Beiträge von barfuß

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: Alb 030 (Copy) (Copy) (Copy).JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 63,4 KB ID: 35196","data-align":"none","data-attachmentid":"35196","data-size":"full"}[/ATTACH]

    Ich hatte tatsächlich nur kahels Beschreibung gelesen, aber nicht bis ganz runter gescrollt.
    Jetzt habe ich das Foto auf 785 KB verkleinert und siehe da, es wird jetzt größer dargestellt. Wenn auch nicht so groß wie Konrads, aber immerhin. (Ich habe auch Vollbild genommen)

    Die Hängematte sieht übrigens deswegen etwas komisch aus, weil es ziemlich gestürmt hat und ich den Rucksack hineinlegen mußte, damit sie sich nicht wie eine Fahne aufblähte.

    Jetzt mache ich mal noch einen Versuch, nachdem ich gerade eine Anleitung von kahel gefunden habe.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":35158}[/ATTACH]
    Jetzt habe ich nicht wie sonst links den Fotoapparat angeklickt, sondern rechts das Zeichen, um Anhänge anzufügen, habe das Foto hochgeladen, wurde dann nach der Größe gefragt und selbst als ich "Vollbild" angeklickt habe, wurde es nicht größer als ihr es hier seht.
    [USER="21"]Konradsky[/USER]
    wie hast du das mit deinem Bild gemacht?

    Ich habe diese Sendung schon vor einiger Zeit gesehen und was mir auffiel war, dass die Leute nicht diagonal sondern eher "bananastyle"-mäßig in ihren Hängematten liegen. Ist euch das nicht auch aufgefallen? Das hat mich nämlich sehr gewundert....
    Aber vielleicht unterscheiden sie zwischen "schlafen" und "rumgammeln"

    Hört sich alles gut an, bis auf die Länge der Liegefläche: die wäre selbst mir zu kurz. Aber vielleicht gibts ja etwas später noch eine längere Matte.
    [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : du hattest nach Mengeschied ja bestimmt weitergegeben, dass wir alle längere Matten für bequemer halten, oder? Schade, dass sie das nicht umsetzen. Das Mosquitonetz mit den Spreizstäben hatte mir dort schon gut gefallen.

    Vielleicht könnte man das o.g. Video ja auch einfach synchronisien oder mit deutschen Untertiteln versehen. Oder gibt das ein urheberrechtliches Problem?

    [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] : nachdem du oben was von YT Videos gesagt hast, habe ich mir gerade mal 3 deiner Videos angeschaut und ich finde, dass du prädestiniert wärst, um ein schönes Video fürs Forum zu machen!
    Dein Urlaub ist zwar schon vorbei, aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und die nächste Gartenarbeit kommt auch sicher, so dass du vielleicht Lust hast, stattdessen lieber ein Video zu machen :) Es könnten ja durchaus einzelne, kurze Videos sein: zu jedem Thema eins: HM, Aufhängung, Tarp, Moskitonetz, Top- und Underquilt, Ridgeline...
    Dann eine Rubrik: "Infos für Neueinsteiger" und dann fände jeder die benötigten Infos alle zusammen an einem Ort und von einem Fachmann erläutert.

    Ich habe das Video auch gerade gesehen und obwohl mein Englisch ja nicht so doll ist, habe ich alles verstanden. Allerdings kenne ich inzwischen natürlich auch die fachspezifischen Hängemattenausdrücke. Ich fände es schön, wenn es so ein Video auch auf deutsch gäbe - das wäre sicher für viele Neueinsteiger hilfreich.
    .
    Noch besser und anschaulicher wäre es allerdings, wenn der Mensch die Dinge, die er anspricht wie z.B. Top- und Underquilt vor sich auf den Boden gelegt hätte, damit sich jemand, der sowas noch nie gesehen hat, auch was darunter vorstellen kann. Oder wenn es um Mosquitonetze und Tarps geht: es gibt sicher Leute, die nicht wissen was ein Tarp ist bzw. wie eines ausieht.

    Das wäre doch vielleicht eine Aufgabe für unser Forum: ein paar gute Videos für Hängematteneinsteiger zu den wesentlichen Themen hier einzustellen, oder was meint ihr?

    Deinem Link nach scheint es wenige Autos zu geben, die sowohl den Dachträger mit Hängemattengestell als auch den Hängemattennutzer aufnehmen können. Eigentlich schade...
    Andererseits: soviele Wildschweinherden laufen hier in der Regel auch nicht rum :), so dass man aufs Dach flüchten müßte.

    Ja, das ist ein echt beeindruckendes Video. Ich habe es vor längerer Zeit auch schon mal gesehen und dachte bisher, dass ich recht schwindelfrei sei. Nachdem ich das hier gesehen hatte, habe ich meine Meinung diesbzgl. geändert..... Das ist schon zum Anschauen nicht ohne.

    Jetzt habe ich meine TTTM nochmal genau nachgemessen: Auf den Boden gelegt, gerade gezogen und dann von Stoffende zu Stoffende gemessen: es sind 3,03 m.
    Ich persönlich habe diese Matte bald 20 Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr.

    (Meine Erfahrung mit Maßen ist, dass da oft beschönigende Daten angegeben werden. Bei mir im Geschäft wiege ich z.B. alle Geigen- Bratschen- Cellokoffer selber ab, weil bei den Gewichten zum Teil sehr untertrieben wird.)

    Ich habe eine Frage zu den Grundplatten. Diese Idee gefällt mir nämlich sehr gut, ich hätte aber Angst, dass die beiden Schrauben, mit denen die Kanthölzer an die Grundplatten geschraubt sind evt. ausreissen könnten. Ich denke, dass die Kräfte, die an genau dieser Stelle wirken (sobald man in der Matte liegt), doch ziemlich groß sind.
    Ich würde mich freuen, wenn du nach ein paar Nächten dazu was sagen würdest.

    Ein klasse Artikel - ich mag deinen Humor! Habe mich darüber gut amüsiert: Mit dem großen Zeh den Reißverschluß herholen: da muß man erst mal draufkommen....
    Bei deinem Namensschild und der Vergeßlichkeit des Alters hast du allerdings weit vorgegriffen. Ich kann das - da gleich alt - beurteilen! Du hast dich gut gehalten.

    Außerdem kommt mir dein Bericht gerade zur rechten Zeit, da ich bald Treegirls Superfly bekommen müßte und noch keine Abspannungen habe. Hast du eine 2-teilige Ridgeline genommen?

    Könnte jemand von den admins evt. eine eigene Rubrik für Hängemattengestelle eröffnen? Ich finde es schwierig, die einzelnen Beiträge zu finden.
    z.B. https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…gestell-aus-alu
    und die jetztigen Rubriken: Holzgestell (https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…304-holzgestell) und Pipestand )https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…1269-pipe-stand) und Handy Hammock (https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…2-handy-hammock)
    Das fände ich sehr hilfreich. Im Moment finde ich z.B. den Artikel von [USER="89"]echinotrix[/USER] mit dem einen Abspannstab nicht....

    Wie schon gesagt, die 90 Grad Matten haben eine Eigen-Höhe von 1,30 -1,40 m. Wenn du die an die Handy Hammock hängen würdest, hängst du nicht mehr, sondern du sitzt auf dem Boden. Genau genommen kannst du schon liegen...

    Diesen Artikel habe ich gerade beim Rumsurfen gefunden:
    https://www.wildschoenau.com/de/region-orte…en-park_az_5267
    Das wäre doch etwas, was z.B. Städte in ihren Parks anbieten könnten. Bei uns im Schloßpark gibt es zwar viele Bäume, aber erstaunlich wenige sind in einem hängemattentauglichen Abstand.
    Außerdem könnte man dann bei nicht so sommerlichen Temperaturen schön in der Sonne liegen und nicht nur im Schatten.
    Aber auch sonst an schönen Aussichtspukten wäre sowas gar nicht schlecht.