SUCHE: dünnes Shockcord passend für Hookworms

• Ich habe mein altes DD Superlight Tarp verkauft und die Gummicordeln dran gelassen.

Bekam die Knoten nimmer auf.

Jetzt brauche ich natürlich neues Shockcord, welches für Dutch´s Hookworms passt.

Und die Menge, welche ich für 4 Schlaufen brauche.

1m? 4x25cm?

Wer hat da nen Rest rumliegen?

Klar könnt ichs bestellen aber der Versand wäre da höher. X/

www.gürtel-extreme.de

Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

SAVE THE DATE:

30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

• Ich habe ein Stück 1,5 bis 2 mm dicke schwarze Gummischnur rumliegen. Es ist 114 cm lang und - falls Du nicht heute noch widersprichst - auf dem Weg zu Dir, Bernd. Im Briefumschlag steckt es schon.

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

• Darum gehts doch nicht. Ob das nun Shockcord oder Gummikordula heisst.

Ich brauch nur n Meter und wills net bestellen.

Dass jemand sowas Zuhause liegen hat, zwei sogar, hat sich ja bestätigt.

Ich werde aber zukünftig auch weniger Anglizismen verwenden.

www.gürtel-extreme.de

Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

SAVE THE DATE:

• Darum gehts doch nicht. Ob das nun Shockcord oder Gummikordula heisst.

Da liest Du etwas zu viel ziwschen den Zeilen fürchte ich, darum geht es in der Tat nicht. :rolleyes:

Ich brauch nur n Meter und wills net bestellen.

Dass jemand sowas Zuhause liegen hat, zwei sogar, hat sich ja bestätigt.

Daher mein genereller Hinweis an die Nachwelt, nicht Dich, dass das von Dutch gebräuchliche, oben angesprochene 2,5mm Maß in D schwer zu bekommen ist, das hier gebräuchliche 2mm Maß es aber durchaus tut. :*

Edited once, last by hangloose ().

• Mal zwei Fragen:

- leiert so relativ dünne Gummischnur nicht sehr schnell aus?

Ich verwende bisher 3mm Schnur und die ist inzwischen schon deutlich länger geworden. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich eigentlich noch dickere Gummischnur verwenden müßte, wenn ich wirklich will, dass das Tarp bei Nässe und Trockenheit annähernd gleich gut abgespannt ist. (Also ohne manuel nachzuspannen.)

- Bringt die Gummischnur bei Sturm wirklich etwas bzgl. der Belastung des Stoffes?

Ich fand bisher, dass eine Gummischnur das Tarp nicht wirklich besser abspannt, als wenn keine dran ist und wenn bei starkem Wind die Stoffbelastung dadurch nicht geringer ist, kann ich mir die Gummischnur nämlich sparen.

• Mal zwei Fragen:

- leiert so relativ dünne Gummischnur nicht sehr schnell aus?

Ich verwende bisher 3mm Schnur und die ist inzwischen schon deutlich länger geworden.

Dickere Gummischnur ist im allgemeinen widerstandsfähiger gegen das Ausleiern, das stimmt. Es gibt aber je nach verwendetem Material auch Unterschiede zwischen Gummischnüren gleichen Durchmessers.

Wenn der Gummi zu dünn ist, wird er eben doppelt genommen. :)

- Bringt die Gummischnur bei Sturm wirklich etwas bzgl. der Belastung des Stoffes?

Ich fand bisher, dass eine Gummischnur das Tarp nicht wirklich besser abspannt, als wenn keine dran ist und wenn bei starkem Wind die Stoffbelastung dadurch nicht geringer ist, kann ich mir die Gummischnur nämlich sparen.

Sie hilft, die Spannungsspitzen abzubauen, wenn die Windböe am Tarp zerrt.

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

• Mir ist auch nicht erfindlich, was eine Gummischnur im Kombination mit der dehnungsarmen Dyneemaschnur bringen soll. Effektiv hebt sie den no-Stretch-Effekt teilweise wieder auf. Das ist doch wie Duschen unter löchrigem Regenschirm. Wenn man harten Zug auf den Schnüren vermeiden will, könnte man auch normale, viel billigere, Nylonschnur nehmen, die man freilich mehrmals im Regen nachspannen sollte. Ich nehme Dyneemaschnur, spanne nie nach und wache morgens unter einem straff gespannten Tarp auf.

• Da dies halt ein Marktplatz Beitrag, Biete Suche, ist wird er nach Erledigung bald weg sein.

In einem Marktplatz Beitrag eine generelle Diskussion über Shockkord, Gummikordel, Inch und Millimeter, Haltbarkeit etc zu starten,

ist wenig sinnvoll.

Sollte da Bedarf bestehen hat jedes Forenmitglied die Möglichkeit einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Nicht im Marktplatz.

Is klar oder. :S

www.gürtel-extreme.de

SAVE THE DATE: