Wenn ich hier so im Forum lese scheint die Entscheidung zum Underquilt unumgänglich. Irgendwie hab ich trotzdem das Bedürfnis es erst noch am eigenen Leib feststellen zu müssen. Dafür ist das Thema Hängematten-Übernachtung noch zu neu für mich.
Ist doch gar kein Problem. Natürlich kannst Du erst mal die Isomatte in der Hängematte verwenden. Habe ich auch anfangs gemacht. Funktioniert schon. Irgendwie.
Mit Underquilt ist es natürlich viel bequemer.
Es gibt natürlich auch Hängemattentypen (Brückenhängematte, Querhängematte), die auch mit Isomatten gut funktionieren oder diese sogar voraussetzen. Diese Hängemattentypen sind aber in der Regel teurer als "normale" Gathered-end-Hängematten.
Wenn Du also eine Isomatte in der Hängematte verwendest und das Schlafen in der Hängematte doof findest, liegt es möglicherweise nicht an der Hänge-, sondern an der Isomatte.