Beiträge von Mittagsfrost

    Bernd, ich kenne Dich seit dem ersten Hängemattentreffen, damals noch im Rahmen des Bushcraftforums. Wir haben viele schöne Treffen zusammen erlebt, die meisten davon hast Du organisiert.

    Die Trägerkonstruktion in Mengerschied, an der wir Hängematten zum Testen und Befummeln aufhängen konnten - einfach genial! Das Besorgen der gekühlten Bierfässer, die Sicherstellung von Strom und Beleuchtung, ach kann gar nicht alles aufzählen ... Du hast viel Zeit, Kraft und Herzblut in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Treffen gesteckt und damit vielen Neulingen ermöglicht, die Welt der Hängematten zu entdecken, wie sie es anders niemals gekonnt hätten.

    Vielen Dank dafür! Du hast Dir wirklich bleibende Verdienste ums Forum erworben.

    Leider gab es auch Schattenseiten. Deine Moderationsstil war oft ruppig und stieß viele Mitglieder vor den Kopf, was letzten Endes zur Eskalation führte.

    Manchmal ist es besser, wenn sich die Wege erst einmal trennen und man Abstand voneinander gewinnt. So läßt es sich besser über alles nachdenken, man erkennt eigene Fehler und beginnt, die andere Seite besser zu verstehen. Von daher kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen.

    Ich hoffe dennoch, daß Dein Weggang nicht für immer ist und würde mich freuen, wenn wir uns eines Tages im Wald oder hier im Forum wiedersehen. Bis dahin alles Gute und halt die Ohren steif!

    Wenn Du auf Dennis‘ Blog gehst, findest Du die Affiliate-Links. Dort finde ich sie auch völlig okay, es ist schließlich sein Blog. Hier im Forum halten wir uns aber mit (bezahlter und unbezahlter) Werbung stark zurück und ersparen uns damit viele Konflikte.

    @Kubi

    Wie würdest Du den Grauton des Tarps beschreiben? Neutralgrau oder mit einem bläulichen oder bräunlichen Stich? Auf Fotos schlägt oft die Umgebungsfarbe mit durch.

    Onewind ist eine Firma, die wohl sehr bemüht darum ist, ihren Sitz zu verbergen. Kein Impressum, keine Telefonnummer, völlig nichtssagendes „About us“, Kontakt nur über eine .com-E-Mail-Adresse. Rückversand erst mal auf eigene Kosten, Erstattung eventuell nach Prüfung durch die Firma. Um die Verzollung muss man sich selber kümmern. Vielleicht kann man etwas Geld sparen, wenn man risikobereit ist. Vielleicht aber auch nicht.

    Ist der Verkäufer hingegen amazon.de, dann gilt deutscher Verbraucherschutz mit entsprechenden Rückgaberechten; Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind im Preis enthalten. Es wird wohl etwas teurer sein und man macht Herrn Bezos noch etwas reicher.

    Vielleicht kann ja DL1JPH den Entwurf der neuen Nutzungsregeln zum Drüberschauen bekanntmachen? Vier Augen sehen mehr als zwei und entdecken möglicherweise noch Unstimmigkeiten.

    Zu meiner Löschaktion: Es gab einen unpassenden Kommentar eines Moderators, der durchaus als Stänkerei aufgefasst werden konnte und entsprechend harsch beantwortet wurde. Eines führte zum Anderen und der Konflikt eskalierte. Ich war der Meinung, daß es besser wäre, 1. den Faden von den Streitereien freizuhalten und 2. die im Eifer des Gefechtes möglicherweise unbedachten Äußerungen zu löschen. Das Internet vergißt nichts, auch wenn der Autor seine Äußerung längst bedauert. Zudem schaden übermäßig emotionale Äußerungen dem Ruf unseres sehr konstruktiven und kameradschaftlichen Forums.

    Aber wahrscheinlich war das Löschen gut gemeint und schlecht gemacht. Es kam der Vorwurf der Zensur auf und ein Nutzer steigerte sich soweit hinein, daß er im Wunsch, ein Zeichen zu setzen, versuchte, nun seinerseits alle seine Beiträge löschen. Zum Zwecke der Schadensbegrenzung zog dann unser Administrator die Notbremse.

    Und jetzt stehen wir hier vor dem Scherbenhaufen und versuchen gemeinsam, die Risse zu kitten. Einige Maßnahmen stehen ja schon im Eingangspost, andere werden sicher noch folgen. Ich hoffe, daß niemand in Folge der Ereignisse das Forum verläßt bzw. daß alle wiederkommen.

    Und nun wieder ab in die Hängematte! :saint:

    Dieses Video sollten sich alle Hängematten-Anfänger mal anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlich willkommen, Alex! Gleich am Anfang ein guter Rat: Die eine perfekte Hängematte gibt es nicht. Begib Dich gar nicht erst auf die Suche, sonst endest Du mit Dutzenden fast perfekter Hängematten im Schrank, auf dem Dachboden, in der Garage, ... ;)