Dazu ein Gedicht
stark
Ok, ich dachte der stoff des Covers hält etwas die feutigkeit draußen.
Dazu ein Gedicht
stark
Ok, ich dachte der stoff des Covers hält etwas die feutigkeit draußen.
Ahoi,
wie haltet ihr es bezüglich Overcover und Tarp? Nutzt ihr im Winter nur das Overcover, ohne Tarp?
Regnen sollte es nicht, schneien ggf., ist aber nicht so dramatisch?
Wie ist es mit Feuchtigkeit aus der Luft, ist es da ein Tarp erforderlich?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüße
Rocketman
Grüße!
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Als jemand der vorher auch immer auf dem Boden geschlafen hat und da so ziemlich alles ausprobiert hat, bin ich irgendwann auf Hängematte gekommen.
Zwar haben meine sehr geschätzten Forenkollegen natürlich recht mit ihren Aussagen zum Test und dem nachfolgenden Kauf einer guten HM, jedoch kann ich auch dazu raten eine günstige HM zu kaufen.
1. Ist diese nach meinem Empfinden für das Testen, ob es überhaupt, generell etwas für einen selbst ist, absolut geeignet und
2. Sind die Matten gar nicht so schlecht, nur eben zu klein/kurz und damit unbequemer als eben eine gute, gehobene Matte.
Für mich war das kein schlecht investiertes Geld. Ich hätte nie im Leben für eine HM das ausgegeben, was ich mittlerweile getan habe, wenn ich nicht vorher die günstigen benutzt hätte. Gerade weil es die günstigen gibt, hätte ich mich, selbst wenn ich eine teure gekauft hätte, immer gefragt, ob die günstige das nicht auch kann und eben, ob es überhaupt etwas für mich ist.
Und das finde ich halt auch nicht heraus, wenn ich sie mal kurz, oder sogar für ne Woche testen kann (wovon man dann ja nicht jeden Tag darin schläft), sondern in den immer mal wieder kommenden WE-Trips im Wald.
Ich habe davon auch jede Nacht anders in der günstigen HM geschlafen (auch ein Kriterium gegen diese und für eine gute), mal besser, mal schlechter, jedoch in jedem Fall besser als die beste Nacht auf dem Boden.
Das waren somit einige Trips über einige Monate.
Du bist schon weiter als ich und informierst dich direkt im Forum ![]()
Mein Vorschlag :
Kauf eine günstige, meine kann ich dir auf Wunsch gerne "empfehlen", fang gleich von Anfang an etwas Geld zurück zu legen, dann mach paar Trips bist du ggf. und wahrscheinlich im HM-Fieber, möchtest etwas besseres, hast schon etwas gespart, ist somit nicht mehr ganz so viel und du weißt es ist was für dich und du brauchst was besseres ![]()
Grüße
Rocketman
Herzlich Willkommen!
Mit dem richtigen Hängematten Setup wird es schwer eine Nacht nicht mehr durch zu schlafen, daher viel Freude beim Finden. ![]()
Herzlich Willkommen.
Hängematte ist da etwas ganz anderes, mach doch gerne ein neues Thema dazu auf, da es hier nur um eine kurze Vorstellung gehen soll.
Alternativ findest du schon viele Themen zum Winterhängen.
Grüße
Rocketman
Möchte man doch lieber sein Lager nachts markieren helfen große Knicklichter ganz gut
Gut also das möchte ich nicht. Da möchte ich unerkannt bleiben. Die Chance im Lager / in der HM von ner Kugel getroffen zu werden ist echt extrem gering.
Seit kurzem sind Nachsichtgeräte und Wärmebildkameras vor der Zieloptik erlaubt
Und Schalldämpfer. Schüsse auf dich kannst du also nicht mal großartig Orten ![]()
Dies gilt auch für die nun kommenden Drückjagden tagsüber
Diese müssen jedoch an den offiziellen Waldeingängen gekennzeichnet sein, das nächtliche bejagen nicht. Zwar ist der Jäger zu enormer Vorsicht angehalten und wird auch nicht Wege, kreuzend schießen, aber um Null Uhr nackig wird er sich jetzt auch nicht 5 mal vergewissern, ob da nun einer lang spackt, der von einem Quetschläger getroffen werden kann. Sich daher mit Licht direkt erkenntlich zu machen ist definitiv eine gute Idee.
Deshalb und auch weil ich gern auch mal im Winter unterwegs sein will, hier die Anmeldung. Bei Gelegenheit stelle ich mein "Setup" mal genauer vor.
Damit bist du hier genau richtig. Mach das gerne, es lässt sich immer viel Optimieren und manchmal auch gar nicht so kostenintensiv.
Herzlich Willkommen!
Sehr schöne Bilder und tolle Tour.
Den sonnigen Herbst muß man ausnutzen.
Gebe ich dir Recht!
Ist erst die dunkle naßkalte Zeit wieder da, macht spazieren und abhängen viel weniger Freude
Quitschi quatschi, Beste Zeit zum "Outdooren" kommt doch jetzt erst.
Es gibt doch nichts besseres, als am Lagerfeuer zu sitzen und abends in seinen warmen, kuscheligen Schlafsack, in der HM, zu kriechen, wenn es draußen so richtig schön kalt und unfreundlich ist.
Erkenne es leider nicht genau. Was ist das graue Stück? Soll es eine normale Schlaufe sein? Hast du die Sicherungskreuze gemacht und dann eingezogen?
Falls nein mach bitte ein neues Thema auf, ist dann keine kurze Frage-Antwort mehr.
Spleisst hier übrigens jemand ummanteltes Dyneema Stärke <3mm?
Du meinst so Drachenschnur?
Pain in the ass.
Das dünnste AmSteel ist 2,5 mm dick.
Ah ok, das wusste ich noch nicht.
Ich denke, dafür sind 25 cm zu kurz. Ich benötige dafür wenigstens 62 cm wegen der Minimallänge der Spleisse.
Naja das kommt ja ganz auf die Dicke an.
Mir würden nur Continuous loops einfallen. Ich nutze diese aber viel und gerne, also für mich durchaus ein sinnvoller Verwendungszweck.
Ansonsten Abtropfleine.
Eine ganz tolle Kombination ist Ewenken-Knoten / Sibirischer Knoten auf der einen Seite und Fuhrmannsknoten (Trucker's Hitch) auf der anderen:
+1![]()
Tod, eindeutig ![]()
Also nochmal etwas Glatt/Rundschleifen ist sicherlich gut.
An sich sollte das Dyneema aber erstmal halten. Nur ich sehe es absolut als Verschleißartikel, daher immer mal Kontrollieren.
Ach du hängst den Karabiner der HM direkt in die "Augplatte" (ist eigentlich keine Augplatte) ?
Da bringt es schon deutlich was, einfach eine Zwischenbefestigung zu machen, also einen Karabiner in die "Augplatte" und dann den HM Karabiner darin einhängen.
Schmieren würde ich mit richtigem Fett.
Das z.B. :
Einfach ordentlich Schmiere dran machen.
Nur nichts Flüssiges, da das mal schnell an deiner Wand landet, durchs Schaukeln.
Sieht sehr gut aus!
Ich benutze diese Kordelstopper, die haben ordentlich bumms.
https://www.diekleinewerft.de/Kordelstopper-…-schwarz-robust
Die Karabiner könntest du noch durch Soft Shackles ersetzen, funktioniert mega. Eine passende Verstellung ist in dem Post auch gleich noch enthalten ![]()