Passaround / Testaktion Lesovik Draka Hängematte

• Im August hatte ich gefragt, ob Interesse an einem Passaround der neuen Lesovik Draka Hängematte besteht. Eigentlich sollte die Aktion noch vor Oktober stattfinden, aber die Produktion der Hängematten hat dann doch länger gedauert als ursprünglich veranschlagt. Jetzt kam die Lieferung von Lesovik an, und es kann los gehen. Es sei denn, ihr wollt lieber bis zum Frühjahr warten?

Was wird getestet?

Die neue Lesovik Draka Hängematte. Die Draka ist eine 330cm (11') lange, einlagige Hängematte mit integriertem und komplett abnehmbaren Netz. Der Stoff ist der gleiche 70D Ripstop Nylon, den Lesovik auch für die Duch bzw. Spirit Hängematten verwendet. Lesovik gibt eine Kapazität von 250kg an, wobei die Hängematte zum oberen Ende hin vermutlich unbequemer werden wird.

Um die Hängematte schnell und einfach aufhängen zu können, lege ich ein Paar Baumgurte mit Beetle Buckles und Grapplers Evo Loops (anstelle von Karabinern) bei.

Wie funktioniert der Passaround?

Jeder Teilnehmer bekommt die Hängematte vom vorherigen Tester zugeschickt und kann sie dann selbst eine Woche lang testen. Wenn der Test abgeschlossen ist, kontaktiert der Tester mich und schickt die Hängematte anschließend sorgfältig verpackt weiter.

Bitte behaltet die Hängematte nicht einfach wochenlang! Wenn eine Woche nicht ausreichend sein sollte, schreibt mir bitte eine E-Mail. Ich möchte nicht hinter Teilnehmern her schreiben oder telefonieren.

Was kostet der Test?

Der Test selbst kostet nichts, aber jeder Teilnehmer zahlt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,50€. Dafür maile ich ein DHL-Versandlabel für den versicherten Weiterversand zu. Das Label muss nur noch ausgedruckt, auf das Paket geklebt und das Paket auf die Post gebracht werden.

Wenn mir ein Teilnehmer unbekannt ist, behalte ich mir das Recht vor, eine Kaution in Höhe von 145€ zu verlangen.

Weiterhin verpflichtet sich jeder Teilnehmer, einen Testbericht zu schreiben (gerne mit Fotos) und im Forum zu veröffentlichen. Wenn es euch lieber ist, könnt ihr stattdessen auch ein Video drehen und hochladen :)

Gibt es Verhaltensregeln?

Bitte behandelt die Hängematte so, wie ihr es von jemandem erwarten würdet, der sich eure eigene Hängematte ausleiht. Vermeidet es möglichst sie dreckig zu machen. Hängt sie nicht dort auf wo die Gefahr besteht dass sie beschädigt wird (z.B. über Gestrüpp oder direkt neben einer Dornenhecke). Sollte trotz aller Vorsicht ein Malheur passieren, kontaktiert mich bitte und schickt die Hängematte nicht einfach kommentarlos weiter!

Wer kann an der Testaktion teilnehmen?

Grundsätzlich kann jedes Forenmitglied mit einer deutschen Versandadresse am Passaround teilnehmen. Forenmitglieder aus anderen EU-Ländern können ebenfalls teilnehmen sofern sie bereit sind die Mehrkosten für den internationalen Versand zu übernehmen. Auf Grund der Zollproblematik ist ein Versand außerhalb der EU nicht möglich.

Wie kann ich mich für den Passaround anmelden?

Bitte füllt das Anmelde-Formular aus.

Habt ihr Fragen oder Feedback? Dann postet hier.

• Wichtig ist, dass das Versandlabel nur am Rand mit Tesa verklebt wird.

NICHT ganzflächig oder erst recht nicht über den Strichcodes.

Just my 2 Cents

www.gürtel-extreme.de

Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

SAVE THE DATE:

30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

• Hallo TreeGirl ,

das ist echt cool. Ich würde gerne die HM ausprobieren, bin aber nur im mal im Februar und dann wieder im Mai in Deutschland. Gilt da das Ausprobier-Angebot auch noch?

Auch würde ich dir empfehlen, für das Anmeldeformular ein "Kommentar"-Feld einzufügen. Dann kann man noch Bemerkungen dazu schreiben.

Liebe Grüße!

• Fagorian - bist du längere Zeit in Deutschland oder wie würdest du die Hängematte testen?

Ich werde die Draka auf jeden Fall zu den beiden Hängemattentreffen mitbringen und zum Probeschlafen anbieten. Wenn du an einem der Treffen teilnimmst, könntest du sie auch dort testen.

Da sich bisher nur 2 Interessenten angemeldet haben, überlege ich aber ohnehin, ob ich die Aktion nicht ins Frühjahr verschiebe. Etwas mehr Teilnehmer sollten es schon sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

• überlege ich aber ohnehin, ob ich die Aktion nicht ins Frühjahr verschiebe.

Das halte ich für eine gute Idee. Zur Zeit sind die Tage kurz, das Wetter ist nicht berauschend, die Lichtverhältnisse für‘s Fotografieren eher ungünstig, ...

Im Frühling, wenn die Natur erwacht und die Vöglein zwitschern, ja dann macht Hängemattentesten wieder viel mehr Spaß.

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

• Ich habe das Anmeldeformular geändert; wer grundsätzlich gerne teilnehmen will, die Draka aber nicht im Winter testen möchte, kann jetzt einen Monat vorschlagen. Ein Feld für Feedback und Fragen habe ich ebenfalls hinzugefügt. Allgemeine Fragen sollten allerdings hier im Forum geklärt werden.

Auch wenn ich den Test ins Frühjahr verschieben sollte, werde ich keinen neuen Thread starten. Wer grundsätzlich teilnehmen will, sollte sich deshalb jetzt anmelden! Wenn es bei 2 Personen bleibt, gehe ich davon aus, dass doch kein so großes Interesse besteht wie ursprünglich angedeutet. Dann würde mich allerdings interessieren warum.

• Der Hersteller hat doch auch einen Underquilt im Angebot.

Vielleicht gibts die Möglíchkeit BEIDES miteinander zu testen im Winter?

Dann würde ich mich anmelden.

www.gürtel-extreme.de

Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

SAVE THE DATE:

• Die Underquilts von Lesovik sind alle synthetisch (Climashield Apex), und selbst der wärmste dürfte nicht warm genug für die derzeitigen Temperaturen sein. Abgesehen davon unterscheidet sich das Design nicht von anderen Underquilts: es sind trapezförmige Decken die an Gummikordeln aufgehängt sind. Leider keine Neuerungen in diesem Bereich.

• Ich kann aber keine Lesovik HM mit einem TTTM UQ testen.

Der optimale Marketingwert hat man nur bei markengleichen Artikeln.

Wenn Du in Kontakt stehst mit dem Hersteller, vielleicht unterstützt er ja den Wintertest mit Lesovik UQ.

Soll ja ein Test sein. Bis wieviel Grad gehts maximal.

Wirds mir zu kalt, mache ich ein Foto vom Thermometer und ändere auf mein DIY Daunen UQ.

Ich friere ja nicht so schnell wie die Eisprinzessin.

Whale like well insulatet...

www.gürtel-extreme.de

SAVE THE DATE:

• Lesovik hat mir keinerlei Testmaterial geschickt, und ich habe erstmal nur 4 Underquilts gekauft, weil ich Underquilts mit 4-Punkt-Aufhängung dem Wooki-Design für hoffnungslos unterlegen halte. Ich habe versuchsweise 2 Underquilts mit Sommerisolierung bis 10°C und 2 3-Jahreszeiten-Underquilts bis -7°C bestellt. Die Temperatureinstufung halte ich für optimistisch, aber schlechter als die Konkurenzprodukte dürfte er nicht abschneiden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder Tester bereits irgendeine Art von Isolierung besitzt - genauso wie ein Tarp. Wenn es wirklich ein Problem ist, und ein Test nur mit Underquilt und Tarp möglich ist, müsste ich mir eine Lösung überlegen.