Ein weiterer Post aus dem Maschinenraum... Wer sich nicht für die Technik hinter den Forum interessiert, braucht das hier nicht lesen - für euch ändert sich nichts.
Was ist passiert
Gestern Abend kam eine Mail vom Forenserver:
Quote from Mail: Fail event on /dev/md/0:haengemattenforum.deDisplay MoreThis is an automatically generated mail message from mdadm
running on haengemattenforum.de
A Fail event had been detected on md device /dev/md/0.
It could be related to component device /dev/sda2.
Faithfully yours, etc.
P.S. The /proc/mdstat file currently contains the following:
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md0 : active raid1 sda2[0](F) sdb2[1]
485117952 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
bitmap: 4/4 pages [16KB], 65536KB chunk
unused devices: <none>
Mit anderen Worten: Wir haben eine Platte verloren, hat die jemand gesehen?
Heute Morgen wollte ich die Festplatten-Selbstdiagnose (SMART) auslesen, um mehr Informationen zu bekommen. Dabei habe ich dann gesehen, dass die Platte von System nicht mehr erkannt wird. Das passiert üblicherweise nur bei einem schweren Hardwaredefekt.
Wie die Mail selbst schon angedeutet hat, liegen die Daten vom Forum natürlich nicht nur auf einer Festplatte, sondern werden im Normalbetrieb immer synchron auf zwei separate Platten geschrieben. Deswegen läuft der Server auch noch - nur momentan ohne die übliche Redundanz.
Ich habe daher mit dem RZ-Betreiber einen Termin für morgen früh vereinbart, zu dem die Platte getauscht wird. Danach kann die alte Platte aus dem Verbund gelöst und die neue Platte aufgenommen werden, dann wird aus dem aktuellen Datenbestand eine neue Kopie auf der Ersatzplatte erzeugt. Letzteres kann einige Zeit dauern, aber danach sind wir für den nächsten Hardwaredefekt wieder abgesichert.