Beiträge von alasiesta

    In seinem Vorstellungsfaden fragte Laubenraekler , warum alle zum Campen Tuchhängematten verwenden und keine Netzhängematten.

    Gegen grobmaschige Netze spricht, daß Schlüsselbund und ähnliche Kleinteile schnell verlorengehen können, wenn sie durch das Netz rutschen. Sie neigen auch zum Verfitzen, was ziemlich nerven kann. Kleinmaschige Netzhängematten haben diesen Nachteil nicht. Was spricht also gegen sie?

    Nichts. Ganz einfach :)

    Ich bin ja mit brasilianischer Tuchhängematte unterwegs und ein Nachteil dabei ist für mich, dass sich die Schnüre an den Enden beim Transport ab und zu mal verdrehen. Eine Netzhängematte hat ja noch viel mehr Schnüre, das stelle ich mir daher noch fummeliger vor, unterwegs jedesmal wieder die Schnüre zu entwirren.

    Die Halteschnüre von Hängematten dreht der geübte Nutzer einfach wie zu einer Kordel zusammen. Zeigefinger in den Ring stecken, Hängemattenkörper festhalten und drehen, danach mit einem Faden zusammenbinden. Die mexikanischen kann man sogar in sich selbst zusammen binden.

    Ein klarer Nachteil des Boden-Gestells, den ich mittlerweile einfach zu oft erfahren musste, sodass er nun hier erscheinen muss:

    Die abstehenden Füsse des Gestells sind verdammte Zehenbrecher! (Ich bin mittlerweile in der unmittelbaren Nachbarschaft als Unflätig fluchender Ausländer verschrien...)||

    stimmt. Stolperfallen. Und lass darin bloss keine Kinder toben, dann kippt das doch noch um. Wir haben vor Jaaahren einen Test aller Gestelle auf dem Karneval der Kulturen in Berlin gemacht. Das Chico-Hängematten-Gestell hat alle Tests bestanden. Ob Standfestigkeit, Sichtbarkeit (stolpern!), Haltbarkeit über 4 Tage mit betrunkenen Besuchern, es hat alles ausgehalten. Es gibt nun auch Holzgestelle, die dem etwas nachmachen - die sind aber riesengroß.

    https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…hico-gross.html - guckstu.

    Wow, mit Tuch-Hängematte :) Das geht schon noch leichter. Willkommen!
    Eine mexikanische Netzhängematte ist leichter, und dann geht es immer leichter, wenn man sich in die Outdoorhängematten einarbeitet. Da gibt es hier viele, viele Infos, die selbst für mich als Hängemattenexpertin (für zu Hause und Garten) überwältigend waren. Langsam lese ich mich ein und verstehe :)

    Perfekt, Ihr habt mir die Worte und Beschreibungen aus dem Munde genommen :)
    Ja, eine mexikanische Hängematte eignet sich da prima, das wäre die Mexi 3 (mindestens) oder Mexi 4. https://www.alasiesta.com/Haengematte-Mexi-4.html bei der Körpergröße von 1,85 - für die gepflegte Diagonal-Lage.

    Kleine Ergänzung: Die diagonale Anbringung würde ich auch empfehlen, falls gebohrt werden darf, Wandhaken mit 4 Bohrlöchern:

    https://www.alasiesta.com/Wandhaken-fuer-Haengematten.html (Bernd, bitte nicht wieder einen Anschiss wegen Werbungslink ;-), das kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das ansieht ;)

    Zur Höhe: Die Hängematte hängt am besten so, dass man sich am unteren Punkt bequem setzen kann = Stuhlhöhe. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen immens. Baumwollhängematten dehnen sich nach erster Nutzung, müssen dann also noch einmal etwas nachgespannt werden.

    Liebe Mit-Mitglieder und "Zweifler" :)

    Hauke war einige Tage bei mir in Wismar und hat sich hier einige Hängematten erarbeitet. Der Tipp zu diesem Forum und der Anfrage hier kam von mir. An Dich Bernd, hatte ich zuvor eine persönliche Nachricht gesendet, mit Fragen, wie man das am besten organisiert. Du hattest geantwortet, er sollte sich selbst hier anmelden usw.

    Da ist er, der Wandertroll!

    Bei mir steht eine ca. 10 kg schwere Kiste, voll mit Hängematten für das Projekt. Ich habe sie noch nicht abgeschickt, da noch einige Kg für einen geringen Aufpreis hineinpas

    sen würden. Das Porto von Deutschland nach Österreich ist nicht ganz günstig. Ihr könnt also gerne weitere Hängematten zu mir senden - so lange bis das Maximal-Gewicht erreicht ist. Danach schicke ich den ganzen Karton ab.

    Bitte teilt mir vorher die kgs mit, damit ich rechtzeitig stoppen kann.

    Es muss ja nicht jeder das hohe Porto zur Spende dazu zahlen.

    LG Ute

    Hi, stimmt. Und der Tipp mit dem Sockenstopfen war sogar ziemlich gut.
    Der Stoff ist vermutlich morsch geworden, sonst würde das nicht passieren. DAs passiert nach Jahren durch Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, allgemeine Nutzung - irgendwann kommt die sog. "Materialschwäche". Alle Flickmaßnahmen sind damit zwar noch möglich, mit Nadel und Faden verstärkt man damit die nach und nach reißenden Fäden und verzögert den nahenden Tod der schönen Hängematte. Aber rechnet bitte damit, dass sie auch im Tuch reißen könnte, Unfallgefahr...

    Dann müssten wir eigentlich einen neuen Thread aufmachen - mexikanische Hängematten, ne...

    Bin zeitlich etwas knapp dran, das muss ich verschieben. Wenn jemand die Zeit hat, legt gerne los und ladet mich dazu? Danke

    Nur noch kurz die Antwort: Die 1,20 m bei Mexi 1 sind dehnbar bis 1,40 - genauso bei Mexi 2 usw.

    Die Testmatte ist die breiteste von 5 Größen, die es gibt. Das teilen wir nach Körpergröße ein: Mexi 1 bis 1,60 m- Mexi 2 bis 1,70 m - Mexi 3 bis 1,80 - Mexi 4 bis 1,90 m - Mexi 5 für die ganz Großen. Klar, dass Du darin versinkst, wenn Du alleine und mit vielleicht 1,80 m Köperlänge darin liegst.

    Bisher fällt mir zur Unterlage nur ein Schlafsack ein, alle anderen Underquilts usw. habe ich noch nicht getestet. Es muss definitiv etwas sein. was am Körper bleibt, da sonst die Bequemlichkeit leidet.

    Doch, mir ging es ähnlich als ich beim South-East-Treffen deine Matte ausprobiert habe (barfuß). Beim Einsteigen und den Stoff der HM gleichmäßig unter sich verteilen, kann man, finde ich, schon /in die vielen Fäden kommen, wenn man das nicht gewöhnt ist.


    So geht das Einsteigen am einfachsten:

    Vorher im Stehen neben der Hängematte....

    Mittig...

    die genaue Hälfte der Breite...

    der aufgehängten Hängematte in die Hand nehmen und nach hinten/oben anheben. In die entstehende Kuhle setzt man sich rückwärts hinein.

    So ist der Schwerpunkt des Körpers mit dem Mors da, wo er hin gehört und man muss nicht weiter herum rutschen, um ihn im Liegen erst zu finden.

    Hilft das?!


    Aber: ich fand die HM sehr bequem. Jedenfalls die aus Baumwolle; die andere aus Nylon fand ich vom Liegecomfort her deutlich weniger gut.


    Die Nylon-Hängematten haben wir aus genau dem Grund nicht im Regelprogramm. Es war ein "Testballon" für Treegirl, die Probleme mit den zu sehr dehnbaren Hängematten hatte. Daher habe ich diese aus Mexiko mit einer letzten Lieferung einfach mal mitkommen lassen, damit sie mal ausprobieren kann, ob diese für sie besser ist. Habe bisher noch keine Antwort bekommen, bin gespannt, was sie dazu sagt.

    Die Baumwoll-Hängematten aus Mexiko sind für mich das Optimum an Bequemlichkeit, etwas Besseres kenne ich bisher nicht.

    Hatte ich auch erst gedacht. Aber mexikanischen Hängematten bestehen aus einer Menge Fäden. Ich hatte auf den beiden letzten Treffen eine mit, und mindestens zwei Personen haben sich mit Fingern / Zehen / Knöpfen o.ä. verfangen. Das ist eher suboptimal. Ich würde so ein Netz nie unbeaufsichtigt hängen lassen, wenn kleine (und vor allem fremde) Kinder im Spiel sind. Da kann einfach zu schnell zu viel schief gehen.

    Hi Treegirl, hmmm, dass man mal mit einem Knopf hängen bleibt, ok. Finger und Zehen? Komisch, ist mir in 25 Jahren nie passiert, die kann man doch aktiv bewegen im Gegensatz zu einem Knopf? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Aufhängewinkel suboptimal war. Ich muss unbedingt beim nächsten Treffen dabei sein und mir das anschauen!

    Meine Kinder und ihre Freunde sind in mexikanischen Hängematten aufgewachsen, ebenso wie Tausende von mexikanischen Kindern. Bisher hat es eine solche Warnung meines Wissens nicht gegeben 🤔

    Übrigens halte ich auch die TÜV-Prüfungen von Hängematten für einen netten Werbegag. Gutes Material setzt sich durch Erfahrungen durch und

    Kinder können auch bei den stabilsten Hängematten in die Haltefäden klettern, sobald die Hängematte zu flach aufgehängt ist.

    Mexikanische Hängematte: Abstand der Befestigungen ca. 3,50m - Höhe der Befestigung ca. 1,80 m, damit

    stimmt der Winkel.

    Vielleicht wäre auch eine mexikanische Hängematte von alasiesta eine weitere (käufliche) Möglichkeit für den beschriebenen Einsatzzweck?

    Das wäre durchaus der Fall, allerdings nicht die normale feine, sondern die Hängematte 'Mikko' aus dickem Garn. Wir bewerben sie als 'kindergartenerprobt', mit Grund.

    Wer ihr dennoch nicht traut, braucht sich auch nicht die Mühe zu machen, die Hängematte selbst zu nähen. Ich würde das den Experten überlassen, die seit Jahrhunderten die selbe Technik verwenden. Es eignet sich auch eine große Tuch-Hängematte wie die 'Gigante' oder 'Paradiso' (Amazonas, gibt's auch bei uns).

    Ansonsten haben die anderen Kollegen bereits die Instabilität von Hängematten mit Querstäben gut erklärt, danke 🤩. Wir verkaufen die aus Prinzip nicht. Ich halte sie m. E. für eine Variante für Händler und damit leider auch Kunden, die sich mit dem Thema Stabilität noch nicht befasst haben.