Klar. Es geht um einen Cumulus-UQ. Aber einige Alternativen zu beleuchten und dann eine gute und bewusste Entscheidung zu treffen schadet ja nicht.
Den UQ von Khibu konnte ich mir glücklicherweise bereits bei einem Hang mit PeterHX anschauen. Das ist schon echt ein schönes Teil! Würde ich mir bedenkenlos zulegen. Ebenso wie bei seinen Tarps stellt Kornél hier echt feine Ware her.
Je nach Geschmack/Prioriät ließe sich ggf. auch der Cocoon UQ Down noch mit auf die Kandidatenliste aufnehmen. Gibt es aktuell für 189 Euronen inkl. VK bei schneeschuhe. (selbst schon dort bestellt, funktioniert einwandfrei)
Vorteil: leicht, passt perfekt zu einer Cocoon HM, lässt sich aufgrund der zusätzlichen seitlichen Schlaufen z.B. mit zusätzlichen kleinen Gummikordeln super an der HM fixieren, sehr günstig.
Nachteil: Enten- statt Gänsedaune, eher Stangenware und nicht vom enthusiastischen Kleinhersteller.
Ich persönlich würde nicht zögern einen Hunni mehr zu investieren und den Khibu wählen. Allein schon deswegen, weil man mit seinen "Aufgaben" wächst. Will sagen, dass es durchaus sein kann, dass das warme Hängen im Kalten mehr Freude bereit als angenommen. Und dann ist ein bissl Reserve nach unten hin nicht verkehrt. Zu warm ist mit Daune eher schwer zu machen und es lässt sich ja auch etwas belüften, falls das tatsächlich der Fall sein sollte. Aber wie gesagt ... alles individuell.
Wenn die höchste Priorität auf einem niedrigen Preis liegt, dann ist der Cocoon (in der Daunenversion) sicherlich auch ein Kandidat für die Auswahlliste. OutdoorBuddy hatte den ja auch schon im Check.