Beiträge von Waldläufer70

    Ja, die Continuous Loops und Mini Dog Bones sollten funktionieren. Eine Hängematte, die du mit einem Whipping kaufst, würde ich auch wieder mit einem Whipping versehen. Deine Hängematte scheint aber so genäht zu sein, dass du den Tunnelzug für die Aufhängung nutzen kannst. Ein Loop hat sogar den Vorteil, dass da nichts rutscht: Es entsteht eine haltbare Verbindung, die sich bei Bedarf aber auch wieder öffnen lässt.

    Ich würde eher zu einer Lösung mit Gurtband tendieren. Dann entfallt die Kombination mit Baumgurten (Baumschutz) und du kannst mit der Hängematte bei Bedarf näher an den Baum ran. Whoopie Slings brauchen auf jeder Seite mindestens 30 cm Platz.

    Wenn du bei den Whoopie Slings bleiben möchtest, kannst du auch die Evo Loops verwenden. Frage bei Bedarf einfach nach, wie du die Verbindung sicher hinbekommst. Das geht schnell und einfach.

    Die Dutch Biners sind eine einfache Lösung und wirken auch gleich als Abtropfschutz, aber nicht zu 100%. Dafür solltest du "Drip Lines" (Abtropfschnüre) verwenden.

    dass Du bei Dezimalzahlen kein Komma sondern einen Dezimalpunkt eingeben musst

    Off-topic:

    Das ist auch der Standard in der Schweiz, wenn es um Tabellenkalkulation geht. Da brauchst du nicht bis in die USA zu reisen. Ich hab's auch schon bei meinem eigenen Hängematten-Rechner festgestellt, dass da manche immer gerne ein Komma eingeben wollen. ;)

    Grundsätzlich verwenden wir in der Schweiz sowohl einen Punkt als auch ein Komma. Das Tausendertrennzeichen verwenden wir auch anders als in Deutschland:

    Deutschland: 7.326,5

    Schweiz: 7'326,5 bei Zahlen, aber durchaus auch 7'326.5 (insbesondere für Tabellenkalkulationen wie auch für Währungen)

    Englischsprachiger Raum: 7,326.5 (nicht nur USA)

    Als Tausendertrennzeichen kommt jeweils auch eine schmale Lücke zwischen den Zahlen infrage. Das wird wegen der Möglichkeit von Verwirrungen sogar empfohlen.

    Wikipedia

    Ich habe die Leinen so am First des Tarps befestigt:

    Den Karabiner führe ich um den Baum oder durch die Prusik-Schlaufe an der Hängemattenaufhängung, dann hänge ich den Karabiner in das Dreieck ein:

    Zum Schluss spanne ich am Kordelspanner am Ende der Gummischlaufe. Weil der Gummi beim Spannvorgang gedehnt wird, wird die Leine entlastet und rutscht dann gut um den Baum oder durch die Prusik-Schlaufe.

    Die Leine ist auf jeder Seite des Tarps gute 3 Meter lang. Das reicht eigentlich immer. Müsste ich mal eine grössere Distanz überbrücken (allenfalls auch nur auf einer Seite), so kann ich die Leine auch nur einfach führen. Allerdings wird dann die Gummischlaufe doppelt so stark belastet / gedehnt.

    In diesem Fall hänge ich den Karabiner direkt in die Prusik-Schlauf ein oder führe sie einmal um den Baum und hänge sie mit dem Karabiner an sich selber ein:

    Vielleicht sprechen wir die ganze Zeit an einander vorbei, oder ich habe etwas noch nicht verstanden. Von daher mal eine Zeichnung.

    Ich verstehe leider nicht, was du meinst, trotz der Zeichnung. Vielleicht ist der springende Punkt der, dass ich eine in der Länge verstellbare Leine an beiden Enden des Tarps habe (siehe nächster Beitrag), während du von einer fixen Länge ausgehst?

    Hier noch einmal, wie ich das mache:

    Wie ich weiter oben schrieb: Ich spanne den First locker vor und bringe das Tarp beim Abspannen nach unten an den gewünschten Ort (siehe Skizzen und Fotos). Von dem her funktionieren für mich auch grosse Baumabstände.

    Waldläufer70
    15. Juli 2019 um 16:37

    Die Aufhängung der Hängematte und die Leinen des Tarps gehen nebeneinander in Richtung Baum nach oben und treffen dort aufeinander: Die Leinen des Tarps sind dort an der Hängemattenaufhängung befestigt.

    Ok. Aber um nah am Stamm befestigen zu können, braucht man Bäume in entsprechendem Abstand.

    Wie ich weiter oben schrieb: Ich spanne den First locker vor und bringe das Tarp beim Abspannen nach unten an den gewünschten Ort (siehe Skizzen und Fotos). Von dem her funktionieren für mich auch grosse Baumabstände.

    Interessante, hardwarefreie und leichte Lösung. Ist dieser gelbe Evo-Loop auch zu einem Prusikknoten geknotet? (bin noch Hobbycamper!)

    Ja.

    Ich nutze, wie gesagt, auf beiden Seiten Schlaufen aus dickem Gummiseil, um allfällige Spannungen aufzufangen. Zudem befestige ich das Tarp jeweils so nahe wie möglich am Stamm. Somit gibt es keine zusätzlichen Spannungen. Die ganze Diskussion um die Spannungen bezieht sich auf die Situation, in der man das Tarp nahe an der Hängematte direkt am Baumgurt befestigt.

    Ergänzung: Man braucht sich aus meiner Sicht gar nicht grundsätzlich zu entscheiden, welche Möglichkeit man wählt. Ich habe immer beide Möglichkeiten:

    • Ich kann die Leine um den Baum herum führen und am Tarp einhängen (kleiner Karabiner)*
    • Ich kann die Leine durch den Prusikknoten an der Hängemattenaufhängung führen und am Tarp einhängen (kleiner Karabiner)*

    Ich habe einfach zusätzlich je eine kleine Prusikschlinge an der Hängemattenaufhängung angebracht (siehe Fotos weiter oben); diese eröffnet mir beide Befestigungsmöglichkeiten fürs Tarp.

    * Am Tarp habe ich auf jeder Seite einen Leinenspanner (Lineloc), um den First des Tarps zu spannen.

    Für "burnt orange" schien es mir etwas zu leuchtend. Aber das schöne Gegenlicht macht es aus!

    Ich nutze eine selbst genähte gut 340 cm lange aus Hexon 1.6 wide in "burnt orange" und eine breite 12'-Hängematte (366 cm) von DutchWare in "moroccan blue" aus Hexon 1.7. Beide gefallen mir sehr gut! :)

    Bei Matten mit verstellbarer Ridgeline gilt:

    - Je länger die Ridgeline (weniger Durchhang), desto härter fühlt sich der gleiche Stoff an.

    - Je kürzer die Ridgeline (mehr Durchhang), desto weicher fühlt sich der gleiche Stoff an.

    Für maximale Gewichtseinsparung: Whoopie Slings

    Ich glaube nicht, dass die heute noch (wesentlich) leichter sind als ein Gurtband aus Dyneema, wenn überhaupt. Beim Gurtband fallen die genannten Nachteile weg. Mit dem Becket Hitch oder dem Lapknoten spart man auch noch etwas Gewicht, allerdings ist die Feineinstellung dann fummeliger.

    Ein schöner Kompromiss: leicht, gut einstellbar, Hängematte kommt nahe an den Baum und zudem sehr luxuriös wären aus meiner Sicht die Beetle Buckles von DutchWare im Zusammenspiel mit einem leichten Gurtband: z.B. Spider Poly Straps von DutchWare. (Gewisse Gurtbänder aus reinem Dyneema können darin rutschen!)

    Vielleicht kann jemand ein Detailbild der Naht einer HH-Bottom-Entry HM beisteuern -> dort scheint es im Nahtbereich keine Probleme zu geben...

    Wenn ich das richtig sehe, verläuft dort die Naht längs zur Zugrichtung, wird also so gut wie nicht belastet. Die Belastung verschliesst primär einfach die Öffnung.

    Bei HammockGear gilt bei allen Quilts:

    INCLUDES

    Customized Incubator

    Stuff Sack for hiking (See below for pack size)

    Cotton Storage Bag for storage

    Als ich meine 2014/16 bestellt hatte, gab es noch keinen Aufbewahrungsbeutel dazu. Die Quilts liegen bei mir einfach rum, z.B. im Gästezimmer ausgebreitet auf dem Bett.

    Also der eine Baum war nicht ganz grade (senkrecht), weshalb die Schnur vom Tarp auf der Seite leicht versetzt war

    Ich mache das übrigens oft so, wie in diesem Beitrag gezeigt: Tarp an Baumgurten der HM befestigen

    Wenn der Baumabstand etwas grösser ist, sodass ich die Hängematte einiges über Kopfhöhe am Baum befestigen kann, dann kann ich das Tarp immer noch ordentlich hoch aufhängen. Aber unter dem Tarp stehen, geht wohl trotzdem nicht. Das Bedürfnis hatte ich bisher aber auch noch nicht: Wozu soll ich unter dem Tarp stehen, wenn ich auch darunter sitzen oder liegen kann? ;)

    Klingt logisch, aber in der Praxis konnte ich das nicht nachvollziehen. Die Schnüre vom Tarp gehen bei mir neben die Aufhängung der HM.

    Ja, dann stimmt das, was ich schrieb, nicht mehr unbedingt. Frage: Gehen bei dir die Schnüre neben dem Tarp durch, weil du das so möchtest, oder ist es ein Effekt, der sich irgendwie ungewollt ergibt?

    Bei einem Tarp mit Türen wäre es schon gut, wenn die Hängematten-Aufhängung möglichst exakt unter dem First des Tarps durchlaufen würde. Nur dann kann man die Türen vollständig schliessen. Dann reicht eine Abtropfschnur auf beiden Seiten unter dem Tarp und die Hängematte bleibt trocken.

    Bei meinem Hex-Tarp (welches ich primär verwende) wäre es sehr schlecht, wenn die Aufhängung der Hängematte nicht exakt unter den First des Tarps zu liegen käme. Diese Bauform des Tarps (Hex-Tarp) ist am First am längsten und wird gegen unten auf beiden Seiten immer schmaler. Ich spanne das Tarp deshalb immer so ab, dass es möglichst genau parallel zur Hängematte und auch möglichst genau darüber zu hängen kommt.

    Ich nutze für alle meine Hängematten (von ca. 330 cm bis 366 cm Länge) mein selbst genähtes 12-Fuss-Hex-Tarp (366 cm langer First).