neuer Daunen UQ von Lesovik - Otul AUR

Das Hängemattenforum bekommt einen neuen Betreiber. Details sind in diesem Thread.
  • Hallo!

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass Lesovik eine neue Underquilt-Reihe auf den Markt gebracht hat. Otul Aur heißt sie und ist in einer light und einer Wintervariante, außerdem mit schönen Farben, abseits des Outdoor braun, grün, und oliv erhältlich. Auch wenn man sich über die Farbe snow-white durchaus streiten kann 😁

Durch Zufall gefunden heißt: der UQ wird aktuell nur auf der polnischen Seite von Lesovik angezeigt. Stellt man auf Englisch um, taucht er nirgendwo auf. Ich habe deswegen schon bei Lesovik nachgefragt und warte auf eine Rückmeldung. Natürlich erstatte ich hier dann Bericht :)

Vielleicht ist der UQ auch für den einen oder anderen von euch interessant und vielleicht spricht von euch ja jemand besser polnisch als ich und kann mir mehr zu den Spezifika sagen.

Ich nutze die Kunstfaser- Otuls und bin mit der Light -Variante für sommerliche Tagestouren ziemlich zufrieden. Den dicken Otul, habe ich mit einer Claw versehen an der ich noch immer herumbastele...An sich sind fand ich die Reihe für den Einstieg ziemlich ok und finde darum die Daunenquilt-Variante auch interessant, wenn auch nicht günstig...(winterquilt bei 350, da schiele ich doch eher in Richtung Wooki bei treegirl...)

Vielleicht hat jemand von euch einen Quilt der Aur -Reihe ja schon zu Hause liegen und hat Lust was darüber zu erzählen?

Ich bin gespannt

OTUL Aur 420 Arctic Water
    Nowa, ultralekka podpinka hamakowa wypełniona polskim puchem gęsim 800 CUIN. W sam raz na chłodne warunki. …
    lesovik.eu

• rausmitmir

Changed the title of the thread from “neuer Daunen UQ von Lesovik” to “neuer Daunen UQ von Lesovik - Otul AUR”.
  • Ich hab einfach mal manuell mit DeepL übersetzt (weil Google Translate nicht mit den Tabs klar kommt):

Übersetzung des oberen Bereichs:
    OTUL Aur 420 Arktisches Wasser

1 869,00 00zł
    1 626,03zł

Neues, ultraleichtes Hängemattenkissen, gefüllt mit polnischen 800 CUIN Gänsedaunen. Genau das Richtige für kalte Bedingungen.

------

Übersetzung des Tabs "Opis":

Beschreibung

- ultraleichter Daunenkragen für kältere Bedingungen

- Füllung 420 g polnische Gänsedaune 800 CUIN, 95/5

- 100 % recycelte Stoffe, Kunststoffe und Etiketten

- Aufhängesystem mit Deszparator

- das Ergebnis einer Zusammenarbeit von LESOVIK und AURA

Wenn man in einer Hängematte schläft, wird ein herkömmlicher Schlafsack stark komprimiert, so dass die Wirksamkeit der Isolierung von unten und an den Seiten abnimmt. Das kann selbst in warmen Sommern lästig sein. Die OTUL-Schlafunterlage schließt eine Schicht erwärmter Luft um die Hängematte ein, so dass die Übernachtung ruhig und komfortabel wird. Sie macht herkömmliche oder selbstaufblasende Matten völlig überflüssig.

Die OTUL AUR 420 ist die neueste und wärmste Version unserer berühmten OTUL-Schlafmattenserie. Sie hat eine rechteckige Form mit den Maßen 200×110 cm, wiegt 666 g und bietet Komfort von -8°C bis 10°C. Wenn sie verpackt ist, hat sie die Größe einer Wassermelone. Es ist die optimale Lösung für thermischen Komfort in der Herbst- und Frühjahrssaison.

Dieses Modell ist eine erweiterte Version des OTUL Aur 120 und ist gut für den Winter gerüstet:

- 420 Gramm Daunen

- Polnische Gänsedaune 800 CUIN

- ultraleichtes 22 g/m2 Tsubasa LOTUS Ripstop-Gewebe

- H-Baukammern

- angereichert mit Deszparator Aufhängesystem mit Möglichkeit der schnellen Demontage

- Gesamtgewicht 666 Gramm

Kurzum: Der OTUL Aur ist leichter, wärmer und einfacher zu handhaben. Wir haben auch dafür gesorgt, dass sie umweltfreundlicher ist: Der Stoff, die Kunststoffteile und die Anhänger bestehen zu 100 % aus recycelten Materialien.

Ein einzigartiges Merkmal des OTUL Aur ist die trapezförmige Steppung. Diese Nähte halten die Daunen an ihrem Platz und wirken der Bewegung der Daunen in den Kammern unter dem Einfluss der Schwerkraft entgegen. In der Mitte haben die Kammern ein größeres Volumen, wodurch sich die Daunen besser ausdehnen können und die Isolierung dort erhöht wird, wo sie am meisten gebraucht wird: an Schultern, Rücken und Hüften.

Die Wirksamkeit der OTUL-Schlafunterlage besteht aus drei Komponenten:

- ein leichtes, strapazierfähiges und schnell trocknendes Außenmaterial - Tsubasa LOTUS

- eine hervorragende Isolierschicht - 800 CUIN polnische Gänsedaunen. Natürliche Daunen sind das beste wärmeisolierende Material der Welt, mit dem synthetische Äquivalente nicht mithalten können.

- Minimalistisches, universelles Design - OTUL ist ein multifunktionales Produkt und sehr einfach zu bedienen. Einfache Bedienung, intuitive Installation und Einstellung ohne unnötige Extras.

OTUL passt in jedes Hängemattenmodell. Das Anbringen und Einstellen der Matte dauert buchstäblich nur anderthalb Minuten, und der Grad der Isolierung kann dank leicht zugänglicher Versteller bereits in der Hängematte eingestellt werden.

Tunnel mit Kordelzügen an der Ober- und Unterseite der Isomatte verhindern das Eindringen kalter Luft und schaffen eine so genannte Fuß-/Schulterbox - einen dreidimensionalen Raum, der sich um die besonders kälteempfindlichen Schultern und Füße legt. Die Mehrkammer-Konstruktion des Kissens garantiert einen konstanten, stets maximalen "Loft", d.h. die Flauschigkeit der Isolierung.

Ein zusätzliches Element, das den Sitz der Isomatte in der Hängematte abdichtet, ist der DESPARISATOR. Es handelt sich um eine kleine, raffinierte Schnalle, die das Polster um bis zu 10 cm anhebt und den Raum um die Schultern und Füße präzise verschließt.

OTUL ist nicht nur eine Hängemattenrolle - das Aufhängesystem mit Schnellverschluss ermöglicht es, die Rolle in Sekundenschnelle in eine Steppdecke zu verwandeln, die einen Schlafsack ersetzen oder als Campingdecke bei der Vorbereitung von Übernachtungen, Rastplätzen, Essenspausen und anderen stationären Aktivitäten dienen kann. Das Warten auf den Morgenkaffee oder das Bewundern des Sonnenuntergangs in den Bergen wird nicht mehr mit einer schmerzhaften Erkältung verbunden sein!

Der OTUL wird mit einer bebilderten Gebrauchsanweisung geliefert, die auch für Menschen mit Farbenblindheit geeignet ist.

OTUL AUR ist der Gewinner des GOOD DESIGN-Wettbewerbs und hat zwei wichtige Auszeichnungen erhalten:

- GOOD DESIGN 2022 in der Kategorie Sport

- INNOVATION FOR SPORT 2022 - Sonderpreis von Totalizator Sportowy

Dobry Wzór ist der älteste polnische Designwettbewerb, der die am besten gestalteten Produkte und Dienstleistungen auf dem polnischen Markt fördert. Das Good Design Label wird seit fast 30 Jahren vom Institut für Industriedesign für Innovation, Ästhetik, Funktionalität und Qualität der umgesetzten Lösungen vergeben. Der Minister für Kultur und Nationales Erbe und das Ministerium für Entwicklung und Unternehmertum sind Ehrenschirmherren.

Wir haben uns mit AURA zusammengetan, um eine völlig neue Serie von Daunenprodukten für Hängematten und superleichtes Camping zu entwickeln. Wir haben uns zusammengetan, weil wir einen fachkundigen Ansatz für die Entwicklung von Ausrüstungen verfolgen und einen guten Ruf für Innovationen haben, die den heimischen Outdoor-Markt vorantreiben. Die Früchte unserer Zusammenarbeit sind die OTUL Aur Hängemattenauflagen und die HEX Topquilts, sowohl in der Sommer- als auch in der Winterversion. Diese Produkte definieren ihr Segment neu und bieten eine Benutzerfreundlichkeit, die in keiner anderen auf dem Markt erhältlichen Alternative zu finden ist.

Die Schaffung eines hervorragenden Produkts ist das Verdienst eines eng zusammenarbeitenden Teams. Zu den Mitwirkenden an der LESOVIK × AURA-Kollektion gehören:

Rafał Palowski von LESOVIK - verantwortlich für das Design der Kissen

Mateusz Seler und Anna Nadzieja von AURA - verantwortlich für das Design der Topquilts.

Darüber hinaus wurde der Entwurfs- und Bewertungsprozess einbezogen:

Andrzej Ambroż - Autor des Blogs Hamakomania, Ingenieur und Designer, seit Jahren an der Entwicklung und Prüfung der Lesovik-Reihe beteiligt

Adam Frątczak - ein Spezialist für Waldtourismus ohne Übertreibung

Kuba Wozniak - begeisterter Ultra-Sportler und Führer durch die Welt der Outdoor-Ausrüstung

👉 Wichtige Informationen zum Einsatzbereich

Unsere Temperaturvorschläge beruhen auf persönlichen Erfahrungen, den Meinungen unserer Testergruppe und den Eindrücken von Nutzern über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das individuelle Empfinden kann je nach Kälteempfindlichkeit, psychophysischem Zustand und Wetterbedingungen (Wind und Feuchtigkeit verstärken das Kälteempfinden) variieren. Die Hängemattenschlafunterlage sollte immer in Kombination mit einem Schlafsack und einer den Bedingungen entsprechenden Unterwäsche verwendet werden. Der Schlafsack ist kein Ersatz für einen Schlafsack!

------

Übersetzung des Tabs "Dodatkowe informacje":

Zusätzliche Informationen

Abmessungen

200 × 110 cm

Gewicht der Füllung

420 g

Füllen

Polnische Gänsedaunen 800 CUIN, 95/5 (Daunen/Federn)

Gesamtgewicht

666 g (Grundierung mit Aufhängesystem), 25 g (Abdeckung)

Hauptstoff

Tsubasa LOTUS, 100% recyceltes Ripstop-Nylon

Empfohlener Anwendungsbereich

Von -8°C bis 10°C

Eingeschlossen

Unterarm, Aufhängesystem mit Despolarisator, bebilderte Anleitung, Abdeckung

• Schaut doch erstmal gut aus.

Soll Lesovik mal ein Exemplar dem größten europäischem Hängemattenforum - welches wohl zu einem der größten Hängemattenforen weltweit gehören sollte - zum Test überlassen. Ich hätte interesse. Die fliegen meiner Meinung zwar nicht mehr unterm Radar, aber immer noch zu tief.

Ich muss schmunzelnd an

"Alle Matten zurück zu Papa"

denken.

Cumulus hat ja leider nicht draus gelernt, und weiterhin 'suboptimale' HM im Sortiment. Und das mit so einem guten Image. Fast schon schade.

• Die Schwerkraft ist kleiner?

Hmmm, nach letzter Messung auf Planet Terra-Prime (auch Erde genannt) ist die Gravitationsbeschleunigung zwische 0.09801ms ( Äquator) und 0.09867ms (an den Polen).

Das sollte meines Wissens nach auch unabhängig von der Kammerstrucktur auch für Federn im Underquilt gelten, oder streikt da die Physik🤔 .... 😉

Don't Panic

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!