Kurzfristig habe ich am kommenden Wochenende frei bekommen. Wäre also ne Möglichkeit das wir uns irgendwo treffen für ein Life-Seminar 😉
Ansonsten sieht es bei mir mit freien Wochenenden auf absehbare Zeit mau aus. Es sei denn jemand hat Bock auf Abhängen im Trialgelände 😎
Ich plane Touren auf dem Tablet und lade die Tour dann als gpx aufs Handi für die eigentliche Navigation.
Für den Umgang mit OsmAnd empfiehlt es sich auf jeden Fall mal die Doku zu lesen ( https://osmand.net/docs/user/ ).
Dann ist es wichtig das man sich bei der Suche eine eigene Kategorie erzeugt mit den POI's die einen auf der Route interessieren können. Also Quellen, Friedhöfe, Bäckereien, Unterstände usw. Dabei ist es wichtig durch alle bestehenden Kategorien zu gehen da manche Einträge in mehreren Kategorien auftauchen. Bei mir heißt die Kategorie dann "Wandern Essentials"
Die POI Einträge kommen dabei nicht OsmAnd selber sondern werden aus OpenStreetMap zusammen mit den Karten importiert.
Zum einfachen ein/ausblenden der eigenen Kategorie bietet sich die "Schnellaktion" an da kann man beliebige Aktionen definieren die dann ausführbar sind ohne das man durch die Menüs gehen muss.
Für die Planung einer Tour setze ich mir erst mal ein paar Fähnchen um eine grobe Orientierung zu bekommen.
Dann starte ich die Planung mit "Route Planen" -> "Neue Route erstellen". Nachdem ich den Startpunkt festgelegt habe stelle ich unter Optionen ein wie die Verbindung zwischen den einzelnen Punkten berechnet werden soll, also fürs Wandern auf "Fussgänger". Dann auf der Karte den nächsten Punkt bestimmen und OsmAnd berechnet und zeigt den Weg. Wenn mir der Weg nicht gefällt lösche ich den letzten Punkt wieder und setzen einen neuen Punkt da hin wo ich lang gehen will.
Während der Planung blende ich bei Bedarf meine Kategorie "Wandern Essentials" ein und entscheide dann anhand der POI's wo die Tour lang geht.
Mit dem ganzen muss man etwas rum spielen da die Menüführung von OsmAnd nicht wirklich intuitiv ist. Es macht auch Sin sich mal ne halbe Stunde zu nehmen und durch alle Einstellungen zu gehen, einfach nur damit man mal gesehen hat was überhaupt alles konfigurierbar ist.
Soweit mal allgemeines. Ich denke es macht jetzt keinen Sin das ich hier ein weiteres Handbuch schreibe, aber wenn ihr konkrete Fragen habt dann raus damit.