Warbonnet verwendet "single faced satin tape" (siehe Diskussion hier). Das ist simples, einseitiges Satinband. Ich habe mir damals ein paar Rollen aus China bestellt, weil es einfacher war. Ich habe es für meine NoNet Footbox Hängematte verwendet, und es sieht genauso aus, wie das was Warbonnet verwendet. Von Dutch habe ich diverse Bänder bestellt - aber die waren alle nicht so gut wie das Satinband.
Beiträge von Hammock Fairy
-
-
Habt ihr TreeGirl und Mittagsfrost Euch eigentlich auch irgendwann welche genäht?
Ich nicht.
-
Ich organisiere evtl. eine Black Friday Sammelbestellung bei Hammock Gear. Werde aber auf die Black Friday Angebote warten.
-
Also kurz um, die würden das Problem durch einen leichten Overfill beheben.
Ist halt die Frage, wie erfolgreich das langfristig ist. Ich verwende seit 10 Jahren einen 25°F Western Mountaineering Schlafsack mit Querkammern, der zusätzlich zum normalen Overfill (den fast jeder Hersteller verwendet, um das Problem mit der verrutschenden Daune in den Griff zu bekommen) extra Overfill hatte. WM verkauft die Querkammern als Vorteil, weil man die Daune bewusst verschütteln kann - z.B. auf die Oberseite, wenn es kalt ist, und auf die Unterseite, wenn es warm ist.
Im 1. Jahr war der Schlafsack auch gut gefüllt und kuschelig warm. Über die Jahre ist die Daune allerdings zusammengefallen bzw. zum Teil auch einfach ausgewaschen worden (ich wasche den Schlafsack 1-2 mal pro Jahr), und es ist schwierig geworden, die Füllung gleichmäßig verteilt zu halten. Für mich kein allzu großes Problem, weil ich den Schlafsack nur noch zu Hause verwende, zusammen mit einem Synthetik-Schlafsack. Draußen, bei feuchter Kälte wäre das eine andere Geschichte.
Ein Forenmitglied hat vor Jahren einen Hammock Gear Burrow Top Quilt mit 4 oz Overfill gekauft, als der Burrow noch Querkammern hatte, und ist regelmäßig Morgens mit platten Kammern im Brustbereich aufgewacht. Er hat dann sogar nochmal zusätzlich 4 oz Daune eingefüllt, was das Problem aber nicht behoben hat. Im Anschluss an diese Erfahrung hat er sich einen Locolibre Ghost Pepper mit Zickzack-Querkammern gekauft. Danach ist nichts mehr verrutscht.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eine Kammerform wählen, die das Verrutschen verhindert, oder zumindest vermindert.
-
Wo gibt es Primaloft überhaupt noch zu kaufen? ExTex hatte es vor längerer Zeit mal im Sortiment, aber jetzt nicht mehr. Ich überlege, ob ich einen symmetrischen Sooki mit UP nähe. Viel habe ich über UP noch nicht gelesen, aber was ich gehört habe war positiv.
-
Angesichts des Preises für bedruckte Quiltstoffe und der Erfahrung, dass beim ersten Projekt selten alles glatt läuft (ich habe gerade meinen 4. Wooki-Klon genäht und bin immer noch weit vom gewünschten Endergebnis entfernt) würde ich dir raten: näh den Klon mit einem einfarbigen Quiltstoff und näh dir einen Underquilt Protector (UQP) aus dem bedruckten Quiltstoff. Und da du von der Hängematte selbst dann sowieso nichts mehr siehst, könntest du die dann auch aus einem einfarbigen Stoff bestellen. Soweit mir bekannt ist, sind bedruckte Stoffe innen weiss. D.h. mit Wooki-Klon hast du ohnehin nichts von dem teuren Muster.
-
Willkommen im Forum!
-
-
Ich habe wirklich noch keinen großen Unterschied zwischen meiner Traveler XL und meiner XLC / Eldorado mit Abspannung gemerkt. Wenn man das Schaukeln nicht abkann, wird die Abspannung bestimmt nicht helfen.
Allerdings wirken sich Aufhängewinkel und Aufhängelänge deutlich auf die Frequenz und Art der Schwingung aus. Je flacher der Winkel und je kürzer die Aufhängung, desto höher die Frequenz. Je steiler der Winkel und je länger die Aufhängung, desto ruhiger hängt die Hängematte.
-
.... ganz zu schweigen vom teuren Daunenunderquilt ...
-
Warbonnet- und Dutch-Hängematten werden an beiden Seiten abgespannt. Das reduziert das Schaukeln deutlich.
Das sind doch Gummikordel! Ich habe da noch keine Auswirkungen auf die (normale!) Schaukelbewegung bemerkt.
-
Ob ein Tarp erforderlich ist, hat mit dem Topcover wenig zu tun. Wenn du nicht nass werden willst, brauchst du ein Tarp. Wenn du zusätzlichen Windschutz und wärmere Luft haben willst, verwendest du ein Topcover.
Ich hänge das Tarp immer auf, denn zum einen würde ich vermutlich erst aufwachen, wenn die Hängematte schon richtig nass ist, und ich habe auch keine Lust mitten in der Nacht raus zu müssen um mein Tarp aufzuspannen - zum anderen fällt außer Regen oder Schnee so einiges andere von oben herab, das ich keinesfalls auf der Hängematte oder auf den Quilts kleben haben möchte.
-
Du kannst nur mit USPS verschicken, wenn die Sendung innerhalb der USA aufgegeben wird - genauso wie du nur die Deutsche Post benutzen kannst, wenn du die Sendung innerhalb Deutschlands aufgibst. Aber natürlich kann man auch USPS für den Versand nach Deutschland benutzen.
Was Warbonnet mit den $60 Mehrkosten meint ist, dass die Versandkosten mit UPS oder FedEx ungefähr $60 höher sind als mit USPS. Nicht dass die Zollkosten $60 sind. Die Höhe der Zollkosten hängt logischerweise von der Höhe des Bestellwertes und der Art der Waren ab.
-
Ich meine aber das bei Warbonnet schon mal eine Zeit lang nur UPS angeboten wurde. Später war dann USPS wieder möglich.
Ja, aber es klingt nicht so, als ob sie jemals wieder USPS anbieten würden. Mir wurde gesagt, dass zu viele Pakete verloren gegangen seien, und dass es wohl ein Problem war, Schadensersatz zu bekommen. Dazu kommt, dass sich die Laufzeiten seit Corona so stark verlängert haben, dass es viele Beschwerden gab.
In den letzten Monaten haben die meisten US-Hersteller auf Express Versender umgestellt. USPS ist wohl Geschichte.
-
Was ist denn in dem Preis schon alles enthalten bzw. was kommt noch drauf? Hast Du da schon Erfahrungen mit?
"Shipping" sind die Versandkosten - wie immer. Zollkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Provisionsvorlagegebühr und Mehrwertsteuer zahlst du direkt an UPS. Also im Endeffekt das, was du auch beim Zollamt zahlst - plus UPS Gebühren.
Das müsste man doch eigentlich anfechten können.
Kann man machen. Da UPS "coronabedingt" keinen Telefonsupport mehr anbietet, und dem gebrochenen Deutsch und der generellen Ahnungslosigkeit nach zu urteilen Personalkosten spart, muss man Durchhaltevermögen beweisen. Und wenn die Reklamation endlich angenommen wurde, wird sie an den Zoll weiter geleitet, mit dem Hinweis, dass es mindestens 6 Monate dauert, bis die Reklamation bearbeitet wird. Der einzige Vorteil am UPS-Versand ist die schnelle Lieferung. Ansonsten habe ich nichts Gutes über diesen Verein zu sagen.
-
Das Argument für Längskammern ist, dass die Daune nicht so stark verrutscht. Bei Querkammern sammeln sich die Daunen gerne an den Seiten und oben wird es kalt.
-
Warbonnet versendet leider nicht mehr per USPS, sondern nur noch per UPS. Das heißt, UPS übernimmt die Verzollung (und lässt sich dafür natürlich bezahlen). Diskutieren kann man da nicht mehr. Entweder man hat Glück, und die Warentarifnummer stimmt - oder man hat Pech und zahlt 12%.
-
-
Bisher gab es nur einmal einen Black Friday Rabatt auf Wookis. Nach dem extremen Bestellvolumen dieses Jahr halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es viele Rabatte gibt. Warbonnet scheint immer noch nicht mit der Produktion hinterher zu kommen - und die Lage wird sich mit einer großen Aktion nicht verbessern.
Für Quilts kannst du für Gebühren und Steuern grob mit einem Faktor von ungefähr 0,2 rechnen. Sofern der richtige Zollsatz zu Grunde gelegt wird.
-
Wenn du es nicht eilig hast, warte auf das nächste Hängemattentreffen. Oder frag herum, ob vielleicht jemand bei dir in der Nähe wohnt, der bereit ist, dir sein Set-Up zu zeigen.
Wenn du die große Investition scheust, kannst du auch erst einmal eine simple Hängematte ohne Netz kaufen, und die restliche Ausrüstung improvisieren. Damit würde ich nicht unbedingt gleich bei Temperaturen um oder unter 0°C hängen - aber vielleicht kannst du es ja zu Hause ausprobieren?
Alternativ biete ich Test Set-Ups zur Miete an. Allerdings ist fraglich, ob du nicht Geld sparst, wenn du dir die Ausrüstung kaufst, ausprobierst, und bei Inkompatibilität weiter verkaufst. Warbonnet Ausrüstung geht eigentlich immer. Und du kannst beim Tarp auch erstmal improvisieren und eine billige Baumarkt-Plane benutzen. Wenn du dabei bleiben willst, kannst du immer noch ein ordentliches Tarp nachbestellen.