Tolle Fotos, das nächste Mal hoffe ich wieder mit dabei zu sein. Kommt alle gut über die Feiertage und ins neue Jahr!
Beiträge von Cross Hammock
-
-
Das wird wohl eher der kleine See bei Beelitz sein, der im Berliner Stammtischfaden angekündigt wurde. Lasst mal hören, wer alles dabei war.
-
Aus diesem Stoff habe ich den ersten Prototypen meiner Querhängematte gefertigt und damit keine guten Erfahrungen gemacht. Die Nähte an den Schlaufen, die ich damals noch verwendet habe, haben sich aufgezogen, bzw. die benachbarten Kettfäden wurden auseinandergezogen. Du kannst versuchen, den Stoff, wie Mittagsfrost empfiehlt, quer zu verarbeiten. Ich würde dir aber raten, Hexon 1.6 oder 2.4 zu verwenden.
-
Ist das der Ersatz für die kaputte oder eine 2.0 (kann es vom Gewicht her eigentlich nicht sein).
-
Sehr schön genähtes Tarp! Ich nehme an, die rund geschnittene Verstärkung ist nicht umgeschlagen, sondern nur mit Heißschneider o.ä. versäubert.
-
Ob der US Verkäufer so viel Kundenverständnis hat, bezweifle ich jedoch.
Die Yes we can, Make Amerika Strong again Mentalität ist doch zu sehr verwurzelt.
Wie oben #88 berichtet, habe ich da eine andere Erfahrung gemacht. Ripstop hat mir eine 150 $ Bestellung anstandslos ersetzt, als diese nicht ankam, weil der deutsche Zoll sie nicht mehr rausrückt, bzw. nicht mehr finden kann. Die Motive für diese Kulanz dürften denen entsprechen, die du anführst. Meiner Erfahrung nach ist die Kundenorientierung in den USA sogar noch größer als hierzulande. Ganz ähnliche Erfahrungen habe ich mit einem Packraft gemacht, das ich direkt in den USA bestellt hatte. Da wurde nach drei Jahren auf Kulanz repariert, ohne dass dafür noch eine Gewährleistung gegolten hätte.
Anders bei uns, da erhält man im Zweifelsfall eher einen Brief, in dem alle Paragraphen aufgezählt werden, weshalb die eigene Firma nicht verantwortlich ist (# 90)...
-
-
OT: Wie kann man hier die vermaledeite Rechtschreibkorrektur ausschalten, die mir auch ständig reinpfuscht? Vielleicht eine Garage für DL1JPH - ja genau, das wurde wieder draus...
-
Leider wurstelt sich die diagonal geführte Naht unter Spannung unschön zusammen.
Ja genau dieser Effekt ist ärgerlich. Die Naht selbst war bei mir auch kein Problem (hab ich vielleicht ungenau ausgedrückt).
Der Nutzen ist, dass die beiden in eine Spitze zusammenlaufenden Nähte den Stoff recht ideal belasten.
Wirklich? Dass sich Gurtband und Tarpstoff unter Belastung unterschiedlich dehnen, finde ich schon mal nicht so ideal. Wir hatten das Thema ja schon mal. Die damalige These von echinotrix , diese Verarbeitung sei halt die billigste, konnte ich seinerzeit nachvollziehen. Inzwischen scheint es mir aber so, dass bestimmte Verarbeitungen eher als Markenzeichen gelten. Von der Haltbarkeit her leuchtet mir die Verarbeitung von millimeterstarkem Gurtband an wenige hundertstelmillimeterstarkem Tarpstoff immer weniger ein.
-
Ja, sieht gut aus. An einigen Stellen (4. und 5. Bild) sieht man zwar, dass du gegen den Transporteur gekämpft hast, was nie gut ausgeht, aber das sind ästhetische Feinheiten, die den Gebrauchswert nicht schmälern. Ein Problem habe ich auch öfter, und zwar die Saumnaht der Türen. Hier muss der Stoff zwangsläufig diagonal zum Ripstop geschnitten werden und bereitet dann beim Einschlagen für den Saum Probleme. Ist da schon mal jemand eine saubere Lösung gelungen? Was ich aber nicht verstehe, ist das von den Warbonnet-Tarps übernommene einzöllige Gurtband, das dann zur Hälfte lose flattert oder eben absteht. Das ist doch materialtechnisch ein Overkill. Oder kann mir jemand den Nutzen dieses halb angenähten breiten Bandes erklären? Ich bin vor längerem dazu übergegangen (#13), auch an den Abspannpunkten nur Tarpstoff zu verarbeiten und finde, dass sich das nicht nur am einfachsten verarbeitet, sondern auch die leichtgewichtigste und haltbarste Lösung darstellt, weil Tarpmaterial und Schlaufenmaterial gleiche Belastbarkeit aufweisen und so zusammen flexen können. Zudem ist es ästhetisch schlicht, aber darüber kann man natürlich streiten.
-
Das hat mich auch gewundert, aber die meisten Pakete aus den USA gelten bei der Post als normaler Brief. Ich habe nach dem Hinweis von Waldläufer70 auch noch eine Nachforschung bei der Post aufgegeben. Die haben mir folgendes geantwortet:
Und diese angesprochene Zusatzversicherung bietet Kyle inzwischen an. Ich hoffe, dass andere Shops ihm da folgen werden.
Der noch aktive Trackinglink meiner Sendung sagt übrigens immer noch: "Held in Customs" - das ist wahrlich keine Heldentat des Zolls.
-
Hammock Fairy , leider nein, das Paket vom September ist nicht mehr aufgetaucht. Es sind damals noch einige Emails gewechselt worden und dieser Fall war ausschlaggebend, dass Ripstop die Versicherung ins Boot geholt hat. Die gibt es schon seit dem 20. September. Am 22. schrieb mir Kyle:
Note that to combat this and make things easier on us both, we're moving to a low-cost shipping protection option that you can elect to add at checkout for all orders. This will cover you 100% if your order is lost, damaged, stolen, or even stuck in customs. Claims can be filed online and approved within 24 hours. You can check out more info on that new option here.
Dass ich das Geld zurückerhielt, verdanke ich - das weiß ich jetzt - doch nicht Paypal, wie ich damals vermutete, sondern einzig und allein der Kulanz von Ripstop (bei denen ich allerdings auch schon etliche tausend Dollar gelassen habe).
-
-
-
Überraschenderweise waren wir bei der Übernachtung am Havelufer zu viert: neben M. und mir kamen auch noch Omorotschka und - zu später Stunde als nur noch ich munter war - Bodenschoner. Auf dem Platz kommen schon fast nostalgische Gefühle auf, denn wir haben ihn ja schon zwei Jährchen in Gebrauch. Er hat aber davon keinerlei Spuren davongetragen. Das hier ist die diesmalige Bildausbeute:
Im Zelt wars wie immer mollig warm.
Zwei Cross Hammocks waren vertreten.
Bodenschoner kam mit der Ridgerunner mit Socke.
Geweckt wurden wir heute übrigens von den Traktoren der Bauern, die vorm Brandenburger Tor gegen den Klimaschutz protestieren - und dafür via Havelchaussee anreisten, um dann öffentlichkeitswirksam über die Heerstraße einzufahren.
-
Bei Cross Hammock gibt es dieses Jahr einen Black Friday!
Der gilt mit 10% Rabatt vom kommenden Freitag bis zum nächsten Montag für alle Hängematten, nicht aber für die Tarps und den Carbon Tree.
Falls mehr Bestellungen eingehen, als ich dieses Jahr abarbeiten kann, behalte ich mir allerdings vor, die Aktion eher abzubrechen.
-
-
M. und ich wollen morgen am Havelhöhenweg abhängen. Wir kommen erst abends und bauen mein Zelt mit Ofen auf. Will sich noch jemand anschließen?
-
Die Diskussion im UL-Forum wurde ja u.a. von meinem Beitrag ausgelöst. Ich habe beide Bänder miteinander verglichen; das 3M Band hält deutlich besser. Vom Standpunkt der Haltbarkeit aus gesehen, reicht aber möglicherweise das Nitto-Band aus. Die Seitenränder würde ich in jedem Fall säumen.
-
Herzlich willkommen! Ich bin letzten Sommer auch in der Rolle des Fockaffen segeln gewesen und habe dabei sehr gute Erfahrungen mit der Hängematte gemacht. Wenn die Ausrüstung stimmt, musst du übrigens keineswegs bis zum nächsten Frühjahr warten, sondern kannst die Hängematte auch im Winter einsetzen. Ich würde sagen, der Aufwand ist sogar geringer als bei Übernachtungen im Zelt, denn in der Hängematte entkommt man der Bodenkälte.