Hänge-Förster?

• Sehr gehängte Damen und Herren,

ich bin der Korbi, 23 Jahre alt und komme aus München. Ich bin Masterstudent der Forst- und Holzwissenschaft in Freising. In meiner Freizeit geht es meistens mit dem Radl und der Hängematte raus in den Wald.

Ich bin jetzt in letzter Zeit öfter auf das HF gestoßen, habe es aber immer als recht unübersichtlich empfunden wenn man nach speziellen Themen gesucht hat. Ich habe mir erhofft dass sich das evtl. durch die Anmeldung ändert. Naja bis jetzt nicht wirklich :).

Mein aktuelles HM-Setup:
    Hängematte: von OCK (Sport Scheck Hausmarke) 350cm x 130cm; Die Liegefläche beträgt durch der/die/das Clew? 220cm x 130cm. Sie wiegt in der Grundform 341g

Aufhängung: 2x 360cm x 25mm Packriemen von IKEA, die Metallschnalle wurde entfernt. Die Hängematte wird auf der einen Seite mit Karabiner und Marlin-Spike-Hitch am Gurt befestigt. Auf der anderen Seite tut das auch ein Karabiner, der sich aber in ein/eine DIY Cinch-Buckle aus Aluminium (24g) einhängt. Die beiden Karabiner stellen gleichzeitig die Aufnahme für die semi-fixe Ridgeline aus 2mm Reepschnur dar. Diese ist 290cm lang, bringt aber leider etwas Dehnung mit. An den Enden der beiden Baumgurte befinden sich auch noch Karabiner, um die Gurte schneller auf- und abbauen zu können. Das Gesamtsystem wiegt dann 586g.
    Underquilt: von Amazonas, wird auch in die Karabiner an der HM eingehängt

Tarp: Amazonas Traveller Tarp (PU) mit modifizierter Ridgeline: aus dem eingebautem Abspannsystem am Tarp habe ich für die RL eine durchgängige "8" gebastelt, damit sich das Tarp leichter verstellen bzw. über der HM zentrieren lässt. Dazu einfach die beiden einzelnen Befestigungsknoten der oberen beiden Schnüre am Tarp lösen und beide zusammenknoten.

Isolation von oben: alter KuFa Schlafsack

Ich habe immer mit den vorhandenen Mitteln versucht mein Setup zu verbessern und anzupassen. Das bedeutet viel Improvisation mit so wenig Geldeinsatz wie möglich.