Gestern mit nem Spezl am Schliersee unterwegs gewesen. Anfangs traumhaftes Wetter, gegen Abend dann entgegen der Wettervorhersage so richtiges Scheißwetter, Gewittersturm fast die ganze Nacht durch, viel Wind, viel Regen. Aber gute Gelegenheit, so kam mein Warbonnet setup nach den ersten Schönwetter-Feldeinsätzen dazu zu zeigen was es bei Schlechtwetter kann (alles gut) und auch das Paria-Tarp für 70€ das ich für mein Zweit/Verleihsetup angeschaft habe hat sich bewährt. Nach der echt abenteuerlichen Nacht hat das Unwetter eine kleine Pause für Sonnenaufgang und fürs Zusammenpacken gemacht. Beim Abstieg dann strömender Regen die ganzen zwei Stunden. War aber ein super Wochenende und so konnte uns das Wetter dann auch nicht die Laune vermiesen.
Beiträge von grobinger
-
-
Bin gespannt auf einen Bericht von dir nach einer Regennacht!
Da kann ich etwas beitragen: Es tut exakt das was es soll. Ein unerwarteter Gewittersturm der mehr oder weniger die ganze Nacht anhielt mit viel Wind und viel Regen hat uns dankenswerter Weise beim testen geholfen. Verhält sich exakt so wie jedes andere hochwertige 30D SilNylon Tarp eben auch, auch vom Zuschnitt her o.ä. gibt es nix negatives zu berichten. Kann man definitiv kaufen.
-
Zudem kann relativ viel zusätzlicher Zug auf den First des Tarps kommen, wenn man sich in die Hängematte setzt / legt. Ist das auch deine Erfahrung? Für mich klang es beim Lesen teilweise so, teilweise aber genau gegenteilig.
Nach meinem Verständnis nach ist genau das Gegenteil der Fall, das ist ja auch einer der Kritikpunkte die man so liest am Hennessy-System. Ich habe bei meiner Hennessy auch den Eindruck gehabt, dass das Tarp durchsackt sobald man drin liegt, habe das Setup aber so nur 2 mal benutzt weil mir die Größe vom Tarp zu minimalistisch war. Im The Ultimate Hang ist das Problem auch beschrieben, mit dem Lösungsvorschlag eben shock cord zu benutzen. Hennessy bezeichnet ihr Trichterwassersammeldingsi zum anhängen an die Tarpecken ja selbst auch als "fly tensioning system"...
Edit: Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würde ich auch eine zusätzliche Spannung auf der Tarp ridgeline erwarten. Resultiert das absacken des Tarp dann nur aus der zu kurzen seitlichen Abspannung weil die Hängematte bißchen Richtung unten geht?
-
Klar freue ich mich
- aber Fragen bleiben: Vielleicht haben die beim Zoll zurzeit einfach zu viel zu tun und machen Flüchtigkeitsfehler? Sind die fünf Euro über dem Freibetrag zu viel Aufwand für die Bearbeitung? Eigentlich wird doch Porto und Verpackung bei der Einfuhr vom Zoll mit verzollt?! Brat mir einer 'nen Storch ... 
Es ist tatsächlich so, dass keine 100%ige Erfassung und Prüfung durch den Zoll stattfindet. Ich habe den Eindruck, dass eben nach Auslastung irgendwas zwischen 30-60% der Sendungen einer zollamtlichen Prüfung zugeführt werden, der Rest kriegt einfach anstandslos das "von zollamtlicher behandlung befreit" pickerl drauf und gut ist. Je größer und teurer oder verdächtiger der Absender desto größer die Wahrscheinlichkeit rausgefischt zu werden. Besonders interessant für den Zoll sind z.B. synthetische Sneaker, da auf Schuhe mit Meshgewebe ein sehr hoher Zollsatz fällig ist. Bei meinem Zollamt siehst Du in der Schlange bestimmt zur Hälfte irgendwelche sneakerheads die ganz bleich werden wenn Ihnen der Zollbeamte die Rechnung macht

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das die customs value declaration den Zoll überhaupt nicht interessiert, weder im positiven wie im negativen. Entscheidend sind für die Rechnung und Zahlungsbeleg, wenn da vollständige Unterlagen vorhanden sind, kann das Paket ja auch durch den Logistiker verzollt und zugestellt werden. Auch gut zu wissen: Bei einigen (oder allen?) Zollämtern kannst Du die für die Verzollung notwendigen Unterlagen auch postalisch oder per fax zusenden, so dass Dir das Paket einfach von Deinem Logistiker zugestellt wird und Du dann ggf. wie bei Nachnahme direkt beim Paketboten bezahlen kannst.
Und sorry falls das alles schon dreimal hier durchgekaut wurde, hab nicht alles gelesen

-
Es gibt ein neues leichteres Wing Tarp, vom Gewicht her aber trotzdem noch ziemlich unspannend, vor allem da preislich gleichauf zb mit Warbonnet.
https://www.amazonas-ultra-light.com/adventure-wing-tarp
Hier gibt es ein Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Spannend dass "XXL" nur noch eine "interne Bezeichnung" ist
Fun fact: In dem video wird gesagt, dass das bisherige Adventure-Tarp zu klein sei, im shop wird es jedoch zur neuen "XXL"-Matte als Komplettpaket empfohlen. -
Ansonsten: Besser zwei Lichtquellen mitnehmen, falls die erste ausfällt, kaputt oder verloren geht

Oder noch mehr. Beim neulichen Treffen sind mir doch tatsächlich 2 von 3 Lichtquellen ausgefallen.
Tipp:
Ich würde jedem Neuling empfehlen, einen vertrauten Platz zu wählen, der sich bereits bei Tageslicht bewährt hat und der gut und problemlos von zuhause / vom Fahrzeug aus erreichbar ist.
Das kann ich auch unterschreiben, zumindest wenn man das erste mal im Wald pennt. Wenn man mit der Örtlichkeit vertraut ist und mit das zu erwartende Aufkommen an Mensch und Tier ein bißchen einschätzen kann, beruhigt das schon ein wenig. Ich bin nach einer nicht ganz unkritischen Begegnung Wildschweinphobiker, da ist es gut zu wissen ob man damit rechnen muss

-
Falls es noch wen interessiert, das Ding ist mittlerweile vorgestellt und irgendwann im Sommer lieferbar:
-
Wie Furbrain Ich komme nur nicht dahinter, warum ausgerechnet diese Hängematte so beliebt ist. Es gibt diverse ähnliche, aber diese wird einfach sehr häufig gefunden bzw. bevorzugt.
Geschicktes social media management, großflächiges streuen der Hängematte bei faktisch allen deutschen Outdoor-Youtubern...
Ontopic:
Willkommen!

-
Da würde ich mir noch nix denken, war bei mir ähnlich (2-3 Wochen Wartezeit). Lieferung ging dann aber doch erstaunlich flott als sie dann mal auf dem weg war.
-
Dann komme ich, wenn ich den Arm über den Kopf ausstrecke, nicht ganz ans Whipping, aber ich bin ja auch nur 1,60 m groß. Ich denke, dass die Armlänge ein guter Anhaltspunkt ist.
So mache ich das auch immer, wenn ich das Whipping greifen kann mit der Hand liege ich ziemlich optimal. (bin 1,85m)
-
Lassen sich für Baden-Württemberg tatsächlich keine Höhenlinien zuschalten? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich bin da auch an allem gescheitert, beruhigt mich wenn ich zumindest nicht der einzige dumme bin

-
Vermessung ist in Schland Ländersache, deswegen gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Angebote, mal gut mal weniger gut. Für Bayern wäre das z.B. der Bayeratlas, der ähnlich dem Schweizer Angebot ist (mit Abstrichen, z.b. bei der Zoomstufe der Luftbilder):
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Das von BadeWü z.B. ist leider nicht mal annähernd so gut:
-
Das Geschirrtuch ist meins, aber ich glaube Versand würde den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzen. Daher würde ich es vertrauensvoll Deiner Obhut überlassen, möge es Dir gute Dienste leisten

-
Auch von mir an dieser Stelle ein großes Lob und dickes Dankeschön an alle Organisatoren, Köche und sonstwie Beteiligten! Es war ein sehr schönes, entspanntes Wochenende mit einer guten Mischung an interessanten Leuten, es wird hoffentlich nicht mein letzter Besuch bei einem group hang gewesen sein
Danke! -
Ich glaube bei den angesagten 32° hat wohl niemand was dagegen nicht am Spätnachmittag bereits am Lagerfeuer sitzend zu dinnieren

-
Das mit dem Goofytopf ist scheisse, jetzt brauchen wir zwei Töpfe. Kann jemand mal aufwachen und sich darüber Gedanken machen.
Zur Not kann ich einen 14 Liter Topf zum Knödel- oder Gulaschkochen mitbringen, ABER ich reise von München aus mit der Bahn an und das Teil hat naturgemäß ein eher ungünstiges Packmaß. Daher würde ich es super finden, wenn sich eine Alternativlösung findet

-
Ich habe eine 1.7 SL Eldorado Demo-Hängematte, die ich auch für eine Nacht verleihen kann. Wookis habe ich immer dabei, allerdings für Demos nur 0° XL oder 20° Regular. Eine Ridgerunner bringe ich mit, und kann sie ebenfalls zum Probeschlafen verleihen. Einen Demo-Lynx habe ich nicht. Ich habe auch kein Minifly oder Thunderfly zum verleihen, kann aber ein jeweils ein neues Fly mitbringen und zum anschauen aufhängen. Erfahrungsgemäß dürften auf dem Treffen aber Miniflys und Thunderflys zur Genüge herum hängen.
Ah yo, das passt ja dann eh soweit.
Tarps brauchts dann für mich nicht, wenn ich eh gesondert bestelle. Wichtig wäre mir nur das Probeliegen insbesondere der ridgerunner. Merci schonmal! -
Wenn jemand ein bestimmtes Ausrüstungsstück besonders interessiert, bitte unbedingt Bescheid sagen! Ich werde zum Treffen nur eine Auswahl mitbringen!
Da hake ich doch mal ein
Ich interessiere mich für diverses von Warbonet: die 11" Blackbird XLC Single Layer 1.7 plus zugehörige wookies (idealerweise 20°), die Ridgerunner, sowie Minifly und Thunderfly. Plus empfehlenswertes Zubehör, was aber eh ein Punkt ist an dem ich beim Treffen einiges lernen will (die Tricks und Kniffe und Finessen wie erfahrene Hänger so ihren Aufbau machen). Ggf. würde ich auch gerne gleich vor Ort zum Kauf schreiten sofern möglich, soll ich Dir einfach mal ne PN oder email schicken? -
Pancakes: Wird eine rein pflanzliche Variante gewünscht? Oder nur die normalen Pancakes mit Buttermilch?
ich würde mich über die pflanzliche alternative freuen

-
Alles anzeigen
Möchte sich jemand bei der Planung der Nahrungsaufnahme beteiligen? Ich habe in Erinnerung das jemand kommt mit 'ner Riesentonne, was könnte damit gebrutzelt werden, auch sind Megaspiße mit Huhn angekündigt, wieviel gehen da im Schnitt so drauf? Ich würde möglicherweise ein Huhn nehmen, aber wie kommt das Huhn da hin? Ich selbst würde ein Gulasch mit Klößen und Rotkraut anbieten und mache mal den Anfang:
Ich kümmere mich um den Einkauf und der Zubereitung, die Kosten werden gleichmäßig verteilt
Hat jemand Interesse daran, dann bitte unten eintragen, mein Vorschlag wäre Freitagabend:
xuanxang: 2 Portionen
Bernd: 2 Portionen
.
.
Ganz uneigennützig würde ich mich anbieten für die Fleischverächter ein veganes Gulasch mitzubringen, das ggf. durch deine Knödel und Rotkraut komplettiert werden könnte. Wäre das akzeptabel?