Beiträge von Daniel


    Bei Wetterlagen, die ein Tarp zu zerreißen drohen und gerade meine Sollbruchstelle gehimmelt haben, tue ich einen Teufel ein Gummi zu reparieren/ersetzen, das gerade schon einmal gerissen ist.........

    Würde ich auch nicht machen - bei einer solchen Wetterlage würde ich versuchen, abzubauen bzw. den Lagerplatz verlassen. Insbesondere, wenn man sich im Wald befindet, bedeuten höhere Windgeschwindigkeiten akute Lebensgefahr.

    Im Moment habe ich auch Tarpspanner mit durchgehender Leine. Werde die aber bei der nächsten Iteration meines Setups ersetzen, evt auch einfach durch Loops aus Gummiseil. Nicht zuletzt macht es die Konstruktion simpler und bringt aus meiner Sicht mehr Vorteile als Varianten mit durchgehender Leine.

    TreeGirl hat da einen interessanten Punkt angesprochen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob man überhaupt eine parallel zum Gummiseil bzw. im Schlauch verlaufende Leine braucht, oder ob so eine bewusst eingezogene Sollbruchstelle nicht sinnvoller ist.

    Kleiner Nachtrag: Ich habe die Seile verwechselt und benutze für die HM tatsächlich eine Liros Magic Gold mit 1050 daN bei 5mm. Ist aber ebenfalls ein Dyneema-Kern mit Polyestermantel. Die Regatta benutze ich mit kleinerem Durchmesser als Tarpleine. Bin aber nicht sehr happy damit, lässt sich nicht so schön knoten, aber gut, jetzt hab ich sie halt. ;)

    Hier ist ein Link zum Video des Lee's Link Bowline, wie ich ihn verwende (gesteckte Variante): https://www.youtube.com/watch?v=vJ4xXLYiiLg

    Hab gesehen, dass er mittlerweile auch Bruchtests seiner Knotenkonstruktionen gemacht hat. Muss mich wohl demnächst mal wieder eingehender mit dem Kanal beschäftigen. ;)

    Ich hab neulich mal eine interessante Abhandlung über Bowline (Palstek) Varianten gelesen (Mark Gommers - AN ANALYSIS OF BOWLINES). Dabei sind mir die Knoten von Alan Lee aufgefallen. Ich benutze als teil meiner HM Aufhängung zu Hause und draußen seit etwa nem Jahr als feste Schlaufe den Lee’s Locked Bowline, der bis jetzt (lass es mal 150 Übernachtungen gewesen sein) prima hält und keine offensichtlichen Schäden am Seil hinterlassen hat. Sprich, er geht auch wieder auf. ;) Der Knoten wurde von Gommers als sehr sicher eingestuft, weil durch die Seilführung keine allzu kleinen Radien entstehen (für Gommers ebenfalls ein wichtiges Kriterium). Als Seil verwende ich ebenfalls die Regatta. Ich habe für mich die Bruchlast-Reduktion mit 50% gerechnet, einen Test (vor allem mit dem entsprechenden Seil) hab ich seinerzeit nicht gefunden.

    Der Knoten ist nicht ganz easy - muss man schon ein paarmal üben, damit man ihn nicht wieder vergisst. Ich verwende ihn aber recht gerne als Alternative zum Achter. Die Anglerschlaufe werde ich aber auch mal ausprobieren! ;) Alan Lee hat einen Youtube Kanal, auf dem er die Knoten vorstellt.

    Ich habe Das geheime Leben der Bäume auch gelesen und durchaus einige interessante Aspekte darin gefunden, über die ich so vorher noch nicht nachgedacht hatte. Grundsätzlich finde ich es auch ok, wenn man Themen aus nicht-wissenschaftlicher, glaubensbasierter oder esoterischer Sicht betrachtet. Was mich allerdings an Peter Wohllebens Buch sehr gestört hat ist, dass hier keine nachvollziehbare Trennung zwischen wissenschaftlich anerkannten Thesen und eigener Interpretation stattgefunden hat. Auch wenn das Buch nicht ausdrücklich als wissenschaftliche Arbeit ausgewiesen ist, so erweckt es doch häufig genau diesen Anschein, da oft auf Forschungsergebnisse und Studien verwiesen wird. Ich beschäftige mich gern und umfassend mit Gehölzbiologie, hatte aber oft Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, welcher Teil jetzt noch Zitat und welcher schon Interpretation ist.

    Die Diskussion um die Person Wohllebens hat mich nicht sonderlich interessiert, von daher kenne ich hierzu keine Fakten und will ihn nicht anprangern. An sich ist es ja auch uneingeschränkt gut, wenn er mit seinem Buch viele Menschen erreicht und mehr Sensibilität für den Baum als faszinierendes Lebewesen schafft. Man darf aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass unser Wald keine Wildnis, sondern Wirtschaftsraum ist. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das in mir als naturliebender Mensch Begeisterung auslöst, aber gleichzeitig muss ich damit rechnen, dass der Holzbedarf in Deutschland, der nicht durch die eigene Holzwirtschaft gedeckt wird, von Ländern importiert wird, in denen weder nachhaltig noch sonstwie unter naturverträglichen Aspekten Holz eingeschlagen wird.

    Cool, auch gerade gesehen.

    Ich hab bei mir nur ne Schnur dran, per doppeltem Spierenstich zum Loop verknotet und dann per Prusik kurz vor die Matte geschoben. Habe ein altes paar Schnürsenkel aus Baumwolle genommen, damit der Knoten zusätzlich etwas aufquillt, wenn er nass wird. Gerade erst wieder eine Nacht damit im Dauerregen gehangen, hat wunderbar funktioniert. Wichtig ist, wie auch im Video gezeigt, dass der Prusik bzw. Girth Hitch fest angezogen ist.

    Von mir auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle! War eine schöne Zeit mit euch und wieder eine ganze Menge gelernt. Bin fleißig am üben der neuen Knoten. :thumbup:
    Leider ist mein Handy heute einem unerwarteten Schwächeanfall zum Opfer gefallen, natürlich bevor ich die Bilder auf den PC retten konnte.

    Huhu, bei mit steht die Planung für Juni jetzt auch - wenn noch ein Plätzchen frei ist, dann bin ich Donnerstag bis Sonntag dabei! :yahoo:

    Kann bei Bedarf noch Leute in Frankfurt oder Mainz einsammeln und auch wieder mit zurück nehmen. [USER="173"]erik[/USER] hast du schon eine Fahrgelegenheit?

    Was der Osterhase so alles mit sich rumschleppt... :tongue: Heute von meiner lieben Mama geschenkt bekommen. Ist eine Pfaff tipmatic 1027, seit acht Jahren nicht mehr gelaufen und die Nadelführung ist nicht in Ordnung - die Nadel kommt wohl etwas versetzt an und schabt am Metall. Aktuell ist sie ganz abgebrochen. Ich hab noch nie an einer Nähmaschine gesessen und werde mich erst mal in das Thema einarbeiten, bevor sie die ersten Stiche fallen.

    Was mir an Projekten vorschwebt ist eine Stoffhülle für einen Hobo Windschutz (so einen aus Alu zum falten, mit schön scharfen Kanten, mag der Rucksack gar nicht), ein Underquilt für drinnen (Baumwollbezug mit eingenähter Fleece-Decke) und wenn das halbwegs geklappt hat, auch ein Kufa Quit für draußen. Denkt ihr, das ist machbar mit der Maschine?


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":30652}[/ATTACH]

    So, nachdem die April-Wochenenden jetzt geplant sind und es sich herausgestellt hat, dass ich Ostern Zeit habe, würde ich sehr gerne kommen. Vorausgesetzt, es ist noch ein Platz frei und dass mir niemand über schäbige und/oder unvollständige Ausrüstung scherzt. :tongue: Ich komme mit dem Auto aus Richtung Frankfurt und kann auf dem Weg noch Leute einsammeln. Ich muss allerdings Sonntag wieder zurück und kann Montags dann nicht beim Reinemachen helfen, würde aber dafür am Sonntag an Müll mitnehmen, was der Kofferraum hergibt.