Basics für Einsteiger

• Hi,

Ich habe uns bzw mir und nem Kiddy die Amazonas Thermo HM mit Moskitoschutz zugelegt,

ohne gross nachzudenken gesehen im Angebot für 55 eur je und zugeschlagen.

Bisher haben wir im Niederländischen Goretex Biwaksack übernachtet auf einer Aufblasbaren Isomatte,

in einem Snugpak Sleeper Lite Schlafsack Komfort -5C unter nem 3*3 Tarp.

Nun haben wir vor 2 Wochen versucht in den Hängematten zu übernachten,

aber dieses in der Nacht noch abgebrochen da einfach zu Kalt in der HM wobei auf einer Isomatte und im Snugpak Schlafsack .

Jetzt überlegen wir uns ein Underquilt zur Isolierung zu kaufen ,

aber wüsste gern im vorfeld eure Meinung welches Setup am Sinnigsten wäre.

Ob weiterhin im Schlafsack mit Underquilt oder andere Methode ?

Preislich soll es nicht den Rahmen sprengen,

dachte so an max 70 eur für ein Underquilt sprich 140 für 2=O.

Was würdet ihr Empfehlen?

Und was uns Wichtig ist,

wie lagert ihr euren Rucksack geschützt gegen Diebstahl ?

Bin 180cm gross und Sohnemänner 170cm /160cm ca.

Gruss und Dank im Vorraus

• Für das Geld bekommst du keinen Underquilt - und gleich gar nicht zwei davon. Ich würde dir empfehlen, in Isomatten zu investieren. Dem allgemeinen Forenkonsens folgend ist das zwar nicht so bequem wie mit Underquilt, aber der Vorteil einer Isomatte ist ganz eindeutig die Multifunktionalität. Du kannst - im Fall es gibt keine passende Hängemöglichkeit - ganz einfach auf dem Boden schlafen.

Den Rucksack hängt man mit einer Schnur um den Baum oder lässt ihn am Schlafplatz einfach stehen. Ich habe noch nie gehört, dass jemandem, der in der Natur übernachtet, was geklaut wurde - im Unterschied zum Campingplatz.

• Habe noch mehrere Decken und Mumienschlafsäcke die ich nicht mehr nutze,

ggfs die umfunktionieren zum Underquilt.

Meine Frau ist zwar Schneiderin, aber erzählt mir was anderes. Lol

Hat wer schon mal ein Schlafsack zum Underquilt umfunktioniert?

Gruss

• Jetzt überlegen wir uns ein Underquilt zur Isolierung zu kaufen ,

aber wüsste gern im vorfeld eure Meinung welches Setup am Sinnigsten wäre.

Ob weiterhin im Schlafsack mit Underquilt oder andere Methode ?

Preislich soll es nicht den Rahmen sprengen,

dachte so an max 70 eur für ein Underquilt sprich 140 für 2 =O .

Für 70€ könntest du einen Underquilt aus Climashield Apex nähen. Bei den derzeitigen Temperaturen brauchst du vermutlich mindestens 200g/qm --- je nachdem wie kalt du bzw. deine Kinder schlafen evtl. auch mehrere Lagen (z.B. 133g/qm plus 167g/qm). Um einen fertigen Underquilt für Temperaturen um die 0°C zu bekommen müsstest du Glück haben und ein gebrauchtes Schnäppchen finden.

Soweit ich weiss, sind die normalen Amazonas Hängematten winzig. Wenn du das Moskitonetz aus dem Weg rollen kannst, könntest du dir recht einfach einen "Peapod" bauen. Dafür brauchst du einen möglichst großen Schlafsack, der sich unten öffnen lässst. Den ziehst du dann über die Hängematte. Auf HammockForums gibt es dazu viele Threads. Peapods funktionieren nur wirklich gut mit kurzen und schmalen Hängematten. Deshalb halte ich das nur für eine Zwischenlösung. Wenn du / ihr beim Hängen bleibt, werdet ihr über kurz oder lang auf längere Hängematten umsteigen und passende Isolierung brauchen.

Und was uns Wichtig ist,

wie lagert ihr euren Rucksack geschützt gegen Diebstahl ?

Ich hänge meinen Rucksack ans Fußende der Hängematte. Diebstahl ist beim wilden Hängen kein Problem. Bzw. hätte ich ganz andere Probleme wenn Diebstahl ein Problem sein könnte...

Bin 180cm gross und Sohnemänner 170cm /160cm ca.

Dann solltest du schon mal anfangen, nach längeren Hängematten Ausschau zu halten. Ich bin 165cm groß und brauche bei den meisten Hängematten 320cm Länge. Die einzige Ausnahme ist die Warbonnet Blackbird, die unter 300cm lang ist. Aber da gleicht der Schnitt die fehlende Länge aus.

• Ich hätte einen ordentlich dicken Climashield-UQ abzugeben. Ist ein Prototyp, die Liegefläche ist für Erwachsene etwas zu knapp bemessen. Aber für Kinder wäre er gut geeignet.

Materialkosten waren 100 Euro, das hätte ich gerne wieder. Arbeit ist kostenlos.

"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." DNA

• Hat wer schon mal ein Schlafsack zum Underquilt umfunktioniert?

Dauerhaft habe ich noch keinen Schlafsack zum Underquilt umfunktioniert, weil das aus meiner Sicht zuviele Probleme mit sich bringt. Wenn es Deckenschlafsäcke sind, kannst du evtl. ohne Nähen Underquilts basteln. Hier ist z.B. eine Variante:

The GEMINI Underquilt: $65 DIY, No-Sew, All-Season, Down, Convertible

Eine andere Möglichkeit ist ein Poncho Liner Under Quilt (PLUQ).

Ich habe ein paar mal eine zweite Hängematte unter meine Haupthängematte gehängt, und dazwischen Decken gelegt. Eine Dauerlösung ist das nicht, aber für ein paar Nächte gibt es schlechtere Konstruktionen.

• Ich hatte längere Zeit ein Peapod-System... Nicht ideal, aber Längen besser als die Variante mit Isomatte. Isomatten sind in GE-Hängematten wie deinen Amazonas nicht nur aus Komfortgründen nicht wirklich empfehlenswert (Isomatten rutschen über Nacht weg und selbst wenn man das in den Griff bekommt ist es nicht ideal), sondern auch schlicht deshalb, das sie das "zusammenknautschen" in der HM nicht allzu lange mitmachen ohne zu delaminieren. Hatte ich auch schon mehrfach.

Meine Empfehlung wäre wie TreeGirl schon schrieb - wenn du das Moskitonetz annehmen kannst, bastel' die ein Peapod. Einen guten Underquilt bekommst du kaum unter 100€, eher mehr.

haengemattenforum.de Ich bin zwar nur der Haustechniker, aber wenn es Probleme gibt kann ich wahrscheinlich helfen ;).
  • danke euch für die vielen Tipps schonmal ;)

Gibt es hier im Forum eine Detail genaue Anleitung bezüglich eines selbstgenähten underquilt?

Meine Frau würde uns welche Nähen,

muss mir wohl im Laden einen Anschauen und paar Fotos machen vom Grund System.

Wo bekommt man m sinnigsten bezahlbaren Stoff dafür und die genauen Maße,

grob gedacht Stoff auf 350cm * 200cm kaufen,

Oval ausschneiden und die ausseren Seiten umnähen das man eine Kordel durchziehen kann um den aufzuraffen bzw zusammen zu ziehen.

Soviel zur Theorie, aber in Wirklichkeit wohl schwieriger,

denn an den Enden noch so kleine Wülste reinnähen das der Wind da nicht da durch pfeift.

Wäre über tipps mega Dankbar.

Gruss Dirk

• Gibt es hier im Forum eine Detail genaue Anleitung bezüglich eines selbstgenähten underquilt?

Genaue Anleitungen gibt es nicht. Nur Projektbeschreibungen. Wenn komplett neu genäht und nicht modifiziert werden soll, empfehle ich gleich einen synthetischen Wooki-Klon - häufig Sooki genannt. Alle anderen derzeitigen Underquilt-Designs sind einfach unterlegen.

Wo bekommt man m sinnigsten bezahlbaren Stoff dafür

Quiltstoffe bekommst du am einfachsten bei ExTex.

die genauen Maße,

grob gedacht Stoff auf 350cm * 200cm kaufen,

Oval ausschneiden und die ausseren Seiten umnähen das man eine Kordel durchziehen kann um den aufzuraffen bzw zusammen zu ziehen.

350cm x 200cm ist ein seltsames Maß. Wenn du einen traditionellen Underquilt bauen willst, reichen 220cm x 140cm (je einmal für jede Seite). Für einen Wooki-Klon brauchst du ca. die Hängemattenlänge mal die Hängemattenbreite plus die Länge für die äußere Hülle.

Oval würde ich keinen Underquilt machen. Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Entweder rechteckig oder trapezförmig.

denn an den Enden noch so kleine Wülste reinnähen das der Wind da nicht da durch pfeift.

Bei einem Wooki-Klon braucht es solche Extras nicht. Bei traditionellen Underquilts hilft ein Wärmekragen auch nur bedingt. Die Luftlöcher unter den Beinen verhindert so etwas auch nicht.

• Hallo Dirk,

erstmal willkommen!

Ich habe mir aus einem billigen Camping-Schlafsack ein UQ gemacht, mit einer Fächer-Aufhängung ("Clew-Suspension"). Kostet nicht viel (20€ Schlafsack, 20 € Material), ist aber schwer (1.5 kg glaube ich) und sperrig. Ich habe leider noch keinen Bericht davon eingestellt. :rolleyes: Sorry...