Moin, ich habe nun einige Nächte unter meinem neuen Tarp von Khibu verbracht und wollte mal ein paar Worte dazu loswerden.
Es handelt sich dabei um das Tricky Tarp der Firma Khibu. Das Tarp verfügt über eine geteilte Ridgeline und Türen, die bei Bedarf geschlossen werden.
Der Bestell-Prozess bei Khibu erfolgte per Mail und war sehr unkompliziert. Ich habe das Tricky Tarp und die zur Abspannung benötigten Guylines bestellt. Kornèl war so freundlich und hat mir noch 10 Aluminiumheringe geschenkt, die er ebenfalls in seinem Shop anbietet. Der Versand aus Ungarn dauerte ca. 1 Woche.
Als Material wird dehnungsarmes 20D Silpoly verwendet. Die Abspannschnüre sind alle mit Shockcord verknotet, damit das Tarp nicht überstrapaziert wird. Das Tarp kommt gebrauchsfertig an und muss nicht abgedichtet werden. Die Nähte sind erwartungsgemäß sauber verarbeitet.
Der mitgelieferte Packsack ist einseitig zu öffnen und verfügt auf der anderen Seite über eine Öffnung, die die Aufhängung herausschauen lässt.
Die Tarpflächen lassen sich für mehr Raum unter den Tarp abspannen. Dafür sind zwei Abspannpunkte pro Seite vorgesehen. Alle weiteren Abspannpunkte verfügen über Linelocs.
Bei einem einwöchigen Fliegerlager konnte ich die Überdachung auf Herz und Nieren überprüfen. Es ist groß genug für zwei Hängematten darunter und hat uns auch bei einem heftigen Gewitter mit starkem Seitenwind trocken gehalten.
Daten:
Ridgelinelänge: 350 cm
Länge an den Seiten: 420 cm
Breite: 300 cm
Gewicht: 619 g (inkl. Abspannschnüre)
Packsackgröße: 28x11 cm