Beiträge von Hammock Fairy

    Rucksack kaufen ist wie Schuhe kaufen: wenn du nicht weißt, was dir passt, musst du dich durch testen. Das kann dir keiner abnehmen. Wenn du im ersten Laden kein Glück hattest, such dir halt einen anderen Laden. Die Alternative ist, dass du dir Rucksäcke bestellst und ausprobierst. Allerdings ist es schon hilfreich, wenn man erklärt bekommt, wie man den Rucksack einstellt.

    Ich bin damals vielleicht in drei Läden gegangen. Bei Globetrotter hat mich dann ein Verkäufer beraten, der sich gut auszukennen schien. Ich habe mehrere Rucksäcke anprobiert - und einer davon hat gepasst wie angegossen. Wirklich. Ich habe später noch ein paar andere Rucksäcke getestet, aber es hat nie wieder einer so gut gepasst wie dieses Modell. Zwar war / ist mein Rucksack blau - aber das war mir egal. Was bringt mir ein farblich passender Rucksack, bei dem ich mich schon nach 3 km quäle.

    Wo ist der Unterschied bei der XLC


    - Single

    - Dream-Tex Single

    - Heavyweight Double Layer


    Welche soll ich nehmen?

    1. Kriterium: Tragkraft.

    Zwei Lagen Stoff tragen mehr Gewicht als eine Lage Stoff. Wenn du unter 113 kg wiegst, hast du die freie Auswahl.

    2. Kriterium: Dehnbarkeit.

    Eine Lage Stoff dehnt sich mehr als zwei Lagen Stoff. Leichtere Stoffe dehnen sich mehr als schwerere Stoffe. Was für dich bequemer ist, musst du ausprobieren.

    Eine Ridgeline mit 2mm Dyneema ist ausreichend oder müssen es 3mm sein?

    Die Hängematten-Ridgeline sollte wenig belastet werden. Dutch und Dream Hammock verwenden soweit ich weiß 1.75 mm Dyneema. Warbonnet hat etwas stärkere Ridgelines - vielleicht weil der Aufhängewinkel flacher ist.

    Geht ja, allerdings ist das schöne am Wooki ja u.a. auch, dass er ohne Rumfummelei perfekt unter die Warbonnet Matten passt...

    Nein, das beste am Wooki ist, dass er die gleiche Passform wie eine GE Hängematte hat, und deshalb mit jeder GE Hängematte ordentlich abschließt. Bei allen anderen Underquilts bleiben große Luftlöcher, egal wie man die Aufhängung justiert.

    Meine Wookis hatte ich schon unter vielen Nicht-Warbonnet-Hängematten hängen, und habe allenfalls 1 Minute gebraucht, um die Aufhängung zu verlängern. Als "Rumfummelei" würde ich das nicht bezeichnen.

    Gedacht hatte ich an so ein 360°-Netz, das die gsnze Matte einhüllt und direkt mitaufgehängt wird.

    Eine Konstruktion wie die von Eureka! wäre da zuviel des Guten. Ich will die Matte Zuhause nutzen und bei Nichtbenutzung schnell und platzsparend zu einer Seite hängen können. Mehr als 50 € wollte ich auch nicht ausgeben... eher weniger.

    Sorry, in dem Preisrahmen gibt es definitiv nichts. Alles unter 100 € kommt aus Fernost - und bisher sind die Hängematten von dort zu 95% unter 300 cm lang. Das heißt die Netze sind ähnlich klein. Evtl. kannst du einen der kleinen Hersteller wie Simply Light Designs dazu überreden, dir etwas passendes zu nähen. Aber da kommst du schon alleine wegen der Materialkosten und dem zusätzlichen Zeitaufwand nicht unter 100 € weg.

    Für unter 50 € müsstest du vermutlich selbst nähen. Bei einer Ridgelinelänge von ca. 80% bräuchtest du ca. 8 m Moskitonetz. Aus diesem ExTex-Stoff habe ich mir schon 2 Netzsocken genäht, und fand ihn für diesen Zweck gut geeignet. Für ein Bottom Entry Bug Net bräuchtest du dann nur noch 6-7 m Gummikordel (z.B. Elastische Kordel, 2mm, rund) und 3 Kordelstopper. Für einen Netzsocken mit Reißverschluss eben noch ein paar Meter Reißverschluss und zwei Schieber. Da könntest du mit deinem Budget gerade so hinkommen.

    Sprechen wir von diesem Netz - oder gibt es noch ein anderes?

    Bei Größe steht da 300 cm x 130 cm. Das passt nicht über eine über 4 m lange Hängematte - jedenfalls nicht so, dass der Liegekomfort nicht eingeschränkt wird. Ich hatte größere Netz- und Windsocken, und habe versucht sie mit deutlich längeren Hängematten zu verwenden. Aber das hat einfach nicht gepasst. Wenn man Schuhgröße 45 hat, versucht man ja auch nicht mit Schuhen Größe 39 zurecht zu kommen.

    Was wäre für dich denn der Vorteil einer seitlichen Raffung?

    Vor ein paar Jahren war mal der Knotty Mod sehr beliebt. Verschiedene Hersteller bieten diesen Mod immer noch als Upgrade an. Ich hatte ein paar Hängematten mit Knotty Mod, und mich hat er gestört. Bei einer Hängemattenbreite von unter 170 cm macht er meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, weil er die Liegefläche zu stark einschränkt. Man hat dann ständig Druck auf den Füßen. Mich hat "herumflatternder" Stoff nie gestört, deshalb habe ich mich nicht mehr allzu intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Das einzige was mich an netzlosen Hängematten stört ist, dass Top Quilt und Kniekissen schnell aus der Hängematte fallen. Dagegen würde ich aber eher eine nicht-elastische Footbox annähen, die die Hängematte ähnlich formt wie die Warbonnet Netzaufbauten. Dabei bleibt der Fußbereich entspannt, nur im oberen Bereich wird der Stoff hoch gezogen. Das stört aber wieder viele Leute weil die "Aussicht" eingeschränkt wird.

    Netze für Campinghängematten werden mit Sicherheit NICHT passen, weil Campinghängematten in der Regel nicht länger als 335 cm sind. Die TTTM Hängematten sind unter 3 m kurz - es würde mich sehr wundern, wenn das TTTM Netz auf eine Brasilianische Hängematte passen würde. Ich habe selbst eine 4 m lange Mexikanische Hängematte, und werde mir dafür einfach selbst ein Bottom Entry Bug Net nähen. Ich habe jedenfalls noch nichts fertiges in der Größenordnung gesehen.

    Ich verstehe den Reiz von solchen Baumzelten nicht so ganz. Sie vereinen die Nachteile eines Zelts mit den Nachteilen einer Hängematte, ohne viele Vorteile zu übernehmen. Beim Aufhängen muss man noch mehr darauf achten, dass die Bäume der hohen Belastung gewachsen sind als bei einer Hängematte. Während sich eine Hängematte größtenteils automatisch einpendelt, muss man beim Baumzelt darauf achten, dass es waagerecht aufgehängt wird. Man braucht mehr Isolierung, weil die Luft unter dem Zelt zirkuliert. Der Boden muss wasserdicht sein, damit das ganze auch als normales Zelt funktioniert. Ein Underquilt bringt bei Bodennutzung nichts. Bei schlechtem Wetter wird man beim Ein- und Aussteigen sofort nass. Das Baumzelt ist genauso auf eine Person beschränkt wie die Hängematte - aber im Gegensatz zur Hängematte kann man keine zwei Baumzelte nebeneinander hängen.

    Was erkaufe ich mir damit? Dass ich das Baumzelt auch auf dem Boden nutzen kann. Da kann ich mir aber bessere Lösungen vorstellen, die mehr Vorteile haben.

    Warum so ungeduldig? In einer Woche bist du auf dem Treffen, und kannst einfach ausprobieren welche Hängematte dir passt. Das wirst du ohnehin nicht in der Theorie herausfinden. Ich habe 200 cm große Kunden, die in einer normalen XLC gut schlafen. Und ich habe 170 cm große Kunden, die es nicht unter der Traveler XXL machen.

    Noch 8 mal schlafen - dann bekommst du sogar Antworten auf Fragen, an die du noch gar nicht gedacht hast.

    Gut ich muss dazusagen ich hab noch nie in einer Gathered-End-Hängematte gepennt, da ich irgendwie nicht so Lust hatte auf die brasilianische liege Position

    Du kannst auch Banane liegen. Das ist dir frei gestellt :) Ich verstehe aber nicht, was das Problem dabei ist. Eine Gathered End Hängematte hat einen gewissen Spielraum, sich an den Körper anzupassen. Brückenhängematten sind starrer. Wenn der Designer gute Arbeit gemacht hat, liegt man relativ flach. Flacher als in einer Gathered End nicht unbedingt. Nur anders flach.

    Bei der Towns End Bridge hätte ich irgendwie schiss das mir die Stange die Füße bricht oder ins Gesicht knallt je nach dem =O

    Das kann dir bei allen Brückenhängematten passieren, wenn du zu schwache Spreizstäbe verwendest, oder sie anders belastest als vorgesehen. Bill von Towns End Hammock hat mir deshalb geraten, nur Easton Spreizstäbe zu verwenden. Seine Hängematten sind allerdings auch für Kaventsmänner konstruiert.

    Mit Gebrauchsspuren bzw. Missbrauchsspuren wie diesen habe ich mehr oder weniger gerechnet. Das ist zwar nicht schön, aber lässt sich kaum vermeiden wenn 20 Leute die Ausrüstung über 6 Monate ausprobieren. Da der Schaden die Funktionalität nicht beeinträchtigt, verlange ich keinen Schadensersatz. Ich nehme das aber zum Anlass, nochmal darum zu bitten, vorsichtig mit der Ausrüstung umzugehen. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr nachfragen als einmal zu wenig. Danke!