Anmeldung Hängemattenforum Frühsommertreffen 2020!

Leider ist bei dem Update auf die Woltlab Suite 5.2 einiges schief gelaufen. Das meiste sollte jetzt aber wieder funktionieren. Mehr Infos findet ihr im entsprechenden Thread.
  • Letzter Beitrag zum Thema Internet am Platz.

    Danach wieder zurück zum Thema.


    Sicherlich interessant, gerade in diesen Zeiten wo Viele Zuhause arbeiten sollen.

    Das geht ja auch am Waldrand.

    Wenn Interesse besteht, dann könnte man eine kleine Diskussionsrunde vor Ort machen.

    Workshop wäre m.M. zu viel Offtopic.

    Aber wenn jeder so seine Erfahrungen mitteilt, können andere vielleicht was mitnehmen.


    Der Gigacube ist garnet mal so übel.

    Im Garten habe ich durch mehrere IP Kameras immer so ein Grundrauschen von 2MBit.

    Im Partymodus, wo die Musik von Youtube Music kommt, komme ich auf 4-5 GB pro Stunde sowie 16-19 MBit downstream.

    Jetzt habe ich eine externe Antenne draussen im Freien angebracht und das Kabel durch die Wand geführt.

    Die Kabel, denn LTE benötigt 2 Antennen, 2 Kabel.

    Jedoch habe ich nach vielen Speedtests die Netzsuche auf NUR 3G eingestellt.
    Denn die LTE Zelle am Standort ist vor allem Abends heillos überlastet.

    Zeigt zwar 4 Balken Empfangssignal an, man fliegt aber ständig raus.

    Die auf 3G basierende Zelle nutzt kaum einer. Die Geräte sind ja herstellerseitig auf 4G bevorzugt eingestellt.

    Auf NUR 3G gestellt, mit externer Antenne, switcht der Cube auf "DC HSDPA" um.

    Also ein UMTS Modus im Dual Channel. UMTS Kanalbündelung.

    Je nach Uhrzeit bis zu 20Mbit down und 9MBit up.


    Im Garten.

    Davon träumen manche mit ihrem DSL Anschluss.

  • Zurück zum Thema. Geplant war Donnerstag 30. April bis Montag 04. Mai 2020. Die Dritte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz tritt zwar am 19. April außer Kraft, aber ich vermute mal, daß eine vierte mit ähnlichen Beschränkungen des öffentlichen Lebens folgen wird.


    Daher meine Frage an den Organisator: Sehen wir der Realität ins Auge, sagen das Treffen offiziell ab und hoffen, daß wenigstens das Nord-Treffen im Juni stattfinden kann?

    Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!