Beiträge von Hammock Fairy

    Das kommt eben auf die Versandkosten an. Es lohnt sich nicht, für 151 € zu bestellen - aber ab einem bestimmten Wert wird es trotz Zollgebühren günstiger, einfach weil die Versandkosten langsamer steigen. Deshalb lohnen sich große Bestellungen wie z.B. Sammelbestellungen.

    Auch unter 150 € muss man Einfuhrumsatzsteuer (in Deutschland 16% bzw. 19%) zahlen, und die Provisionsvorlagegebühr wenn der Versand mit FedEx oder DHL Express erfolgt. Lediglich der Zolltarif (8% für Stoffe) entfällt unter 150 € Bestellwert (= Warenwert + Versandkosten).

    Kannst du ggf. sagen, warum das physikalisch der Fall ist?

    Ich bin kein Physiker und kann dir da keine technische Erklärung geben. Ich vermute mal, es sind die Hebelkräfte. Hängst du dich vertikal an einen Ast, trägt der Ast dein Gewicht. Hängst du dich im 30° Winkel zwischen zwei Bäume, wirkt auf jeden Baum dein Gewicht. Je straffer du die Leine spannst, desto größer die wirkenden Kräfte. Willst du deine Hängematte zerstören, spanne sie einfach so straff wie möglich auf, und lass dich rein fallen. Wenn du Pech hast, reisst es dann aber vielleicht gleich die Bäume raus...

    Auch ein Sicherheitsfaktor von 2 wäre mir zu knapp. Das bedeutet, dass das Material ständig am Limit ist, und dadurch schneller verschleißt. Wie gesagt: was sind die Vorteile? 1 m 1.75mm Zing-It / Lash-It wiegt ca. 1,7 g. 1 m 7/64" AmSteel wiegt ca. 4,5 g. Für ein Paar Whoopie Slings brauchst du ca. 10 m Seil. Das heißt du sparst ca. 30 g. Ich denke, es gibt sinnvollere Wege Gewicht zu sparen.

    Ein Sicherheitsfaktor von 2,7 ist nicht besonders viel. Bei einem Hängewinkel von 20° werden aus 85 kg mal eben 124 kg. Und schon ist der Sicherheitsfaktor nur noch 1,9. Wenn die Leine nicht mehr ganz frisch ist, und du dich mal nicht sanft in die Hängematte setzt, bist du schnell am Limit. Die Frage ist also vielmehr: warum sollte man so knapp rechnen? Welche Vorteile hat das? Und wiegen die Vorteile die Nachteile auf? Für mich nicht. Aber hang your own hang. Oder fall your own fall ;)

    Außerdem kann man ja z.B., wenn die Airlineschienen schon mal hängen, andere nette Sachen damit zusätzlich anstellen, wie z.B. Räder hochhängen, um sie zu reparieren, ohne, dass man immer schwere Reparaturständer aus dem Keller holen muss.

    Bist du sicher, dass das eine Anwendungsmöglichkeit ist? Ich denke, die Nähe zur Wand ist bei der Fahrradreparatur eher hinderlich. Da sind Beschädigungen und Verschmutzung der Wand doch vorprogrammiert.

    Habt ihr auch Vorschläge für Lampen mit Standardbatterien?

    Ich denke gerade über eine Petzl Core Stirnlampe nach. Da hast du die Wahl: 3 x AAA Batterien - oder der Petzl Core Akku. Meine bisherige Petzl Stirnlampe akzeptiert nur Batterien. Für lange Touren ein Vorteil, weil man überall nachkaufen kann und nicht auf eine Steckdose angewiesen ist. In der Realität verwende ich die Stirnlampe aber 95% der Zeit mit Zugang zu Steckdosen, und würde mir mittlerweile einen Akku wünschen. Das Hybrid-Konzept würde beides abdecken.

    weil sich die Aufhänghöhe sich auch bei unterschiedlich langen HM's bei fester Baumabstandslänge kaum ändert.

    Das ist nicht meine Erfahrung. Je kürzer die Hängematte, desto straffer muss sie aufgehängt werden, damit man halbwegs bequem liegen kann. Je länger die Hängematte, desto steiler der Aufhängewinkel. Wenn du irgendwann mal eine traditionelle Hängematte aufhängen willst, brauchst du eher einen Winkel von 45°. Bei Warbonnet Hängematten ist der Winkel eher bei 25°. Wenn du dir alle Optionen offen halten willst, würde ich die Schienen so lang wie möglich wählen. Ansonsten bohrst du in einem Jahr wieder. Been there, done that.

    3.) Wie lange müßte Eurer Meinung nach die beiden suspension line's sein (zwischen Baum und HM), bzw. was ist der größtemögliche Absand, wenn die Bäume zu weit auseinanderstehen (ist ja auch eine Gewichtsfrage)? Als Leinen werde ich vermutlich Dyneema 5mm nehmen, weil sie reckfrei sind, das kenne ich noch vom Segeln.

    Realistischerweise sollten die Bäume nicht weiter als 6 m auseinander stehen. Danach muss man schon anfangen zu klettern, und die Hebelkräfte sind nicht außer Acht zu lassen. Mit einer 12' / 365 cm langen Aufhängung kommt man in den meisten Gebieten gut hin.

    4.) Für meine Test-TTTM-HM aus meinem Fundus brauche ich noch eine Ridgeline. Die könnte vermutlich aus niederwertigerem Material sein. Da ist ja keine so hohe Belastung drauf, oder sehe ich das falsch?

    Normalerweise ja. Es sei denn, du kommst mal nicht hoch genug mit den Baumgurten. Dann ist es beruhigend, wenn die Ridgeline etwas mehr aushält.

    wäre es mit kleinem Abschlag z.B. hier im Forum wieder verkaufbar?

    Mit Sicherheit.

    Was will ich damit? Ich verreise oft alleine mit Kayak oder Fahrrad Ich möchte Gewicht sparen.

    Eine Hängematte kauft man sich nicht, weil man Gewicht sparen will, sondern weil man besser schlafen will. Kein Hängematten-Set-Up kann mit dem Gewicht eines UL Tarp-Set-Ups konkurrieren.

    Ich möchte Rüstzeiten wie Auf- und Abbau bzw. Trocknungszeiten minimieren.

    Auch das geht mit der Hängematte nicht schneller als mit dem Zelt. Die Hängematte muss aufgehängt werden, und das Tarp muss abgespannt werden. Mein Tarptent ist auch nicht langsamer aufgebaut...

    1.) Die Blackbird XLC HM ist, wie ich gelesen habe, unsymetrisch aufgebaut wg. der Footbox bzw. der Rechts- oder Linksliegereigenschaft. Man kann die HM drehen, wenn man andersherum liegen will. Habe ich das richtig verstanden?

    Fast. Nur Netz oder Topcover werden auf links gedreht. Die Hängematte selbst bleibt gleich.

    2.) Ist die Singlelayer-HM bei meinem Systemgewicht von 95 Kg noch vertretbar?

    Klar. Sofern dir die Dehnung nichts ausmacht.

    3.) Bei der Blackbird XLC ist auf jeden Fall das Bugnet schon inclusive, ja?

    Ja.

    4.) Kann ich meine Schlafsäcke zunächst mal nehmen, bevor ich noch teures Gear anschaffe?

    Als Isolierung von oben: ja. Als Isolierung von unten: nein.

    5.) Welche Schnüre bzw Karabiner bräuchte ich als leichte Grundlage? Als Bootsbesitzer sind mir die Dyneema-Leinen natürlich bekannt und da habe ich viel in der Backskiste. Prussik, Paalsteek, Achterknoten usw. sind keine Fremdwörter.

    Es gibt gefühlt 1 Mio. verschiedene Aufhängungen. Du kannst verwenden was du willst, so lange die Aufhängung die Bäume nicht beschädigt. Um den Baum sollte deshalb immer mindestens 25 mm breites Gurtband verwendet werden. Vom Baum abwärts hast du die freie Wahl. Es empfehlen sich allerdings Materialien mit möglichst wenig Dehnung - also kein Paracord oder Nylonschnüre bzw. Nylongurte. Schau dir einfach mal die Shug-Videos zum Thema Hammock Suspensions an.

    6.) Gibt es eine Empfehlung, welche Haken man sich in die Wohnung schrauben kann, um ausgedehnte Schlaf- und Ruhetests auf der HM zu unternehmen?

    Meine Empfehlung lautet: Ersatzbäume = auf Abstand an die Wände geschraubte Balken. Damit kann man jede Hängematte perfekt einstellen.

    7.) Was macht ein Hänger, wenn es keine Bäume gibt?

    Das kommt darauf an. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt der Tensa4 mit. Auf dem Fahrrad, wo das Gewicht zählt, der Carbon Tree. Das gleiche in UL, sozusagen. Zu Fuß denke ich über eine Carbonstange nach, denn ein Aufhängepunkt findet sich meistens. Wenn allerdings absehbar ist, dass es für über die Hälfte der Nächte keine Aufhängemöglichkeiten gibt, würde ich entweder ein Zelt einpacken -- oder woanders wandern :)

    8.) Die Frage nach einem größeren Tarp möchte ich erst klären, wenn ich mich final für eine HM entschieden habe.

    Sofern dein Tarp mindestens so lang wie die Hängematte ist, kannst du die Entscheidung hinauszögern. Ansonsten müsstest du improvisieren.

    9.) Was macht Ihr bei schlechtem Wetter mit Euren Schuhen? Hängen die an der Ridgeline?

    Die Stiefel stelle ich seit 10 Jahren neben die Hängematte. Suche da immer noch nach einer besseren Lösung. In die Hängematte kommen mir aber keine nassen, matschigen, klobigen Wanderstiefel. Am ehesten kommt noch eine simple Leinensicherung gegen Füchse mit Schuhfetisch oder zwei in den Boden gerammte Äste zum Überstülpen in Frage.

    10.) Wie sichert Ihr Euer Gepäck und vor allem Essen vor ungebetenen Waldmitbewohnern?

    Beim Wandern hänge ich den (fast leeren) Rucksack ans Fußende der Hängematte. Lebensmittel und Kochgeschirr kommen idealerweise in einen separaten Sack und werden ein oder zwei Bäume weiter aufgehängt, wenn mit Mitessern zu rechnen ist.

    Was ist am Satinband besser und um welches Satinband handelt es sich?

    Wie geschrieben: single faced satin tape - siehe hier.

    Ich habe auch schon Satinband aus dem Nähgeschäft verwendet. Das ist beispielsweise deutlich feiner und empfindlicher. Aus dem würde ich keine Schlaufen fürs Tarp machen wollen. Für die Einfassung des Firstleinentäschchens war es super.

    Es ging doch nur um das Band für die Ridgeline "wie bei den WB Tarps" - und nicht um Band für Schlaufen etc. Die Ridgelines der Warbonnet Tarps sind alle mit Satinband eingefasst - siehe von mir geposteter Link zur gleichen Frage. Für diesen Zweck ist einseitiges Satinband super geeignet. Ich habe wirklich noch nie von Beschädigungen gehört.