und das große Packvolumen einfach zu viel.
Wenn du bei Synthetik bleiben willst, kannst du dir GramXpert mal anschauen. Die Underquilts von Onewind finde ich auch nicht schlecht. Aber auch wenn beide Underquilts meiner Meinung nach besser sind als der Moonquilt, bleiben die Nachteile von Synthetik. Ab schätzungsweise 15°C schneidet Daune was Wärme, Gewicht und Packvolumen betrifft immer besser ab.
Soweit ich weiß sind die besten in Europa erhältlichen Standard Daunen-Underquilts von Khibu und Cumulus.
Ha, Danke für die ehrliche Einschätzung, ich denke ich bin kein warmer Schläfer 😅
Bin ganz begeistert von den vielen Antworten, Dankeschön!